Hallo Foris,

gestern waren Zorro und ich mal wieder zum jährlichen Alterscheck mit BB. Zorro wird von Jahr zu Jahr lieber dabei und es lief alles problemlos. :heart:

Sein ausgefallener Eckzahn :oops: entpuppte sich als abgebrochener, der aber zum Glück nicht behandelt werden muss. Sein Gebiß ist nicht mehr das Beste, aber nichts entzündet und der Zustand rechtfertigt keine Narkose.

Die Werte vom BB kamen heute pünktlich zum Praxisschluss und ich bin telefonisch informiert worden.

Die CNI nimmt ihren Lauf, von Crea 2,6 im letzten Jahr sind wir nun bei 3,1 :sigh: die restlichen Werte stabil bis auf einen minimalen Anstieg beim Phosphat innerhalb der Referenz.
Aaaber der T4 fällt nun auf, knapp über der Referenz ist er (habe nicht mitgeschrieben, die Werte hole ich am Montag) und Zorro wird nun auch Carbimazol bekommen. Die typischen Symptome einer SDÜ zeigt er bisher nicht und wir haben es wohl gerade rechtzeitig bemerkt. Allein seinen guten Appetit betrachte ich nun mit anderen Augen, ich hoffe, daran ändert sich vorerst nichts. Sein BZ lag gut bei 71 *aufholzklopf*

Natürlich muss ich damit rechnen, dass Zorros Nierenwerte noch schlechter sein können, wenn seine SDÜ eingestellt ist :sad: das macht mir mal wieder bewußt, wie kostbar jeder Tag mit ihm ist und ich ihn nur "geliehen" habe.

Wir können ein paar Daumen gebrauchen für eine gute Carbi-Einstellung und stabile Nierenwerte :wink:
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Hallo Barbara,

oh wie doof, das tut mir leid, daß die Werte schlechter geworden sind.
Mit SDÜ kenne ich mich gar nicht aus, beeinflußt das auch die Nieren?
Natürlich drücken wir die Daumen und Pfoten für gute Werte und noch eine lange gute Lebensqualität und viele Kuscheljahre zusammen. :up::up::up: :heart:
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Liebe Barbara,

auch hier kommen ein paar Daumen und 16 Pfötchen für Zorro!
Ich hoffe, Du kannst ihn problemlos mit dem Carbimazol einstellen ohne dass die Nierenwerte schlechter werden :up:
CNI ist so ein heimtückischer Teufel, aber es ist sehr schön, dass sie offenbar nur gaaaaanz langsam fortschreitet und das soll so bleiben.

Ich hoffe, ihr habt noch ganz viele fröhliche gemeinsame Jahre!
Liebe Grüße, Pia
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Liebe Barbara,

es tut mir leid, dass Zorro jetzt auch SDÜ hat. Aber so wie es aussieht, habt Ihr es rechtzeitig erkannt und es scheint wirklich das Anfangsstadium zu sein. :nice: Ich denke (hoffe), dass sich auch bei der Behandlung mit Carbimazol die Nierenwerte nicht verschlechtern - Daumen und Pfötchen sind dafür auf jeden Fall ganz doll gedrückt :up: :up: :up:

Kopf hoch - Ihr schafft das :peck: liebe Knuddels an Zorro
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Hallo Barbara,:nice:

ich hoffe, Zorros Nierenwerte bleiben lange stabil.:up:

Zum T4:

Ich habe mir angewöhnt Werte, die erstmals außerhalb der Referenz sind, nochmals kontrollieren zu lassen, gerade wenn sie nur leicht erhöht sind.

Wenn der T4 nur knapp über der Norm ist, dann kann man hoffen, daß die Nierenwerte nicht ansteigen, wenn er eingestellt ist.

Brunos T4 war (nur) 5,8, als ich mit dem Carbi angefangen habe. Er hatte auch noch keinerlei Symptome, die Nierenwerte blieben stabil.
Es ist wirklich eine Krankheit, die sehr gut zu behandeln ist, ich kann dir da nur Mut machen.

Solltest du irgendwelche Hilfe bei der Einstellung brauchen, ich habe Bruno sehr gut allein eingestellt. T4 ist 2,5.

Ich wünsche deinem Zorro alles Gute und Daumen sind selbstverständlich gedrückt.
herz022.gif
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Hallo liebe Barbara

das ist wirklich nicht schön, das nun evtl. noch eine SDÜ dazukommt, doch wundert es mich ein bissel, das du den Wert nicht nochmals kontrollieren lässt. So kenne ich dich eigentlich garnicht :wink:

Ich denke nicht, das der Krea noch weiter hochgeht, wenn du mit der Behandlung anfangen solltest. Dazu ist es, hoffe ich, zu früh erkannt worden.

Ich hoffe natürlich, das alles gut wird und drücke euch sehr die Daumen dafür. Blacky schickt euch Nasenstupser und ja, wir haben sie leider nur geliehen, leider :peck:
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Hallo Barbara,

natürlich werden für Zorro die Daumen gedrückt. Ich hoffe auch, dass seine Nierenwerte stabil bleiben und sich nicht weiter verschlechtern.

Willst du sofort mit Carbimazol beginnen oder den T4, da er so grenzwertig ist, zur Sicherheit vorher noch einmal kontrollieren lassen?

Alles Gute für deinen Zorro :heart: und dich.
 
AW: Zorro jetzt auch - SDÜ

Hallo nochmal,

also bisher kenne ich weder die Referenz noch den genauen T4 :grin:
Ans Nachtesten hätte ich gleich gedacht, wenn deutliche Symptome da sind aber der T4 nicht erhöht ist oder wenn er ohne Symptome astronomisch hoch wäre. Bisher habe ich dem T4 in der Referenz immer Glauben geschenkt, was auch falsch gewesen sein kann :loss:
Sollte der Wert wirklich nur ein paar Punkte hinter dem Komma von der oberen Referenz abweichen, werde ich mir bestimmt überlegen, ob ich nicht noch einen (umfangreicheren) Test abwarte. Es gibt meines Wissens nicht viele Möglichkeiten für einen falsch erhöhten T4 und störanfällig ist er auch nicht wie manch andere Blutparameter.

Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass ich keine Zeit verlieren sollte ... ich kann ja ganz vorsichtig anfangen und früh eine Kontrolle machen.

Ich habe wieder nur an die Nierenwerte gedacht und beim T4 nicht mehr richtig zugehört :angry: jetzt muss ich bis Montag warten.

Danke euch allen für die Ratschläge, Daumen und Pfötchen! :nice:
 
Zurück
Oben