Ruth's Theo mit Lantus

AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

So lange er über 50 hat brauchst Du kein Zuckerzeugs geben. Das macht man wirklich nur, wenn man Angst vor Unterzucker hat und den BZ schnell erhöhen will.
67 ist ein prima Wert wie bei einer gesunden Katze. Der würdest Du dann ja auch keinen Zucker geben. :grin:

Du musst Dich mit der Dosis wohl fühlen. Keiner will, dass Du Dir die Nacht um die Ohren hauen musst.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hier mal Monas Beitrag zum Thema Somogyi

Die Seite habe ich aus deinem Beitrag entfernt, weil sie viele Falschinformationen enthält und eine Erwähnung hier deswegen nicht erwünscht ist.

Ich würde einen Wechsel auf Levemir probieren. Sally hatte früher auch sehr starke BZ-Schwankungen und mit Levemir wurden die Werte wesentlich gleichmäßiger.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

21.oo Uhr - unverändert 67

wenn das ein normaler Wert ist, bei dem man kein Zuckerzeugs gibt - warum sollte man bei dem normalen Wert dann Insulin geben?

Wenn 67 seit 3 Stunden unverändert ist und ich spritze Insulin, dann stürzt er doch womöglich in die Unterzuckerung, oder?
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Ergänzung: die wichtigste Frage zuerst, bei einem normalen Wert von 67 also kein Zuckerzeugs aber dennoch Insulin?


Ich verstehe und akzeptiere, dass hier die von mir erwähnte Seite gelöscht wurde. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck diese Informationen "irgendwo im Netz gelesen zu haben", sondern auf einer umfangreichen Seite einer TÄ. Ich fand z. B. die Info, dass man Insulin nicht in einer 10 ml Durchstechflasche kaufen sollte, weil die eher abläuft als das sie aufgebraucht wird, sondern die 3 ml Ampullen für den Pen nehmen sollte, sehr hilfreich. Auch dass man überhaupt nicht mit dem Pen spritzen sollte, weil der zu ungenau sei, leuchtete mir irgendwie ein. Es ist doch bestimmt besser, wenn man schon so genau wie möglich die Spritzen mit Anlegetabelle aufzieht, auch bei den vollen Einheiten auf den Pen zu verzichten.
Also, diese Infos fand ich zumindest nützlich. :loss: Und ich habe noch längst nicht alles auf dieser Seite gelesen.
Hoffe, dass Ihr nicht grundsätzlich dagegen seid, wenn man sich so umfassend wie möglich informiert - was immer auch gegensätzliche Meinungen, Untersuchungen und Erfahrungen mit sich bringt.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet, bin sehr froh hier so kompetente Ansprechpartner gefunden zu haben - und veruche mich so allumfassend wie möglich in dieses Thema Diabetes einzuarbeiten - allein zum Wohle von Theo!
Gern höre ich auf Eure Meinung, wirklich! Und ich hoffe, Ihr verzeiht mir als Neuling dennoch, dass ich nach Infos suche - auch vielleicht nach welchen, die hier schon vielfach diskutiert und mir nur noch unbekannt sind. :flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Ergänzung: die wichtigste Frage zuerst, bei einem normalen Wert von 67 also kein Zuckerzeugs aber dennoch Insulin?

Ich würde bei 67 nicht spritzen. Wenn du jetzt nicht länger warten kannst, muss die Spritze leider ausfallen.


Ich verstehe und akzeptiere, dass hier die von mir erwähnte Seite gelöscht wurde. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck diese Informationen "irgendwo im Netz gelesen zu haben", sondern auf einer umfangreichen Seite einer TÄ. Ich fand z. B. die Info, dass man Insulin nicht in einer 10 ml Durchstechflasche kaufen sollte, weil die eher abläuft als das sie aufgebraucht wird, sondern die 3 ml Ampullen für den Pen nehmen sollte, sehr hilfreich. Auch dass man überhaupt nicht mit dem Pen spritzen sollte, weil der zu ungenau sei, leuchtete mir irgendwie ein. Es ist doch bestimmt besser, wenn man schon so genau wie möglich die Spritzen mit Anlegetabelle aufzieht, auch bei den vollen Einheiten auf den Pen zu verzichten.
Also, diese Infos fand ich zumindest nützlich. :loss: Und ich habe noch längst nicht alles auf dieser Seite gelesen.
Hoffe, dass Ihr nicht grundsätzlich dagegen seid, wenn man sich so umfassend wie möglich informiert - was immer auch gegensätzliche Meinungen, Untersuchungen und Erfahrungen mit sich bringt.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet, bin sehr froh hier so kompetente Ansprechpartner gefunden zu haben - und veruche mich so allumfassend wie möglich in dieses Thema Diabetes einzuarbeiten - allein zum Wohle von Theo!
Gern höre ich auf Eure Meinung, wirklich! Und ich hoffe, Ihr verzeiht mir als Neuling dennoch, dass ich nach Infos suche - auch vielleicht nach welchen, die hier schon vielfach diskutiert und mir nur noch unbekannt sind. :flower:

Natürlich hat hier niemand etwas dagegen, wenn du dich umfassend informierst :nice: Nur kursieren im Internet ja leider auch sehr viele Falschinformationen, die wir dann hier natürlich richtigstellen müssen. Und leider sind es auch oft die TÄ, die falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Sarah,
danke für Deine Antwort.
Den Theo habe ich um 21.00 Uhr gemessen, dann hat er noch mal ordentlich gefuttert und dann habe ich ihn - siehe den Beitrag von Silke - weil gar nicht spritzen keine gute Alternative sei - mit 4 IE um 21.30 Uhr gespritzt.
Jetzt schreibst Du, Du würdest ihn bei 67 nicht spritzen.
Man, was bin ich nun verunsichert :sad::sigh:
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Ich hätte eher noch etwas gewartet, da wir nicht wissen, wie Theo reagiert, wenn er bei so einem Wert gespritzt wird.

Messe am besten in einer Stunde nochmal.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

ja, das mache ich. um 23.00 Uhr noch mal und davon mache ich abhängig ob ich mir auf 1.00 oder 2.00 Uhr dann zur Vorsicht den Wecker stelle - Futter packe ich in ausreichender Menge in die Schüssel.

aktuell:
22.00 Uhr - 81
21.00 Uhr - 67 - gefuttert + 4 IE gespritzt
20.00 Uhr - 67
19.00 Uhr - 67 - gefuttert
18.00 Uhr - 44 - seine normale Zeit, danach Fütterung

tja, jetzt gab es hier eben auch 2 Meinungen/Empfehlungen und ich bin mir noch so unsicher, dass ich halt gern hier anfrage, was nach Eurer Erfahrung am besten zu tun ist. Entscheiden tu natürlich letztlich ich und ich habe und trage letztlich die Verantwortung - allerdings stirb eine Katze auch nur einmal an Unterzuckerung :sigh:was bei Theo NICHT der Fall sein wird - ich tue alles, damit das nicht passiert.
 
Zurück
Oben