Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Guten Abend.
Ich habe bis jetzt ja mit dem Pen gespritzt, da ich eh in 0.5er Schritten erhöhe. Hab jetzt mal eine Spritze genommen, da das Lantus in der Pen-Ampulle nicht mehr für 6 IE gereicht hätte. Wollte es aber auch nicht vergeuden.

Der Apre war 195. Das hatten wir noch nie. Aber ich will mich nicht zu sehr freuen...

Mit der Spritze hatte ich etwas Probleme beim Aufziehen. Ich hoffe, dass ich damit nicht die Dosierung verändert und alles zur Nichte gemacht habe:-(

Ich habe das Anlegekärtchen benutzt. Wie beschrieben ausgedrückt. Ist das bei euch auch DIN-A4?
Es war ungefähr der Wert, der auch auf der Spritze angegeben war, etwas mehr vielleicht.
Ich hatte nur das Problem, dass ich eine Luftblase nicht ganz aus der Spritze rausbekommen habe:-( hab gegen die Spritze geschnippt und immer wieder Luft raus gelassen. Dabei kam jedoch immer nur Insulin raus. Ich hab bestimmt viel Insulin verballert dabei:-(

Habt ihr einen Tipp, wie ich Luftblasen rausbekomme, ohne das ganze Insulin wieder rauszurücken?
Morgen Spritze ich sicherheitshalber wieder mit dem Pen, damit wir erst mal bei der gleichen Dosis bleiben.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,
ich will dir Mut zusprechen! Erst mal kann ich mir denken, dass diese Katzenkrankheit - egal welche - in der Schwangerschaft Ängste auslöst. Aber warte erst mal ab, wie es sich entwickelt mit Josi. Es muss keine schlimme Krankheit dahinter stecken, vielleicht braucht sie erst mal 7-8 IE, um geknackt zu werden und dann würde sich der Insulinbedarf eher wieder senken.
Und falls es doch mehr wird, bedenke, es gibt auch wirklich noch viele andere schlimme Katzenkrankheiten, welche einem treffen könnte, da ist Diabetes gar nicht das Schlimmste.
Neulich ist ein Hund von Freunden ( auch 13 Jahre ) plötzlich und unerwartet daheim verstorben, er hatte nur so kleine Wehwehchen. Ich habe die schon beneidet, dass mein Roger da viel schlimmer dran ist, aber Roger lebt noch !!!

Sollte es wirklich Akromegalie sein, was noch lange nicht sein muss, bei diesen Einheiten noch gar nicht im Raum steht, ist auch dieses Katzenleben noch lebenswert. Du wirst dich daran gewöhnen und mit der Situation normal umgehen lernen, das kommt ganz automatisch! Die Kosten sind schon höher für größere Mengen Insulin, aber irgendwie wird sich da ein Weg finden, das zu wuppen, ich kann dir da helfen in der Not über Kontakte zu Diabetes. Spritzen und Messstreifen kann man z. B. günstig ersteigern.

Ich drücke voll die Daumen, dass es mit Josi bald aufwärts geht und eine Normalität eintritt. Und dann kannst du dich voll und ganz dem Baby widmen, wann soll es denn kommen?

Schöne Grüße
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Toptiger,

Vielen Dank für deine Antwort! Und danke für dein Angebot der Unterstützung, falls es schlimmer kommt...
Das Baby soll im März kommen.
Ich fühle mich einfach so unter Druck gesetzt, dass Josi bis dahin gut eingestellt ist, weil ich ihr dann nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken kann wie im Moment.
Du hast ha recht, es gibt viel schlimmere Fälle...
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,

Ich habe bis jetzt ja mit dem Pen gespritzt, da ich eh in 0.5er Schritten erhöhe. Hab jetzt mal eine Spritze genommen, da das Lantus in der Pen-Ampulle nicht mehr für 6 IE gereicht hätte. Wollte es aber auch nicht vergeuden.

Wenn es keine 6IE mehr sind, hast du dann noch aus einer anderen Ampulle mehr dazu aufgezogen?
Die 6IE aus dem Pen, müssen nicht die 6IE der Anlegekärtchen sein - die sind ja selbst erfunden.

Der Apre war 195. Das hatten wir noch nie. Aber ich will mich nicht zu sehr freuen...

Mit der Spritze hatte ich etwas Probleme beim Aufziehen. Ich hoffe, dass ich damit nicht die Dosierung verändert und alles zur Nichte gemacht habe:-(

Wir werten das aber jetzt mal als ein Zeichen, dass es langsam besser wird.:up:

Ich habe das Anlegekärtchen benutzt. Wie beschrieben ausgedrückt. Ist das bei euch auch DIN-A4?

Wenn du es so gemacht hast, ist es richtig.
Anleitung: Spritzanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Es war ungefähr der Wert, der auch auf der Spritze angegeben war, etwas mehr vielleicht.

Das kann bei der nächsten Spritze schon wieder anders aussehen. Deshalb in Zukunft Spritzenskala ignorieren. Das Anlegemaß ist jetzt die neue Skala.

Ich hatte nur das Problem, dass ich eine Luftblase nicht ganz aus der Spritze rausbekommen habe:-( hab gegen die Spritze geschnippt und immer wieder Luft raus gelassen. Dabei kam jedoch immer nur Insulin raus. Ich hab bestimmt viel Insulin verballert dabei:-(

Habt ihr einen Tipp, wie ich Luftblasen rausbekomme, ohne das ganze Insulin wieder rauszurücken?

Du kannst mehr Luft in die Spritze ziehen, dagegen klopfen und wenn sich die Luftblase nach oben bewegt hat, langsam den Kolben wieder hochschieben.

Wenn die Nadel noch in der Ampulle ist, hilft es oft, das Insulin wieder in die Ampulle zu spritzen und neu aufzuziehen. Aber ohne die Spritze herauszuziehen. Die Nadel wird sonst stumpfer.

Morgen Spritze ich sicherheitshalber wieder mit dem Pen, damit wir erst mal bei der gleichen Dosis bleiben.

Solltest du irgendwann auf die Spritze wechseln, würde ich zur Bestimmung derselben Dosis anders vorgehen:

Pen dosieren, diesen Inhalt nun in eine Spritze füllen (Kolben hinten herausziehen) und nun die Anlegekärtchen anlegen.
Kann sein, dass die 6IE aus dem Pen 5,75 auf den Anlegekärtchen sind oder auch 6,5IE.

So vermeidet man eine falsche Dosierung.
Das hast du aber so gemacht, nehme ich an.:nice:

Werden die Anlegekärtchen von Anfang an benutzt, dann muss man das o.g. natürlich nicht machen.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra, danke für deine Hilfestellung.

Ja, ich habe aus der neuen Ampulle nachgezogen. Deshalb hat das mit dem Kolben aufziehen nicht so geklappt.
Aber das übe ich dann, wenn ich komplett auf Spritzen umsteigen:-)

Leider war der Mpre wieder 485:angry:

Aber ich warte heute Mittag mal ab.
Ich bin grade nicht zuhause und kann den Wert noch nicht in die Tabelle eintragen. Aber bis gestern Nacht ist alles aktuell.

Ich hab das Anlegekärtchen wie beschrieben ausgedruckt.
Zur Sicherheit mache ich es aber nochmal:up:
 
Zurück
Oben