Eva's Tommy - wieder mit Lantus

Hallo Eva,
ich würde sowohl mit Insulin beginnen als auch mit Tommy zum TA. Es gibt möglicherweise einen guten Grund für den BZ Anstieg. Dem sollte man nachgehen. Evt. hat er ja einen Infekt oder Zahnschmerzen...
Er bekommt ja sicher nach wie vor diabetikergeeignetes Futter oder?
Ich würde deshalb ein vollständiges BB machen (geriatrisches Profil) und die Zähne checken lassen. Evtl. auch gleich ein Urincheck. Wann war denn der letzte Gesamtcheck mit BB bei ihm? Gibt es sonstige Anzeichen auf eine Krankheit bei ihm wie schlechtes Futtern, Schlappheit etc.?
Auch wenn er ängstlich ist, aber ein Gesundheitscheck beim TA muss halt auch manchmal sein.
Leider funktioniert der alte Vorstellungslink nicht mehr. Evt. kannst Du das mal updaten?
Und bitte auch ein neues Tabellenblatt anlegen. Mann muss ewig nach unten scrollen.
Was wiegt Tommy denn?
Ich würde mit einer niedrigen Standardanfangsdosis, also 0,25 IE/kg Katze starten.
 
Hallo Eva,

sehr schade, dass Tommy's Remission vorbei ist. Ich würde, wie Silke schon schrieb, mögliche Ursachen checken (lassen) und wenn der BZ heute abend immernoch über 300 ist mit 0,5IE pro KG beginnen. Sollte er etwas niedriger sein, dann mit 0,25IE pro KG. Je eher du wieder mit Insulin startest, desto besser. Und vielleicht schafft ihr dann ja eine erneute Remission. :up:
 
Liebe Silke, liebe Sarah,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Ihr habt natürlich vollkommen recht, ich sollte mit Tommy zum Tierarzt gehen.
Glücklicherweise hat mein TA morgen früh Sprechstunde.

Tommy bekommt nach wie vor konsequent zuckerfreies und getreidefreies Nassfutter, und nur diabetikergeeignete Leckerli.
Hier gibt es keinerlei Ausnahmen.
Anzeichen für eine Erkrankung gibt es zur Zeit nicht, im Gegenteil, er war die letzten Tage sehr gut drauf.
Leider wiegt er viel zu viel, über 8 Kilo.

Ich habe jetzt heute abend 2 IE gespritzt und messe später nach.
Mein Freund wird ein neues Tabellenblatt anlegen ab 2018.

Vielen lieben Dank,
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... 8 kg ist ganz schön schwer, kommt natürlich auf die Grösse der Katze an. Da kann der Diabetesrückfall auch durch das Übergewicht kommen. Ein Gesundheitscheck schadet natürlich trotzdem nicht.
Da solltest Du ihn auf jeden Fall langsam aber beständig abspecken.
 
Guten Morgen!

Gestern waren wir beim Tierarzt, der sich den Tommy mal gründlich angesehen hat.
Er vermutet eine Pankreatitis, Tommy hat den Bauch an der Stelle beim Abtasten angespannt.
Die Zähne sind in Ordnung, lediglich einer war minimal empfindlicher, als er mit der Sonde überprüft hat.
Die Temperatur war auch in Ordnung, insgesamt macht er einen guten Eindruck.
Labor haben wir keins abgenommen, da es Samstags nicht abgeholt wird.
Der Tierarzt sagte mir, den Fructosamid-Wert abzunehmen macht erstmal keinen Sinn, da dieser erst nach längerer BZ-Erhöhung ansteigt.
Tommy bekommt nun Metacam-Saft, ich soll weiter Insulin geben wenn die Werte erhöht sind.
Wenn sich nichts verändert sollen wir in ein paar Tagen zur Blutentnahme wieder kommen.

Jetzt hat er heute morgen schon wieder so gute BZ-Werte, dass ich mich nicht wirklich traue zu spritzen.
Normalerweise hätte ich nicht solche Skrupel, aber da wir ja gerade erst wieder angefangen haben, kann ich seine Reaktion auf das Insulin so schwer einschätzen.
Ich bin aber die nächsten anderthalb Stunden zu Hause und messe einfach nochmal nach.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :nice:
 
74 ohne Insulin ist ja ein normaler Wert. Wenn es so bleibt würde ich auch nicht spritzen. Evtl. hilft ihm das Schmerzmittel, bei Schmerzen geht der BZ ja auch nach oben. Zeigt er Anzeichen einer Pankreatitis wie schlecht futtern oder kötzeln?
Einen Blutcheck mit specfPL würde ich in jedem Fall machen. Dann weisst Du mehr.
 
Hallo an alle Mitleser,

ich verstehe die Schwankungen der BZ-Werte bei Tommy nicht.
Da er gestern abend wieder sehr hoch angestiegen ist, habe ich 2 IE Insulin gespritzt.
Heute morgen hatte er wieder gute Werte (92 mg/dl), nach dem Essen ist er weiter gesunken (84 mg/dl), so dass ich mich wieder nicht getraut habe zu spritzen.
Insbesondere weil ich zur Arbeit musste.
Sonntag hatte er den ganzen Tag ohne Insulin gute Werte, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lantus sooo lange wirkt. Oder irre ich mich?
Er zeigt keinerlei Anzeichen für Schmerzen, Pankreatitis oder andere Erkrankungen.
Er frisst gut, ist gut drauf, lässt sich anfassen, zieht sich nicht zurück.
Verdauung und Urin sind auch unverändert.

Ich hatte schon böses Futter im Verdacht, aber wir kontrollieren wirklich sehr genau.
Er bekommt nichts mit Zucker oder Getreide.

Bin gerade etwas ratlos...:dontknow:
Habt ihr so etwas schon erlebt oder eine Idee?
 
Zurück
Oben