Ruth's Theo mit Lantus

Hallo Rupi,
herzlich Willkommen hier.
Super dass Du Lantus hast und schon ein Messgerät und das messen klappt.:up:
Bitte lass unbedingt das Trofu komplett weg. Auch das sog. Diabetikertrofu enthält viiiiel zu viele Kohlenhydrate und unterhält den Diabetes statt ihn zu vermeiden. Du brauchst überhaupt kein Diabetikerfutter. Das ist reine Geldmacherei der Futtermittelindustrie.
Es gibt haufenweise geeignetes Nafu wir das animonda vom feinsten, Granatapet, catz finefood usw. Du kannst es immer unter nfe-rechner.de checken. Alles unter 10% ist ok. Dann sinkt auch der leider viiiel zu hohe BZ automatisch.
Am besten wäre wenn du morgen ein Tagesprofil machen könntest. Wir helfen Dir bei der Einstellung. Das können wir besser als jeder TA, da wir hier die geballte Erfahrung an den eigenen Katzis und vieler Fälle hier aus dem Forum haben und fast immer jemand zur Verfügung ist.
Bitte besorge Dir auch Insulindpritzen und zwar BD Micro fine + demi 0,3 ml U100. Mit den Pens kann man nur auf volle Einheiten einstellen. Das ist für Katzen zu grob, da oft die passende Dosis dazwischen liegt und keine Feindosierung damit möglich ist.
Bitte lese Dich hier im Infobereich zu den Basics und Mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Begrüßung. Ich bin froh Euch gefunden zu haben und hab´ schon einiges an Infos "abgesaugt".:wink:
Zuletzt habe ich den Thread zur Einstellung des Katers Jazz gelesen und war so total überrascht, dass er in nur einem Monat so gute Werte hinbekommen hat, bzw. sein Dosenöffner mit Eurer Hilfe :up:

Was Diabetes bei Katzen angeht bin ich der totale Neuling obwohl ich schon "ewig" eigene Katzen habe und viele Jahre im Katzenschutz tätig war, hauptsächlich in der Versorgung einer kleinen Wildlings-Gruppe.

Durch Theos hohe BZ-Werte bin ich jetzt erstmal total verunsichert und angespannt.

Nun muss ich sehen, wie ich Theo bestmöglich eingestellt bekomme und wie dass im Altag umsetzbar ist.

Wir wohnen sehr ländlich bis abgeschieden und unsere beiden Katzen sind Freigänger. Pearl, EKH, 8 Jahre und 9 Monate, rundherum gesund, habe ich im Alter von ca. 8 Wochen aus der Wildlings-Gruppe raus und nach Hause geholt. Ende 2014 ist unser Kater Oskar im Alter von 18 Jahren gestorben und da Pearl nicht allein bleiben sollte haben wir Theo 01/2015 aus dem TH adoptiert. Theos Alter wurde damals auf 5 Jahre geschätzt, man hatte ihn als Streuner unkastriert von der Staße geholt. Er war ziemlich "runtergekommen", schlechtes Fell, Hotspots, schlechte Zähne, Durchfall wg. Futterunverträglichkeiten. Dennoch: es war ihm sofort anzumerken, was für ein lieber, ruhiger und anhänglicher Typ er ist, der gut zu der ängstlichen Pearl passt - und so haben wir ihn bei uns aufgenommen. Dann wurden die Zähne saniert, der Durchfall mit konsequenter Fütterung von Pferdefleisch (3 Monate lang) auskuriert und das Fell ist durch viele Streicheleinheiten wieder toll geworden. Theo ist absolut lieb, anhänglich und bei seiner Frau Doci Lieblingspatient, weil man "alles" mit ihm machen kann ohne das er protestiert.

Deine Ratschläge, Silke, werde ich direkt umsetzen:
- Trockenfutter wird verbannt (nimmt das TH auch solche Spenden? wenn Trofu doch für Diabetiker gar nicht gut ist ?)
- das Nassfutter Diabetic werde ich aufbrauchen und mich nach anderen (günstigeren) Sorten umsehen - allerdings: Theo verträgt (siehe oben) längst nicht alles, deshalb war ich eher erleichtert, dass er das Diabetic 1. mag, 2. nicht wieder Durchfall davon bekommt.
- gehen die Thunfisch-Sorten von der Firma Schesir? Die mag + verträgt Theo. Obwohl: günstiger sind die aber auch nicht, seufz
- die TÄ hat empfohlen, jetzt in der Einstellungsphase nicht nur immer Wasser sondern auch immer Futter zur Verfügung zu stellen. Das läuft in der Woche z. Zt. so ab, das Theo morgens gefüttert wird, dann verlässt er das Haus, ich mittags extra von der Arbeit nach Hause düse und ihn füttere, die Zeit kennt er und wartet schon (dann kann ich auch noch mal BZ messen), dann zieht er wieder los, abends bekommt er was und geht gleich wieder raus aber um 22.00 Uhr war von jeher hier Ausgangssperre für Beide, was meistens klappt und sie freiwillig ins Haus kommen, und des nachts lasse ich Futter stehen - bisher Trofu - geht das auch mit NaFu (das verdirbt doch, oder?)
- die empfohlene Insulinspritze werde ich besorgen.
- wenn ich morgen ein Profil anlege, messe ich dann nach der MPre alle 2 Stunden?
- Theo ist Freigänger, der kommt nicht immer so pünktlich, vielleicht kann ich ihn morgen mal "einkasernieren" obwohl ich das nicht gern tue, er hasst es!

