Adriana's MoMo - nun ohne Lantus

Hallo liebe Fories,

Wir haben heute Morgen in aller Eile eine Katze auf Lantus gewechselt. Die Katze hat zweimal Prednison gekriegt von einem :angry:TA, hat Diabetes entwickelt und hat um sein Leben kämpfen müssen (DKA, später eine schwere Hypo). Er hat zuerst Can gekriegt und fühlte sich ständig schlecht nach der Spritze. Nadir immer > 270. Vor einen Woche hatte er ein Virus (kein AB gekriegt, nur Rimadyl und Infusionen).

Weil er übel ist von Can und ständig Gewicht verliert, hat seine Dosi gebeten heute zu wechseln statt Mittwoch, wie geplant.

Wir haben mit 1,5 IE angefangen (pre > 480, Katze wiegt 4 Kilo), ein Kompromiss zwischen 0,25 und 0,5 pro Kilo, damit die Katze nicht zuviel belastet wird aber doch eine etwas hohere Anfangsdosis kriegt.

Jetzt gibt es eine leicht rosa Ketonentest vor einige Stunden noch negativ. Ich neige dazu heute Abend auf 2 IE zu erhöhen. Wäre das vernünftig oder soll er jetzt schon zum Notartzt wegen den Ketonen? Werte jetzt: mpre 497, +3 470.
 
AW: Adriana mit MoMo

Hallo Brigitte,

ich habe bisher mit Ketonen zum Glück nie zu tun gehabt, aber gelesen, daß die sich schnell vermehren können.
Vielleicht könnt Ihr Momo viel zu trinken geben, damit er/sie gleich nochmal aufs Klo muß und man wieder messen kann?
Und erhöhen hört sich auch gut an.
Alles Gute! :up::up::up:
 
AW: Adriana mit MoMo

Das Problem ist dass TÄ bei uns keine Ahnung haben was Ketonen bedeuten ... sogar eine Klinik hat eine Katze nach Hause geschickt mit Azeton Atem :bad:

Die Dosi soll also unbedingt wissen was der TA machen sollte damit sie ihn beauftragen kann z.B. eine Infusion zu verabreichen.
 
AW: Adriana mit MoMo

Hallo Brigitte,

heute Abend 2 IE und viel zu trinken anbieten, z.B. Thunfischwasser oder Hühnerbrühe.
Wenn die BZ Werte es erlauben, kann man auch zwischendurch 0,5 IE nachspritzen.
Die Katze hatte schon eine DKA, wie wurde die behandelt? Infusionen (auch s.c. zuhause) sind auf jeden Fall sinnvoll und mehr Insulin (TA benutzen Altinsulin) und genügend Futter, bei Verdacht auf Infekt ein AB.

Ich hoffe, mit mehr Lantus verschwinden die Spuren von Ketonen! :up:
Habt ihr ein Blutketonmessgerät?
 
AW: Adriana mit MoMo

Hallo Barbara,

Die DKA wurde mit Infusionen behandelt, auch zu Hause. Das grosse Problem ist dass dieses WE ein sehr schlechter TA Notdienst hat, der verweigert einfach Lantus Katzen zu helfen.

Adriana wird 0,5 EH beispritzen (+6 war 481). Sie hat noch eine physiologische Salzlösung und fragt ob sie das benutzen kann für eine Infusion, wenn ja, wieviel? Es geht MoMo nicht schlecht, aber sein Fell ist nicht ganz elastisch.

Sie wird wie oft wie möglich Urintesten machen (leider kein Blutketonengerät). Die letzte war auch leicht rosa.
 
AW: Adriana mit MoMo

Hallo Brigitte,

NaCl ist ok, die Menge macht man abhängig von der Absorption, also wie schnell die Beule wieder verschwindet. Adriana hat ja Erfahrungswerte vom letzten Mal - ich würde 60-80 ml vorschlagen und das je nach Ketonlage 1-2 mal am Tag.
Wenn die BZ-Werte es erlauben, schraubt die Dosis hoch, das sieht mir nach reinem Insulinmangel aus. Lantus wirkt ja etwas schwächer als Can (aber länger) und wenn BZ-Werte <200 erreicht werden, sollten die Ketone sich nicht vermehren.

Die physiologische Salzlösung war doch noch nicht angebrochen?
 
AW: Adriana mit MoMo

Hallo Barbara,

Ich glaube es ist noch eine unangebrochene Beutel, werde es aber nachfragen. Hochschrauben, also 0,5 IE extra jede Spritze, pro Tag, pro ...?
 
Zurück
Oben