Nicole's Söckchen mit Lantus

Es war eine kurze Nacht für mich, da Söckchen um 4:30 h ankam und maunzte. Er hatte die Chance genutzt, als ich auf's Klo musste und ist mit ins Schlafzimmer. Hab ihn dann mit ins Bett genommen und er hat sich angekuschelt. Allerdings ist dann nicht mehr an schlafen zu denken, da er dann doch ab und an mal rumwandert und wieder maunzt, sich wieder hinlegt ...!

Nachdem Söckchen gestern bei +4 nur noch einen Wert von 54 hatte, habe ich etwas TroFu gegeben, was er auch gefressen hat (von 10 g Angebot ca. 4 g gefressen). War mir sicherer, da ich nicht weiß, wann er seinen NADIR hat. Das schwankt und nach seinen alten Tabellen kann ich zur Zeit leider nicht gehen. Aber auch da war es mal so und mal so. Damals hat er normal gefressen und jetzt eben nicht. Ich verlasse mich momentan lieber auf mein Bauchgefühl.

Bei einem MPRE von 125 hab ich nochmals um 0,25 reduziert auf 1,5 IE. Mir war gestern abends gar nicht wohl nach der Spritze!

Werde ihm gleich wieder SEB geben! Omep lasse ich lieber weg. Ich hatte den Eindruck, das es ihm nicht bekommt und es ihm damit nicht gut geht!
 
Bisher hat er nur heute früh ein wenig gefressen! Er schläft jetzt!
Mein Mann meinte schon, ob es nicht besser sei, mal zur Tierklinik zu fahren und ihn vielleicht dort stationär behandeln zu lassen. Er ist - wie mein Mann eben sagte - nur noch ein Schatten seiner selbst!
Ich weiß es echt nicht! Bin momentan etwas überfordert!
 
Liebe Nicole, es tut mir leid zu hören, dass es deinem Söckchen so schlecht geht. Ich verstehe deinen Tierarzt nicht. Dass Söckchen so schlecht frisst, ist doch ein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht. Klar, du unterstützt ihn mit Homöopathie aber, sollte Söckchen wirklich einen aktuellen Schub einer Pankreatitis haben, dann sollte laut Idexx die Symptome behandelt werden.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIFRAB&usg=AOvVaw3IG3HuDsgnn80hYmGzpqrc

Als es Tito mal richtig schlecht ging, hat er drei Tage lang jeden Tag eine Infusion bekommen und Schmerzmittel. Die Infusion ist nicht nur bei Durchfall und Erbrechen angesagt, sondern auch, um den Pankreas zu spülen. Außerdem sollte wirklich ein potentes Schmerzmittel gegeben werden. Wenn ich es richtig sehe, gibst du Metacam? Ist es denn ausreichend hoch dosiert? Außerdem schlägt Metacam, laut meiner Tierärztin einigen Katzen auf den Magen. Bei vetpham ist zu lesen, dass als Nebenwirkung Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen auftreten KANN.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058043.01?inhalt_c.htm

Vielleicht ist es nicht das passende Schmerzmittel für Söckchen. Vielleicht braucht sie etwas Stärkeres oder anderes. Vielleicht wäre eine Tierklinik wirklich besser?
Solltest du mit Cortison anfangen, dann achte darauf, dass du nicht vorher Metacam gegeben hast. Vielleicht verbessert mich hier jemand aber beide zusammen gehen meines Erachtens nicht.
Hast du eigentlich ein Päppelmittel zu Hause. Ich habe gute Erfahrungen mit Rekonvales Tonikum oder Reoaktiv gemacht. Bei Tito hat es appetitanregend gewirkt. Außerdem bekommt Söckchen dann ausreichend seine Nährstoffe.
https://www.recoactiv.de
https://www.alfavet.de/katzen/rekonvaleszenz/reconvalesr-tonicum-katze.html

Ich weiß, wie machtlos man sich fühlt, wenn es der Katze schlecht geht.
Ich hoffe sehr, Söckchen kommt schnell wieder auf die Beine.