Was mir im Moment die größte Sorge macht, ist, dass Theos BZ-Werte anzusteigen scheinen obwohl er Insulin bekommt. Spricht er vielleicht gar nicht darauf an?

Uuups, nun hab´ich ganz schön viel geschrieben und gefragt :shy:. Soll wohl erstmal genügen, gelle :shy:

Vielen Dank vorab, es grüßen die Rupi, die Pearl, der Theo :hello:

PS: eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Ich habe bei vielen diese tollen Excel-Tabellen gesehen, wo man die BZ-Wert einträgt. Muss man sich so eine Tabelle selber "stricken" oder habt Ihr ein Blanko-Formular, dass ich benutzen dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

Griass di Rupi mit Theo,

herzlich willkommen.

Du kannst und sollst sogar das Futter mit Wasser vermischen (je mehr desto besser, aber wenn er es nicht frisst, dann nimm lieber weniger). Damit hält sich das Futter besser in der Nacht.

Ich mache das zum Beispiel mit einem Futterautomaten. Außer dein Kater teilt sich das Futter selbst ein.
 
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Voyagerone,
grüß´Dich auch.

Ne, von Futtereinteilung hat der Theo noch nichts gehört. Es ist bei zwei Katzen dann auch eher das Problem, dass auch beide was bekommen vom Futter und nicht nur einer, der dann Theo heißt.

Wie machen das die anderen Foris mit 2 Katzen? :loss:

Winke, die Rupie
 
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

Wie machen das die anderen Foris mit 2 Katzen? :loss:
Zwei Futterautomaten, die fast gleichzeitig aufgehen (Trixi TX4 z.B.).

Ich habe für den Tag 2 Stück und auch für die Nacht 2 Stück, damit muss ich nicht immer umprogrammieren.:wink:
 
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

PS: eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Ich habe bei vielen diese tollen Excel-Tabellen gesehen, wo man die BZ-Wert einträgt. Muss man sich so eine Tabelle selber "stricken" oder habt Ihr ein Blanko-Formular, dass ich benutzen dürfte?

Hallo Rupi

Herzlich Willkommen :nice:

Hier findest Du Vorlagen und Hinweise zum Erstellen und Hochladen der Tabellen.Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

Herzichen Dank, Hermann :flower: ich werde mich einarbeiten!
Voyagerone, sind Deine Miezen auch Freigänger? Ich kann mir diese Automaten in meinem Alltag so gar nicht vorstellen, da es jedoch sehr praktisch zu sein scheint, werde ich mich auch über diese Geräte informieren. Ganz lieben Dank :flower:
 
AW: Rupi's Theo - Einstellung mit Lantus

Wie machen das die anderen Foris mit 2 Katzen?

Guten Morgen und herzlich Willkommen Rupi und Theo,

meine 2. Katze,Bella bekommt das gleiche Futter wie mein Gizmo, da das Getreide und Co. weglassen ihr ja nun nicht schaden kann
Hab sogar die Erfahrung gemacht, dass sie so gut wie nicht mehr kötzelt, was sie früher fast täglich tat- jetzt nur noch einmal die Woche ihren Haarballen

TF bekomme ich aus ihr noch nicht ganz raus :sad: aber auch da bekommt sie "getreidefreies" und sie bekommt es auf einer erhöhten Anrichte wo Gizmo nicht dran kommt - als Waldkatze kann sie Gott sei Dank gut springen und mein Cheffe kann es nicht mehr so gut mit seinen 15 Jahren

Es gibt schon so einige Sorten die für unsere Zuckerschnutten geeignet sind
Z.B.
Animonda Carny.... auch das Ocean und Exotic ...Miamor Pastete / Feines Filet u.s.w

Ich schau es mir hier drüber von Zuhause immer an - finde ich praktisch-
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine

finde dort kann man prima die Zusammensetzung Erfahren :grin:...am Anfang hab ich viel Studiert und gesucht, aber heute steht unser Futter fest und ist auch beliebt hier


Denke du wirst bestimmt schon viel erreichen wenn du das Futter umstellst:cuddle:
 
Zurück
Oben