Teresa's Anzo mit Lantus

Ich habe bisher auf Anweisung des TA 2x 0,04 ml Prozinc gespritzt (was wohl 1,6 IE sind, richtig?)

Wenn du mit einer ml-Spritze dosieren willst, musst du aber von 1ml = 100IE ausgehen (U40 wäre 1ml = 40IE)

Soll ich nicht auch sofort 1,6 IE Lantus nehmen?
Ich kenne einen einzigen Wert bisher. Und der ist gar nicht mal schlecht. Deshalb würde ich niedriger starten. Aber du kannst es natürlich anders machen.

Ketone habe ich zwar bisher noch nicht gemessen (Gerät kommt noch), aber Anzo hatte zuletzt SEHR viel getrunken, was wohl ein Zeichen für hohe Ketone ist, oder?
Nein, das ist kein Zeichen für hohe Ketone, sondern für hohe BZ-Werte.
Falls eine Katze hohe Ketone hat, wird das Insulin erhöht und angeraten, ihr viel zu trinken zu geben, damit die Ketone ausgeschwemmt werden. Vielleicht meinst du das?

Ist der "Pre" der Wert vor dem Fressen oder vor dem Spritzen? Wie schnell wirkt das Lantus überhaupt? Wirkt es nach einigen Tagen besser/schlechter oder immer gleich??

Pre-Wert ist der Wert vor der Spritze und natürlich vor dem Futter.
+3 bedeutet 3 Stunden nach der Spritze.

Lantus wirkt so gut, wie es dosiert ist. ;) Wenn es zu niedrig dosiert ist, dann sind die Werte noch nicht gut. Ist es passend dosiert, sind die Werte physiologisch und die Bauchspeicheldrüse kann sich erholen.
Vielleicht zielt deine Frage auch auf die Depotwirkung. Das dauert ein par Tage bis man die Dosis einschätzen kann.
 
Was bedeutet dies:

"Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Katzen keinen zeitlich reproduzierbaren Nadir haben und es nicht ungewöhnlich ist den Nadir bei +12 Stunden nach einer Spritze zu messen. Wenn du eine Katze haben solltest, die sehr reproduzierbar reagiert, kannst du weniger messen als bei einer Katze die variabel reagiert."

Man kann nicht sagen, dass der Nadir immer bei +6 ist. Der Nadir kann aber auch bei +3 sein oder bei +7. Und eben auch erst 12 Stunden nach der Spritze.
Man sollte also zu unterschiedlichen Zeiten messen und auch ab und zu ein Tagesprofil machen.

Zu der anderen Frage: Messen muss man VOR jeder Spritze! Was immer bedeutete VOR der Fressen
 
Ja natürlich musst du auch morgens vor der Spritze messen. Deshalb habe ich geschrieben, dass man auf jeden Fall vor der Spritze misst:wink:

Manche Katzen laufen wie ein Uhrwerk. Bei Monkie z.B. war der Nadir meist zu +3. Wenn du weißt, dass deine Katze immer um den +3 den tiefsten wert hat, bräuchtest du erst wieder zum Apre(Wert abends vor der Spritze) messen. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es leider etwas anders aus. Jenachdem wie, wann und was Katz frisst, kann sich auch der Nadir verschieben. Wenn die Katze eine große Protion zum Pre bekommt und dann bei +3 nochmal eine große Portion, dann bis zum +7 nichts mehr, wird der Nadir vermutlich bei +6oder 7 sein. Aber auch das ist jetzt nur eine Theorie.
Ich habe mich auch nicht auf den Nadir bei +3 verlassen. Wenn ich arbeiten musste, gab es den nächsten Wert, wenn ich wieder Nachhause gekommen bin.
Das muss man für seine Katze selbst rausfinden.

Es gibt ja auch Leute, die sind 10 Stunden aus dem Haus. Da kann man auch nicht eben mal Nachhause zum Messen:nice:
 
Pre-Wert ist der Wert vor der Spritze und natürlich vor dem Futter.

Da möchte ich mich nochmal kurz einklinken. Manche Katzen sind vor der Spritze so unruhig, weil sie Hunger haben, dass es besser ist, erst zu Füttern, dann zu messen und dann zu Spritzen. Aber der Abstand zwischen Futer und Spritze sollte nicht größer als 15 min. sein, weil sonst das Futter zuviel Vorsprung haben könnte und das Insulinmit der Wirkung nicht hinterherkommt. Das war jetzt sehr einfach erklärt, aber ich hoffe, es war verständlich:ang:

Und noch ein Hinweis zu Futter und Spritze. Um beim messen einen Futterwert zu vermeiden, sollte das Futter ca. 3 Stunden vor der Spritze weggestellt werden. Das Futter wirkt meist 2-3 Stunden nach Gabe auf den BZ. Kommt auch auf das Futter an.

