Fiete Urinuntersuchung

Ich habe bei Fiete Urin gewonnen und den testen lassen. Ich kopiere mal kurz den Text hier rein:


Probenentnahme:
Untersuchung Ergebnis
Probenentnahme: Spontanurin
Bakteriologische Untersuchung (Urin)
Untersuchung Ergebnis
Keimzahl 1000 bis 10 000
Bei der gefundenen Keimzahl ist eine Bakteriurie unwahrscheinlich.
Bitte vermerken Sie, wenn eine schwere Erkrankung vorliegt, eine
Antibiotikabehandlung noch durchgeführt wird, oder wenn es sich um Katheterurin
oder um Zystozenteseurin handelt. Falls ein Antibiogramm und eine
Keimdifferenzierung erwünscht sind, bitten wir um sofortige telefonische
Verständigung.
Keimzahlbestimmung nach selektiver Kultivierung auf CLED-Nährmedium.
Hemmstoffnachweis negativ
Kein Nachweis antimikrobieller Hemmstoffe nach Auswertung des
Bacillus subtilis-Hemmstofftests.

Meine TÄ meinte, da es sich um Spntanurin handelt, wären ein paar Keime normal.

Sollte ich auf ein Antibiogramm bestehen?
 
Hm, also 1000-10000 ist ja auch nicht sooo wenig. Bei mir war bei Spontanurin entweder immer negativ oder nur vereinzelt als Angabe bei Bakterien, wenn alles ok war. Ich habe den Urin mit einer abgebrühten kelle aufgefangen und in ein abgebrühtes Schraubglas gegeben, damit alles möglichst steril ist und bis zur Abgabe bei TA im Kühlschrank aufbewahrt.
Entweder dann halt Kultur anlegen oder gleich ein AB "auf Verdacht" geben um sicherzugehen.
 
Ich habe ein Gefäß abgebrüht und ihn gleich darein pinkeln lassen. Dann mit einer Pipette abgefüllt in ein Glasröhrchen. Meine TÄ meinte, in der Harnröhre wären Bakterien oder vielleicht auch in dem Röhrchen etc. blabla. Man würde dann also blind ein AB geben, was wahrscheinlich gar nicht nötig wäre.

Ich sehe nur, dass ich seinen BZ seit ein paar Tagen nicht unter 200 bekomme. Irgendwas muss da doch sein. Wie lange dauert es denn, bis so eine Kultur aussagekräftig ist und was kostet das ungefähr?
 
Es ist normal, dasss bei unsteril entnommenen Urin sowieso eine gewisse Anzahl an Bakterien gefunden werden. Und so wie du es gemacht hast, ist es vielleicht keimarm, aber niemals steril. Dazu hätte man die Blase punktieren müssen.

Umso absolut sicherzugehen, kannst du die Kultur anlegen lassen - ich weiß leider auch nicht mehr, was das gekostet hat. Danach kann deine Tierärztin mit dem Labor telefonieren und sich eine Einschätzung von einem Tierarzt dort geben lassen. Vielleicht sehen sie es ja anders, wenn bekannt ist, dass Fiete Diabetiker ist.
 
Zurück
Oben