Ruth's Theo mit Lantus

AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Sarah,
ich habe gerade bei Hela´s Beitrag gelesen, dass Du geschrieben hast, dass ihr Kater gespritzt werden soll, wenn er spritzbar ist. Das würde mich natürlich auch im Zusammenhang von Theos Werten interessieren. Silke hatte empfohlen zu spritzen, Du hättest noch gewartet. Was wäre denn für Theo "spritzbar" gewesen? Und wenn Du wie bei Hela schreibst, Du würdest stark reduziert spritzen, wieviel weniger wäre das denn? Theo hatte zuletzt 5 IE und ich habe reduziert auf 4 IE. Ist das im Verhältnis schon stark reduziert?
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

81 ist gut :up:

Also ich weiss nicht, ob Silke wirklich meinte, dass du die 4IE bei einem BZ von 67 spritzen solltest. Da müsste sie sich dann nochmal selbst zu äußern.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Sarah,
ich habe gerade bei Hela´s Beitrag gelesen, dass Du geschrieben hast, dass ihr Kater gespritzt werden soll, wenn er spritzbar ist. Das würde mich natürlich auch im Zusammenhang von Theos Werten interessieren. Silke hatte empfohlen zu spritzen, Du hättest noch gewartet. Was wäre denn für Theo "spritzbar" gewesen?

Grundsätzlich ist es von Katze zu Katze verschieden, wann man spritzen kann. Man muss sich da rantasten und das ausprobieren. Am Anfang empfehlen wir zu warten, bis der BZ bei ca. 100 ist und dann erst zu spritzen, da wir nicht wissen, wie die Katzen sonst reagieren.

Als Beispiel: Ich kann meine Katze bei einem BZ von 50 problemlos spritzen. Ich weiss das, weil ich das mit der Zeit ausprobiert habe. Ich würde daraus aber nie schließen, dass du das bei Theo auch machen kannst und dir das deshalb auch nicht empfehlen.


Und wenn Du wie bei Hela schreibst, Du würdest stark reduziert spritzen, wieviel weniger wäre das denn? Theo hatte zuletzt 5 IE und ich habe reduziert auf 4 IE. Ist das im Verhältnis schon stark reduziert?

Eine Reduzierung von 1IE ist viel, ja.

Ich hatte das bei Hela geschrieben, weil sie morgen früh weg muss und dann den 12-Stunden Abstand zwischen den Spritzen nicht einhalten kann. Damit man dann trotzdem am nächsten morgen zeitig spritzen kann, reduziert man die Dosis etwas. Um wieviel man reduziert, ist davon abhängig, wieviele Stunden dann dazwischenliegen.
Besser ist naürlich, wenn man es zeitlich hinbekommt, die Dosis zu halten und die nächste Spritze dann auch wieder zu schieben.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

der Wert ist nach 1 Stunde schon wieder gefallen :sad:
von 81 um 22.00 Uhr auf 74 um 23.00 Uhr
Theo hat jetzt von mir die letzten Bröckchen vom schon verbannten "Diabetic Royal Canin" bekommen - also nicht direkt Zuckerzeugs aber Futter das eigentlich ungeeignet ist. Aus dem Grund, dass ich einen weiteren Rückgang der BZ-Werte befürchte - das Insulin fängt ja erst an zu wirken und der Nadir ist bestimmt noch nicht erreicht. Vorsorglich, damit er über Nacht nicht noch weiter runter geht mit den Werten.
Ich werde ein kurzes Nickerchen halten und ihn in 2 Stunden wieder messen.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Theo hat jetzt von mir die letzten Bröckchen vom schon verbannten "Diabetic Royal Canin" bekommen - also nicht direkt Zuckerzeugs aber Futter das eigentlich ungeeignet ist. Aus dem Grund, dass ich einen weiteren Rückgang der BZ-Werte befürchte - das Insulin fängt ja erst an zu wirken und der Nadir ist bestimmt noch nicht erreicht. Vorsorglich, damit er über Nacht nicht noch weiter runter geht mit den Werten.

TroFu oder NaFu? Trockenfutter ist nicht gut geeignet, wenn der BZ schnell ansteigen soll, da es recht lange braucht, um zu wirken. Besser ist dann etwas ungeeignetes NaFu.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen an Alle,

Theos BZ war 1.00 Uhr 155 und ich bin müd´und etwas beruhigt ins Bett.
BZ um 6.00 Uhr (wie fast schon befürchtet) 394.

Sarah, ja leider habe ich müde und panisch TroFu gegeben und nicht dran gedacht, dass ich ja auch noch NaFu Diabetic von Royal Canin hatte (das ja für die Diabetes ebenso ungeeignet ist - in diesem Fall jedoch wie Du schreibst die schnellere gewünschte Wirkung gehabt hätte.)

