Agnetha's Allan mit Lantus

Hallo liebe Foris,

Stelle da mal ein paar Fragen die meine Freundin für ihre Freundin in Schweden gestellt hat.
Allan ist eine Katze von ca 13 oder 14 Jahren hat Diabetes seit 2 Jahren und bekommt nach anfänglich natürlich Caninsulin nun schon seit einiger Zeit Lantus. Inzwischen 2 mal 8 IE. Die Werte liegen zwischen 380 und hie und da am Morgen ca 140. Agnetha hat einen halben Zoo und lebt in Schweden neben Allan gibt es noch weitere 6 Katzen und bekommen leider Trockenfutter. Wie sie meiner Freundin erzählte frisst Allan NUR Trockenfutter und ich nehme an darum sind die Werte auch so hoch.:loss:
Nun hat ihr ihr TA gesagt nach Untersuchungen (welche weiss ich nicht) ihr Immunsystem wende sich gegen das Insulin = insulinresistent. Ich habe leider keine Erfahrung mit hohen Dosen Insulin aber hab hier natürlich schon viel höhere IE gelesen. Wäre evt. ein Wechsel auf Levemir oder PZI sinnvoll. Diese Insuline sollten doch auch möglich sein in Schweden zu bekommen. Ich hab auch gesagt Agnetha könne sich auch selber hier ans Forum wenden, sie spricht und schreibt aber nur englisch. Kirsten hat aber da sicher einige Tips für sie.
Was meint ihr zu Insulinresistenz und zur Dosis? Ist es überhaupt möglich eine einigermassen Einstellung zu machen mit nur Trofu?
Der Katze merke man die hohen Werte nicht an Fell glänzend Appetit gut nur einfach Glukose hoch.:stupid:

Danke für ein paar Tips die ich weitergeben kann.

Lieber Gruss Theres mit Bacciolino
 
AW: Agnetha mit Allan hat Fragen

Hallo Theres,

so wirklich der Experte bin ich ja nun nicht, aber ich meine mich erinnern zu können das ich mal gelesen hab das man die Fellnasen auch mit Trofu einstellen könnte - wenn man dementsprechend die Dosierung nach oben schraubt. Wenn ich mir Findus Werte nach TROFU Partys so anschaue denke ich das wir mit 8 I.E. in keinster weise klar kämen wenn er ständig TROFU bekäme. Von daher glaube ich weniger an eine Insulinresistenz als an Unterdosierung wegen dem Trofu
Aber wie gesagt ich bin ja nicht so der Experte. Ich würde an Agnethas Stelle auf alle Fälle versuchen die Fellnasen alle auf Nassfutter um zu stellen. Mit viel geduld geht das - ich weiss das aus Erfahrung - ich habe beide nun auf Nassfutter - selbst mein Tippy nimmt das Trofu nur ganz selten :grin:
 
AW: Agnetha mit Allan hat Fragen

Hallo Theres,

ich denke mal, das Problem bei Allan ist die Fütterung. Insulinresistenz diagnostizieren die TÄ gerne, wenn sie nicht mehr weiter wissen und es ist ja auch gar nicht klar, womit das begründet wird.

Ich glaube nicht, dass ein Insulinwechsel bei gleicher Fütterung die Lösung ist. :amazed:

Wir wissen nun so gut wie nichts über Allan, z.B. sein Gewicht und ob die "üblichen Verdächtigen" (Schilddrüse, HWI, Zähne) schon ausgeschlossen wurden und wie die BZ-Werte sind, von daher :loss:

Gib doch am besten den Link zu Kirsten's HP weiter: http://www.tillydiabetes.net/en_index.htm
 
AW: Agnetha mit Allan hat Fragen

Hallo Theres,

ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung von so hohen Dosierungen. :bad:

Wollte aber mal kurz meine Erfahrungen mit TroFu aufschreiben. Unser Fellmonster frisst ja leider auch überhaupt kein NaFu. Ich habe bei ihm immer das Gefühl, er würde lieber vorher verhungern, als das verhasste NaFu zu fressen. Daher blieb uns leider nichts anderes übrig, als ihn während der Insulineinstellung weiterhin mit TroFu zu füttern, da er ja vor dem Spritzen etwas fressen muss. :grin: Wir hatten das Glück, dass er mittlerweile schon ein 3/4 Jahr im Honeymoon ist, trotz TroFu. Aber leider scheint das echt eine Ausnahme zu sein. :shy:

LG von Melli und "Noch"-Fellmonster Sam
 
AW: Agnetha mit Allan hat Fragen

Hallo Theres,

meine Madame frißt ja auch nur Trofu. Ich spritze zur Zeit 2 IE und sie hat damit Pres zwischen 100 bis hinauf (leider) zu 350. Smokie bekommt zur Zeit nicht mal ausschließlich Diabetiker-Trofu sondern Nierendiät oder Magendiät. Je nachdem, was ihr gerade schmeckt...:roll:
Ich denke mal, daß die Werte daher nicht alleine vom Trofu kommen.

Liebe Grüße nach Schweden - dort bin ich, wenn alles gut geht - nächste Woche um diese Zeit:grin:

Carola und Smokie
 
AW: Agnetha's Allan mit Lantus

Liebe Carola liebe Melli,

danke für eure Postings, gut zu wissen dass man es trotzdem einigermassen managen kann mit Trofu. Leider scheint es tatsächlich Insulinresistenz gegen Lantus zu sein. Agenthas TA hat das Blut ins Ausland schicken müssen um dies herauszufinden. Mehr weiss ich leider nicht.

@ Carola geniesse Schweden. War auch schon mal da und finde es wunderschön.
Seit Bacci Diabetes hat bleiben wir halt meistens in der Schweiz ist ja schliesslich auch schön zu Hause:nice: . CatSitter sind ja ganz schön teuer. Meine kostet SFR. 60 pro Tag:roll:

Lieber Gruss aus der Schweiz
Theres
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Agnetha's Allan mit Lantus

Hallo Theres,

das waere der erste mir bekannte Fall von einer Insulinresistenz gegen Lantus durch Antikoerper :loss:. Antikoerper gegen Insulin bei Katzen sind nichts seltenes wie hier beschrieben, aber haben fast nie einen negativen Einfluss auf die Wirkung des Insulins. Da muss man schon differenzieren.

Zumal die Katze Trockenfutter bekommt, wo schon lange bekannt ist, dass Trockenfutter die benoetigten Insulinmengen drastisch erhoehen kann wie auch die Remissionsraten senkt (Link) :loss:.

Ich wuerde erstmal das Trockenfutter durch kohlenhydratarmes Nassfutter ersaetzten (beim Wechsel muss die Katze gut ueberwacht und die Insulindosis nach unten angepasst werden bzw. es muss darauf geachtet werden, dass die Katze nicht ploetzlich unterzuckert). Wenn das nichts bringen sollte, was ich allerdings bezweifel, wuerde ich den T4- und den IGF-1-Wert testen lassen. Neusten Erkenntnissen nach leiden 1 in 10 diabetischen Katzen an Akromegalie (moeglicherweise sogar noch mehr).
 
Zurück
Oben