Eva's Tommy - wieder mit Lantus

Guten Morgen,

die Werte sind eigentlich sehr gut.:up:
Wenn du denkst, dass Tommy für den Rückwärtsgang fast ausschließlich U100-Werte braucht, dann könntest du versuchen, ob das mit 2IE klappt. Es ist noch Platz nach unten.
 
Guten Morgen Petra,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte er sollte auf jeden Fall unter 100 mg/dl sein, eigentlich ist das Ziel ja sogar 50-80 mg/dl.
Ansonsten bin ich ja eigentlich auch ganz zufrieden, dachte nur, mit diesen Werten im 120er-Bereich wäre er einfach noch zu hoch.
Mit Werten über 100 dürfte man auch keine Reduzierung versuchen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?:reflect:
 
Hallo liebe Menschen hier im Forum,

ich bin ratlos - Tommys Werte sind mir ein Rätsel.
Einige Werte sind perfekt, der 22. war richtig gut, aber dann am nächsten Tag startet er wieder mit dem viel zu hohen Mpre.
Wir achten gerade sehr darauf, dass er nicht zu kurze Zeit vor der nächsten Spritze noch etwas frisst, das kann also nicht die Ursache sein.
Ich habe auch bei einem Blick auf die gesamte Tabelle den Eindruck, dass die Werte sich mit den letzten Erhöhungen nicht mehr wirklich verändert haben?!?
Bei der Erhöhung von 1,75 auf 2 IE beispielsweise ändern sich die Werte kaum.

Ich verstehe nicht, was wir falsch machen.:dontknow:
Er bekommt keinerlei Getreide-/Zuckerfutter und kann auch zwischendurch hier nichts heimlich futtern.
Die Abstände zwischen Mahlzeiten und Spritze sind angepasst.
Ich ziehe das Insulin mit den Anlegekarten auf und kontrolliere genau die Menge.
Er spuckt auch nicht mehr nach dem Essen.

Habt ihr irgendeine Ahnung oder Idee?
Gibt es andere Katzen hier im Forum, bei denen das auch schon so war?
Ihr hattet ja mal von einer "stotternden" Bauchspeicheldrüse geschrieben, gibt es damit Erfahrungswerte?
Irgendeine Katze, wo ich mal nachlesen kann?
Wie lange kann sowas andauern? Muss ich einfach nur abwarten und Geduld haben, oder kann ich irgendetwas tun?
Weiter Erhöhen bringt meines Gefühls nach eigentlich nichts, da sind ja schon so viele gute Werte dabei...
Ich bin gerade wirklich etwas verzweifelt.:sad:
 
Hallo Eva,
Du machst sicher nichts falsch. Ich würde es trotzdem nochmal mit einer Erhöhung probieren. Vielleicht werden die Werte dann doch konstanter.
Es könnte natürlich bei ihm doch irgendwo eine Ursache geben, die Du (noch) nicht kennst und die zu den Schwankungen führt. Zeitweise Schmerzen und/oder eine Entzündung könnten zu temporären Erhöhungen des BZ führen. Katzen können das ja gut verstecken umd man merkt es kaum oder erst sehr spät.
Da musst Du halt nochmal gut beobachten oder vielleicht weitere Diagnostik (Zahnröntgen, Urincheck, Ultraschall) betreiben. Hier kommen halt immer die Klassiker wie Zähne, Pankreatitis, Muskel/Gelenke, HWI in Betracht.
So lange sich nichts findet kannst Du nur das Insulin anpassen. bzw. musst mit den nicht so perfekten Werten leben.
Viel mehr kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen.
 
Ich würde auch nochmals erhöhen - so ganz passt die Dosis ja noch nicht.
Bei den Zwischenwerten scheint ja noch Platz nach unten zu sein.

Ich finde die Werte nicht komisch, insofern würde ich mir keine Gedanken machen, ob ihr etwas falsch macht. So lange die Dosis nicht passt, können die Werte schwanken.
 
Zurück
Oben