Es sind sehr viel Informationen, die du jetzt bekommen hast.
Mir scheint, du bist ein Mensch, der alles und zwar gleich möchte:wink:. Kann ich verstehen. Ging mir damals auch so. Aber bitte, mach einen Schritt nach dem anderen.

Jetzt erstmal die richtigen Spritzen und das Anlegemaß besorgen/ausdrucken. Die Spritzen kommen ja wahrscheinlich morgen. Dann kannst du dir das Anlegemaß heute schon ausdrucken, damit es morgen einsatzbereit ist.
Das Futter hast du schon umgestellt bzw. hast es vielleicht vorher schon gegeben.? Falls du vorher nicht auf die Zusammensetzung des Futters geachtet hast, wäre das auch ein Grund, weshalb der BZ schon kurz so gut war.
Damit sind wir beim nächsten Punkt. Gerade wenn du das Futter erst jetzt umgestellt hast, ist es um so wichtoger, den BZ zu messen. Der TA hat die Dosis anhand des Fructosamins bestimmt. Die ist ein Langzeitwert. Wenn Anzo bis dahin Futter mit Zucker und/oder Getreide gefressen hat und vielleicht auch noch reichlich TroFu, dann ist der BZ und damit auch der Fructosamin hoch. Wenn jetzt eine plötzliche Umstellung des Futters vorgenommen wird, macht sich das meist schnell am BZ bemerkbar. Der wird dann niedriger. Wenn du dann die empfohlene Dosis gibst, die ja berechnet wurde, als es noch böses Futter gab, kann das auch im Unterzucker enden.

Also nochmal kurz und knapp
Richtige Spritzen, Anlegemaß und regelmäßiges Messen und Futtereinteilung.
 
Hallo Teresa,
von mir auch herzlich willkommen. Wäre jetzt prima, wenn Du noch ein paar Werte gemessen bekämst. Das ist wichtig für eine gute Einstellung. Ansonsten hast Du ja schon viel zum Lesen bekommen. Anfangs qualmt einen der Kopf vor lauter Infos. Aber man ist bald drin und alles Routine.
Ich habe mir mal die Blutwerte in Deiner Vorstellung angeguckt. Einige Werte sind über der Referenz. Klaro die Zuckerwerte, auch Cholesterin, Blutfette und einige Leberwerte. Das ist sicher auf den Diabetes zuückzuführen. Auch die leicht erhöhten Erythros vermutlich wegen dem leichten Flüssigkeitsmangel dadurch (viel Trinken). Es könnte aber auch ein Infekt (Harnweg?) vorliegen. Bitte mal sein Pinkelverhalten beobachten. Viele Diabetiker bekommen durch den süssen Harn Bakterien in die Blase und einen Infekt.
Leider gibt es keine weissen Blutwerte.
Die Eos sind recht hoch. Hat Anzo eine Allergie oder könnte er Parasiten haben?
Leider wurde wohl das Blut beim TA ausgewertet. Da bekommst Du weniger Werte für Dein Geld.
Wenn Du wieder ein BB machen lässt, dann lass beim nächsten Mal ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor machen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ja, mir qualmt der Kopf.

Der letzte gemessene Wert (vor Futter und Spritze) war 341 - also viel zuviel!!

Das Futter habe ich schon umgestellt. Dadurch müsste der Wert eigentlich besser sein.

Ich werde mit Lantus erst beginnen, wenn ich die richtigen Spritzen habe. Die jetzigen (vom TA) sind zu ungenau.

Angeblich stammt das BB vom einem externen Labor. Ich hörte schon, dass der Pankreas-Lipase-Wert fehlt und ich den nachfordern soll.

Wie kann ich feststellen, ob Anzo ein Allergie oder Parasiten hat? Tatsächlich nießt er manchmal zwischendurch.

Kann natürlich auch sein, dass er eine HWI hat. Obwohl er normal (viel) pinkelt und damit keine Probleme zu haben scheint. Der TA sah wohl keine Veranlassung zu weiterer Untersuchung. Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße
Teresa
 
Hallo Teresa und herzlich Willkommen :blumen2:

der hohe Wert vor der Spritze kann daher kommen, dass die Wirkung vom ProZinc nachgelassen hat. Es wirkt nur ca. 8-9 Stunden und leider nicht bis zur nächsten Spritze. Ich würde auch mit der Umstellung auf Lantus warten, bis du die richtigen Spritzen hast.

Bezüglich einer Urinuntersuchung schau einmal hier -> Harnwegsinfekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben