Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo zusammen,
Liebe voyagerone1, danke für deine Nachricht. Ich habe bereits ein Glikometer aus der Apotheke geschenkt bekommen. Ich traue mich aber noch nicht ans Messen. Die Spritze haben wir gerade zusammen gegeben und zwar ohne zucken :) kann e sein, dass Toto bereits weniger Appetit haben kann. Vorher hat er bestimmt mind. 300-400Nafu gefressen und gebettelt. Jetzt wirkt er doch etwas ruhiger oder ich bilde es mir ein. Wieviel ist denn normal bei einem Kater von einem Idealgewicht von 5,5Kilo? Frisst er unter Insulin weniger?
Fragende Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo zusammen,
Liebe voyagerone1, danke für deine Nachricht. Ich habe bereits ein Glikometer aus der Apotheke geschenkt bekommen. Ich traue mich aber noch nicht ans Messen. Die Spritze haben wir gerade zusammen gegeben und zwar ohne zucken :) kann e sein, dass Toto bereits weniger Appetit haben kann. Vorher hat er bestimmt mind. 300-400Nafu gefressen und gebettelt. Jetzt wirkt er doch etwas ruhiger oder ich bilde es mir ein. Wieviel ist denn normal bei einem Kater von einem Idealgewicht von 5,5Kilo? Frisst er unter Insulin weniger?
Fragende Grüße
Jasmin
Das könnte gut sein, durch das Insulin gelangt wieder das Futter in die Zellen.
Anfangs fressen die meisten "Diabetiger" in sich hinein, weil eben das Futter nicht in die Zellen gelangt.
Bitte übe das Messen, es ist das Um und Auf bei der Diabeteseinstellung. Ich würde nie wieder im Leben "blind" spritzen.

Besorge dir genug Leckerlies und fass dir ein Herz!:heart: Am Anfang ist es schwierig, aber es wird immer leichter! Und meistens kommen sie nach der ersten Zeit schon von alleine angetrappt, um sich das Leckerlie abzuholen.
Merken</span>
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

schön, dass nun die Insulintherapie begonnen hat.
Käse kannst du als Leckerchen geben.:eat:
Sollte Tito öfter nicht fresen wollen, wäre das ein Alarmzeichen. Eine schlecht eingestellte diabetsiche Katze frisst immer.
Ist er soieso ein Mäkler geewesen, dann kannst du versuchen das Futter etwas zu pimpen - auch mit wenig Trockenfutter oder kleinen Käsebröckchen oder oder.
Manchmal hilft es auch, das Futter etwas zu erwärmen.

Ohne Kontrolle (Messung) würde ich bei Appetitlosigkeit zumindest nicht die volle Dosis spritzen. Vielleicht ist ihm übel und dann erbricht er.... Und das Insulin ist drin.

Du kannst dich in so einem Fall auch hier melden und wir überlegen, was du machen kannst.

Fang bitte bald an mit den Messungen - du kannst ihn sonst nicht einstellen.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

danke Petra, danke voyagerone1 für eure Anmerkungen. Tito hat die letzte Nacht definitiv weniger Fressen verlangt und weniger getrunken. Ich bin zwei Mal heute Nacht aufgestanden und habe ihn ca je 50 Gramm Futter gegeben. Er meckert so lange, bis ich komme, tssss. Ich habe aber darauf geachtet, dass ich die drei Stunden vor der Spritze nicht mehr gefüttert habe. Die Nächte davor waren es bestimmt 50-80 Gramm mehr.
Sollte Tito öfter nicht fresen wollen, wäre das ein Alarmzeichen. Eine schlecht eingestellte diabetsiche Katze frisst immer.
Hmmm...er frisst weniger, heißt dass das er richtig eingestellt ist?
Er bekommt jetzt kein Cortison mehr seit ca 5 Tagen und bis zur ersten Spritze hat er halt super gefressen. Wie gesagt 400gramm mindestens. Aber das war wohl dem Diabetes geschuldet. Ich bin halt sehr verunsichert, ob ich erkenne, dass das Fressverhalten normal oder eben krankhaft ist. Er hat ja immerhin auch eine chronische Pankreatitis....Werden Katzen durch das Insulin ruhiger?
Sind 200Gramm Futter von Macs bzw Animonda ausreichend für eine 5,5Kilo und 17,5 Jahre alten Kater. Die Angaben sind ja doch viel höher.
Dass Messen kommt als nächstes. Ich will ihn aber auch mich nicht überfordern.
Ich danke Euch!
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

wurde denn der BZ beim letzten TA-Besuch nochmal gemessen? Gerade wenn das Cortison jetzt ausgeschlichen ist, sollte man den BZ kennen, um die Insulindosis festzulegen.

Das er jetzt schon weniger frisst, wird kaum an der Insulingabe liegen. Dafür ist die Zeit eigentlich zu kurz.
Da Cortison aber auch appetitanregend sein kann, ist es durchaus möglich, dass das Absetzen des Cortisons für weniger Hunger/Appetit sorgt.

Wie Petra schon schrieb, sollte es aber gut beobachtet werden, denn es kann ebenso bedeuten, dass die Pankreatitis aufflammt.

Und bitte, bald das Messen beginnen. Die Gründe wurde ja bereits genannt:nice:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Es ist sehr individuell wieviel eine Katze frisst.
Am besten wäre es, wenn du Tito regelmäßig wiegst. Ich hab mir dafür eine Babywaage bei ebay gekauft.

Es ist Raterei, ob er nun bessere Werte hat oder nicht:wink:
Du musst den Bz messen:nice:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen und danke für eure Gedanken. Der BZ wurde gestern gemessen und lag bei 405. Ich schaue mal, ob ich eine Waage finde.
Ich melde mich heute Abend und werde weiter berichten. Ich komme leider erst kurz vor dem Spritzen heim.

Danke und liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

405 mg/dl ist natürlich sehr hoch und auf die Dauer schädigt der hohe Blutzucker den Organen.
Bitte übe unbedingt das Messen.

Bitte stelle uns eine Blutzuckertabelle zur Verfügung.:nice:

Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Damit haben wir immer einen Überblick über die Werte.

Du musst nicht aufstehen in der Nacht. Dafür gibt es Futterautomaten.

Wie fütterst du Tito, wenn du in der Arbeit bist? Wie ist denn grundsätzlich sein Fressverhalten?
 
Zurück
Oben