Bitte noch mal zu meiner Sicherheit: wenn zu der normalen Spritzenzeit (6.30 Uhr oder 18.30) der BZ nicht mind. 100 ist, dann kann ich maximal 3 Stunden warten - denn allerspätestens 8.30 Uhr muss ich morgens ins Büro - d.h. wenn ich wie gestern erst um 21.30 Uhr gespritzt habe, kann ich morgens erst frühestens +10 (besser wäre +11, oder?) um 7.30 Uhr bzw. 8.30 Uhr wieder spritzen.
Sollte der BZ bis 21.30 Uhr nicht mind. 100 haben - dann die Spritze lieber ausfallen lassen, wie Sarah geschrieben hat?

Sarah, ich habe mir den von Dir gelinkten Beitrag durchgelesen und bitte auch hier noch eine Frage dazu:

man kann es drehen und wenden wie man will: sind die werte zu hoch - dann ist es IMMER ein insulinmangel und nichts anderes!

ich habe verständnis für jeden, der zu beginn der diabetesdiagnose zweifelt und sich unsicher ist und wir sollten diese leute auch nicht verurteilen. sie wissen es nicht besser und die materie ist auch nicht einfach zu verstehen.
...
was hier zählt sind wissenschaftliche fakten und diese belegen die somogyi-therorie nicht!

:nice:

Verstehe ich:
zu hohe Werte = Insulinmangel
Somogyi-Theorie = gibt es nicht, einverstanden
aber: wenn die Bauspeicheldrüse ihre normale Funktion einstellen kann und nicht mehr ausreichend Insulin zur Verfügung stellt - kann dann nicht auch die Leber ihre normale Regulationsfunktion einstellen und zuviel Glukose zur Verfügung stellen? An anderer Stelle wurden auch ansteigende BZ-Werte nach Erhöhung des Insulins mit "Panic-Liver" beschrieben.
Falls der Theo zu viel Insulin bekommt - seine Werte sind ja eben manchmal genau NICHT zu hoch (also kein Insulinmangel) kann es dann sein, dass die Leber in Panik zu viel Glucose zuschießt - oder durch dauerhaft zu viel Insulin nicht mehr Regulieren kann und der BZ deshalb so abstürzt?
Nett von Catzchen, dass sie Verständnis hat für die Beginners :flower:
Das ganze ist wirklich schwer zu verstehen und wirft bei mir immer wieder neue Fragen vom eingeschalteten grübelnden Gerhin auf. :loss:

Ich danke Euch für´s Zuhören und schätze Eure Erfahrung, Meinung und das enorme Engagement! Vielen Dank!
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Rupi,

Wir haben hier einen umfangreichen Infobereich.http://www.diabetes-katzen.net/forum/forumdisplay.php?f=29

Hier wird bewusst auf seitenlange Abhandlungen verzichtet, weil dies ein Forum ist, das individuell auf die Ratsuchenden eingeht und vom Austausch lebt.


Bitte betrachte die Empfehlung bis 100mg/dl mit der Spritze zu warten nicht in Stein gemeißelt. Man muss den Tagesverlauf sehen und deshalb ist es ratsam sich hier täglich zu melden und wir schauen die Werte an und geben eine Empfehlung.
Man kann nicht jede Situation im Voraus besprechen.
Es gibt allgemeine Handlungsempfehlungen , siehe Protokoll:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2473

Zur Gegenregulation, Somogyi ist etwas anderes, weil da ein BZ-Anstieg nach einem angeblich tiefen Wert in der Nacht beschrieben wird, findest du im
Beiträge und auch eine Studie: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=9461

Mona hat ausgeführt, dass es eine ganze Kaskade von hormonellen Steuerungen des Körpers bei Unterzucker gibt.
Diese Erhöhung des BZ hält aber nicht tagelang an, sodass eine Katze unbemerkt eine viel zu hohe Dosis Insulin bekommt.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Ich zitiere nochmal aus dem Beitrag von Mona:

wurde zuviel fremdinsulin gespritzt, dann kommt die leber mit ihren reserven nicht hinter her und es droht eine unterzuckerung. da greift keine somogyi-theorie, die vor einem zu niedrigen bz "rettet". entweder ist die zu viel gespritzte menge moderat und die werte halten sich durch die normale leberregulierung (nochmal: die ist völlig normal und diese gibt es immer und zu jeder zeit), oder diese ist erschöpft (durch ein halten der werte auf einem guten niveau) und der körper unterzuckert und es kann lebensgefährlich werden.
 
Zurück
Oben