Teresa's Anzo mit Lantus

Ich komme nicht mehr an die Notfalltabelle. Ist sie nicht mehr verfügbar?

Kannst du sie nicht mehr öffnen oder nur nicht mehr drin schreiben? Wenn du nicht mehr drin schreiben kannst, musst du dich wieder bei Google anmelden. Wie das geht, findest du raus, wenn du dich ein bischen in der Tabelle umschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Tabelle weiterhin normal öffnen. :dontknow:
Das Problem bei fiesem Trofu ist, dass es den BZ so richtig krass und lange nach oben treibt. Es hat teilweise 40% Kohlenhydrate. Check das mal über den nfe-rechner. Das ist meistens sogar schlimmer als das böse Nafu. Wenn Du ihm das weiterhin gibst steigt sein BZ wieder mehr und er kann wieder Ketone kriegen. Um gegenzuwirken müsstest Du die Insulindosis massiv erhöhen. Möglicherweise kommt der Diabetes bei Anzo ja durch das Trofu.
Wenn Du es ihm weiterfütterst, wird er sich nie umgewöhnen. Das ist ein echter Teufelskreis.
Der recht hohe APRE kommt vielleicht schon durch das Trofu.
Da musst Du jetzt entscheiden. Mit dem Trofu würde ich unbedingt das Insulin erhöhen oder ohne böses Futter, dann würde ich vorerst halten.
Dauerhaft würde ich bei den Werte erhöhen.

Ich weiß, dass das TroFu grundsätzlich abzulehnen ist, erst recht für Diabetikerkatzen. Das neue hat auch 28,5 % KH und ist damit sicher nicht diabetikergeeignet. Heute habe ich es Anzo aber erst nach der Abendmessung gegeben. Damit kann sein relativ hoher BZ daher nichts zu tun haben.
Erstaunlich ist, dass der BZ bei meinen heutigen Messungen nie richtig tief war, obwohl Anzo bis nach dem APRE so wenig - und kaum KH-haltiges - gegessen hatte. Der Ketonwert lag aber vorhin immerhin nur bei 0,2 %, was ja auch schon ein Erfolg ist. Soll ich trotzdem die Dosis schon bald erhöhen?
 
Was ich gestern gemeint habe, war eine Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Da wird der specfPLi (spezifische feline PankreasLipase) bestimmt - eigentlich ein Pflichtwert bei Diabetes, denn viele diabetische Katzen haben eine Pankreatitis. Man behandelt symptomatisch - siehe Link.

Wenn ich bestimmte Werte bestimmt haben möchte, dann gibt es da vielleicht eine kleine Diskussion mit meiner Tierärztin; letzendlich macht sie aber, ist es doch mein Tier und schließlich bezahle ich dafür.

Zur Futterumstellung: Hier
gibt es einige sehr gute Tipps.
 
Der TA würde das auch untersuchen lassen, wenn ich drauf bestehe. Seine Mitarbeiterin meinte aber, sie hätten das bei der ersten Untersuchung nicht machen können, weil Anzo da nicht nüchtern gewesen sei. Ich müsste ihn also morgens vor dem Füttern bringen - was mit dem Insulin-Spritzen schwer vereinbar ist. Die TA-Praxis öffnet nämlich erst um 9 Uhr.
 
Na ja, eine Nüchternblutabnahme ist zwar immer etwas ungünstig, aber wenn es sein muss schon machbar. Dann wir die Abendspritze nach hinten geschoben und dann morgens wieder direkt nach dem TA-Besuch.
Allerdings muss die Katze für den specfPL-Test NICHT nüchtern sein. Ich glaube beim Vorgänger des specfPL war es wohl so, deshalb ist das bei den TÄ noch weit verbreitet.
Schau mal hier:http://www.diabetes-katzen.net/foru...etmedlabor-nüchtern-oder-nicht-nüchtern.5197/
Für einen generellen Bluttest ist es zwar besser, wenn die Katze nüchtern ist, aber es ist auch keine Voraussetzung. Ich schaue meistens, dass meine Katzen einige Stunden davor direkt nichts gefüttert haben, aber 10 h nüchtern sind meine i.d.R. auch nicht.
Wie war denn der MPRE?
 
Zurück
Oben