Liebe Grüße
Jasmin
 
Hallo Jasmin,
danke für deine Tipps. Als Schmerzmittel habe ich Venalgin (Novalgin für Katzen) bekommen. Jedoch hat er das jetzt auch nicht mehr täglich bekommen. Und seit dem AB hat die TÄ nicht mehr von Schmerzmittel gesprochen!?!

Ist eines der von Dir genannten besser oder ist es egal welches ich besorge? Habe beides bei Amazon gesehen und könnte es morgen schon bekommen! Wie und wieviel hast Du gegeben? Auch wieder ins Mäulchen? Das wird Söckchen nämlich alles langsam zu viel und er wird ganz stinkig! Aber wenn es hilft, kriegen wir das hin!!!

Ehrlich gesagt, dauert mir das jetzt auch alles ein bisschen zu lange und es wird nicht besser! Deshalb wäre eine Zweitmeinung vielleicht gar nicht so verkehrt. Jedoch ist die Tierklinik noch weiter weg! Da fahren wir ca. 1 Stunde hin und sollten möglichst einen Termin haben, denn sonst ist die Wartezeit auch recht lange! Ich bespreche das gleich noch mal mit meinem Mann!
 
Liebe Nicole,

Aich habe im Moment das Reoaktiv. Da er im Moment gut frisst, bekommt er ca einen Esslöffel. Ich rühre es in die Milkies. Tito liebt Katzenmilch. Du kannst es auch mit Frischkäse oder Leberwurst vermischen und ihn auflecken lassen.
Was mag Söckchen denn gerne?
Doof, dass die Klinik so weit weg ist.
Kannst du vielleicht mit dem Tierarzt noch einmal deine Bedenken besprechen?

Viel Erfolg!!!
Liebe Grüße
Jasmin
 
Danke Jasmin. Habe jetzt das Reoaktiv bestellt. Leider kommt es jetzt aber erst am Dienstag. Hab wohl zu lange gewartet, bis ich bestellt habe. Vorhin wäre es noch morgen gekommen. :frown:

Nachdem ich vorhin mit der Tierklinik telefoniert habe und die mir dort sagten, das es sehr lange Wartezeiten heute gibt, haben wir entschieden, das ich morgen früh bei meiner TÄ anrufe und frage, was wir tun sollen und dann nachmittags wohl mit Söckchen noch mal hinfahren. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Da sind sich mein Mann und ich uns einig!

Söckchen hat gerade nochmals ein wenig gefressen. Es ist aber immer zu wenig und hauptsächlich leckt er nur die Soße aus dem Futter raus und nimmt nicht wirklich viel Futter auf! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Bzgl. der Gabe von Reoaktiv werde ich es schon wieder schwieriger haben. Alles gute Sachen, die Ronny fressen würde, Söckchen aber eben nicht. Das einzige, was er ab und an nimmt, ist Leberwurst. Allerdings wenn ich das vermische, weiß ich noch nicht, ob er es nimmt! Schauen wir mal.

Hoffe, dass die TÄ ihm morgen helfen kann! Wir werden auf jeden Fall Infusion etc. ansprechen, da dieser Vorschlag von ihr bisher nicht kam. Vielleicht meinte sie, dass das noch nicht nötig sei?
 
Wenn er zu schlecht frisst, solltest du mit Füttern beginnen. Als Diabetiker braucht er daa Insulin und auch das Futter.
Päppelmittel wie Reconvales bekommt man auch bei der Tierärztin. Davon braucht eine Katze nur wenig, um mit allem versorgt zu sein.

Normales Futter kannst du pürieren, mit etwas Wasser flüssiger machen und dann auch per Spritze (ohne Kanüle, ist aber eh klar) ins Mäulchen geben. Oder Babygläschen Huhn oder Rind - davon hab ich eigentlich immer etwas als Vorrat.

Von Assistenzfütterung ist keine Katze begeistert, aber manchmal geht es nicht anders. Meinen anderen Kater hab ich damit schon durch eine Krise bekommen.
Du kannst dir auch bei Youtube entsprechende Videos angucken, falls du unsicher bist wie du das Füttern machen sollst.

Vielleicht hilft auch ein Appetitanreger. Kannst ja mal mit der Tierärztin reden. Nimm doch die Empfeglug von Idexx mit und geh das mit ihr durch.
 
Zurück
Oben