Adi's Petie wieder mit Lantus

AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,

ich habe gerade mal in Petie's Tabelle geschaut und mir fällt auf, dass Du die Dosierung scheinbar nach dem Pre-Wert ausrichtest. Das funktioniert bei Lantus nicht wirklich. Die Dosis richtet sich nach dem Nadir (tiefster Wert zwischen 2 Spritzen). Solange eine Katze zum Nadir nicht zu niedrig geht, sollte man die Dosis halten.

Lantus macht bei passender Dosierung eine recht flache Kurve, so dass man auch bei niedrigeren Pres die Dosis halten kann und sollte. D.h. wenn eine Katze bei einem Pre von 400 zum Nadir auf 200 runter geht, wird sie mit Lantus nicht von einem 200er Pre ins bodenlose fallen, wenn man die Dosis beibehält.
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,

auch ich habe gerade die Tabelle angeschaut und kann Hildegard nur beipflichten.
Wahrscheinlich ist in Eurem Hinterkopf noch die Hypo, da ist die Angst verständlich, dass das wieder passieren könnte.
Versucht wirklich eine Dosis zu halten, bei der der Nadir für Euer Empfinden nicht zu tief ist, z.B. 100mg/dl.
Für die meisten von uns ist es um die 50. Wenn die Katze zuverlässig frisst, kann man bei auftretenden tieferen Werten mit Futter gut gegensteuern. Und es muss auch nicht gleich Zuckerhaltiges en masse sein:wink:
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,
ich schließe mich Petra und Hildegard an. Das was du machst, nennt man Dosishopping und bringt dir zuviel Unruhe in die ganze Sache rein.Halte die Dosis, mit der er dir für dein persönliches Empfinden beim Nadir nicht zu tief geht einfach mal über einen längeren Zeitraum und du wirst sehen, dass die Werte gleichmäßiger werden.
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo,

Danke für eure Tipps. :nice:

Momentan bin ich ein wenig verzweifelt denn es gibt ein wenig Probleme mit dem Antbiotikum: Sie kriegt alle 2 Tage zusätzlich eine Antibiotikum-Spritze und danach stell ich fest, dass ihre BZ-Werte zu hoch sind :sad:. Wird morgen wahrscheinlich wieder der Fall sein :sad:. Mein Problem ist, wenn sie morgens schon einen höheren Wert (über 400) hat als sonst die restlichen Tage, dann wird sie doch mit der selben Einheit nicht wirklich gut runter gehen, oder? Sie hat jetzt schon einen Wert von 379, sollte ich ihr trotzdem wie die restlichen Tage immer die 1 IE geben???????????

Wahrscheinlich ist wirklich diese Angst vor der Unterzuckerung immer noch da, deshalb trau ich mich nicht bei einem niedrigen Wert dieselbe Einheit zu spritzen.........Vor allem wenn ich in der Arbeit bin, krieg ich Panik, ob zu hause alles gut läuft.

Ich muss mich noch mit dem Wirkungsmechanismus von Lantus vertraut mache, deshalb hier nochmal paar Fragen:
Also wenn sie einen pres von 210 hat und sie kriegt morgens 1 IE und hat einen Nadir von ca. 90, hat aber abends einen apres von 300 und nur einen Nadir von 200 bei 1,25 IE sollte ich trotzdem bei diesen Einheiten bleiben? Auch wenn sie morgens evtl wieder einen Wert von 400 trotzdem die 1 IE geben? Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Ich bin sooooo frohhhh, dass ichin diesem Forum bin und von euch so viiiiel Hilfe bekomme!!!!!
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,
solange die AB Kur nicht beendet ist, würde ich mal bei den 1,0 oder 1,25 bleiben, danach wirklich mal konstant eine Dosis geben, bei der der Nadir nicht tiefer als, sagen wir mal 80 geht, wenn dir die tieferen Werte nicht so behagen.
Auch bei jeder Dosisänderung immer erst mal ein paar Tage halten und schauen, was die Katze daraus macht.
Jede Dosis wirkt ja nicht allein für sich, sondern die vorherige Dosis mischt auch noch mit, denn LAntus wirklt ja deutlich länger als 12 Stunden und da hast auch einen Überlappungseffekt der Dosen. Wenn du ständig variierst, ist das Depot immer mal voller und weniger voll und es kommt keine Konstanz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,

ich würde es konstant mit 1,25 versuchen. Gerade in der Einstellungsphase schwanken die Werte oft noch stark. Je besser aber die Dosis passt, desto gleichmässiger werden die Werte.

Kannst Du an Tagen, wo Du Petie nicht kontrollieren kannst, auch Futter stehen lassen oder ist er ein kleiner Staubsauger und saugt alles sofort weg?
Eure Futteraufteilung ist nicht so optimal. Zu jeder Spritze sollte Petie ungefähr gleich viel Futter bekommen. Wenn Du also insgesamt 250 g pro Tag fütterst, sollte Petie tags und nachts ca. 175 g bekommen.

:up::up:, dass Petie bald schöne, gleichmässige Werte bekommt.
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo,

Petie ist wie ein kleiner Staubsauger :grin::grin::grin:. Sie würde alles innerhalb von paar Sekunden auffressen. Ich füttere mittlerweile beide Katzen getrennt, sonst würde das gar nicht funktionieren. Wir haben uns vor paar Monaten einen Futterautomaten geholt. Damit funktioniert es ganz gut. Petie ist da gut drauf trainiert und geht auch sofort hin, wenn der Automat losgeht. Für den kleinen Kater lass ich das Futter auf den Tisch stehen, da kommt die kleine Petie mittlerweile gar nicht mehr hoch.

lg
Adi&Petie
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,
Für den kleinen Kater lass ich das Futter auf den Tisch stehen, da kommt die kleine Petie mittlerweile gar nicht mehr hoch.
das hört sich nach diabetischer Neuropathie an. Falls es das sein sollte, kann ich Dir versichern, dass es bei einer guten Einstellung des Blutzuckers besser wird und in den meisten Fällen sogar ganz verschwindet.
 
Zurück
Oben