Agnetha's Neo mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Agnetha,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Es tut mir leid, dass Du vor Kurzem Deinen anderen Kater gehen lassen musstest und nun auch noch mit Diabetes bei Neo zu kämpfen hast. :sad:

Toll, dass Du schon selbst den Blutzucker misst. :up: Leider sind die Werte immer noch sehr hoch. Da Neo Trockenfutter frisst, wird er noch deutlich mehr Insulin benötigen.
Ich würde das Caninsulin sehr zügig immer um jeweils 0,5 IE erhöhen. Der Nadir (tiefster Wert der Blutzuckerkurve) ist mit Caninsulin ca. 4-5 Stunden nach der Injektion zu erwarten. Bis 100 darf er da runter. Viel tiefer sollte es mit Can aber nicht sein.

Es wäre natürlich gut, wenn Dein TA Dir möglichst schnell Lantus verschreiben würde, dann mit Caninsulin ist es einfach nicht möglich, durchgehend gute Werte zu erreichen.

Bei Neos hohen Blutzuckerwerten ist es dringend notwendig, Ketone zu messen. Die Urinteststreifen bekommt man in der Apotheke vor Ort.

Dass Neo jegliches Nassfutter verweigert ist blöd. Ich würde weiterhin versuchen, ihn von Nassfutter zu überzeugen. Bis dahin wäre aber ein kohlenhydratarmes Trockenfutter das kleinere Übel. Es gibt ein paar Sorten, die man im Netzt bestellen kann. Bestimmt meldet sich noch jemand, der Dir sagen kann, wie die Sorten heissen, ich habe es mal wieder vergessen.
Frisst Neo Frischfleisch? Dann könnte es vllt. noch eine Option sein, ihn zu barfen.

Wir werden Dir gern bei Neos Einstellung behilflich sein und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht. :nice:
 
AW: Agnetha's Neo noch mit Caninsulin

Hallo Agnetha,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Da habt ihr ja schlimmes erlebt in der letzten Zeit:sad:
Daher hoffe ich, dass das nun mit Neos Einstellung und Umstellung auf Lantus schnell klappt.

Mein Kater hat auch nur Trockenfutter gefressen. Ich habe sehr viele Sorten ausprobiert und bei den meisten schießt der Blutzucker nach oben.

Ich poste dir mal ein paar Sorten, die du versuchen könntest. Generell gilt aber, dass so wenig wie möglich Reis, Mais, Weizen oder anderes Getreide enthalten ist. Fleisch muss immer an erster Stelle stehen. Das Royal Canin zum Beispiel ist überhaupt nicht geeignet.

http://www.cats-country.de/de/fuer-...and-Mix-2Kg?x25756=180f1gqjdqt3bode7gqc7p1ba3

http://www.futterfreund.de/futterfr....html?sessID=bp9u12st4s3euu3lmisd529fbtt3ud58

http://www.futterfreund.de/futterfr...27_28&sessID=bp9u12st4s3euu3lmisd529fbtt3ud58

http://www.futterfreund.de/futterfr...7_853&sessID=bp9u12st4s3euu3lmisd529fbtt3ud58

Andere Sorten von Sanabelle oder Leonardo müsstest du ausprobieren.

Ich habe das Wildcat gefüttert und zwar die Sorten Etosha, Karoo und Cheeta.

Versuche aber trotzdem, ein Nassfutter zu finden, das ihm schmeckt. Allein schon für die Nieren wäre das so wichtig.:up:
 
AW: Agnetha's Neo noch mit Caninsulin

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Kurzes Update:
Neo befindet sich jetzt beim Tierarzt und wird dort überwacht. Das Gemauze und der Wasserdrang (plus die Werte heute morgen bei Ü600) waren so schlimm, dass ich vor lauter Angst lieber abchecken lassen wollte, dass er nicht wieder in diese extreme Überzuckerung samt Übersäuerung rutscht.

Ergebnisse bisher:
Ketonen sind keine im Blut, großes Blutbild wird noch angefertigt, Auswertung erfolgt aber erst morgen.


++++ Nun hat sich ein Problem aufgetan: +++++
Die TA (sehr von Lantus überzeugt) hat mir ein Rezept gegeben, mir aber auch gesagt, ich solle in der Apotheke mal nach passenden Spritzen fragen. Sie hat leider keine da, da sie nur eine auf Lantus eingestellte Katze hat.

--> Die Apotheke bot mir dann die die BD Micro-Fine U-100 Insulin / 0.3 ml / 0.30mm x 8mm an..


Manko: Bei der Spritze könnte ich zwar problemlos 0,5er Schritte injizieren, aber keine 0.25er. Zumindest nicht wirklich genau.

Frage daher:
Gibt es irgendwelche U100 Spritzen mit 0.25er Schritten?

Das Problem ist, dass ich bis heute 19Uhr irgendwie Spritzen auftreiben müsste, mit denen das möglich wäre. Da hole ich Neo wieder ab und da würden wir dann auch direkt vor Ort das Lantus injizieren.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. :nice:

Und jetzt kurz noch die Antworten auf eure Reaktionen:

Hildegard:
Vielen, vielen Dank für die Info mit den Ketonen Teststreifen. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Werde mir nachher welche aus der TA-Praxis abzwacken.. :grin:
Das mit dem steten Erhöhen finden sowohl ich als auch die TA nicht gut. Zumal er nur 3.5kg wiegt und 5ie eigentlich viel zu viel sind.
Natürlich hab ich es so gemacht, um ihn erstmal aufzufangen, aber auf Dauer war das nie als Lösung gedacht.
Daher (wie du auch schon vorschlugst) ist es wohl ganz gut, dass ich jetzt schon auf Lantus umsteige. Das mit dem Caninsulin ist ja so keine Lösung.

Julia:
:oops: Allein der erste Link zum Futter ist ja schon ne super Alternative, wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe und sie mit dem Royal vergleiche. Vielen Dank dafür!

Hildegard und Julia:
Es geht beim Nassfutter bei ihm wahrscheinlich nicht mal um den Geschmack, sondern eher um die Konsistenz. Er frisst NICHTS anderes als Trofu. Nicht mal Wurst, wenn die zufällig vom Teller fällt. Kein Fleisch jeglicher Sorte, gekocht, gegart, gebraten, gedünstet.... Nix. Es ist zum Mäuse melken.. Ich hab in den letzten 10 Jahren alles mal durchprobiert. Spaß dran hatte immer nur der andere Kater. :D
Daher ginge leider auch barfen nicht. Und ich möchte ihn aufgrund seines momentanen Zustandes auch nicht noch hungern lassen, indem ich ihm das Trofu wegnehme und nur Nasses oder Frischfleisch hinstelle. Ich bin ja schon froh, dass er überhaupt frisst.

...Und nun heißt es abwarten, was heute bzw. morgen bei der Blutauswertung rauskommt. So ne leere Wohnung ist überhaupt nicht schön. :(
 
AW: Agnetha's Neo noch mit Caninsulin

Hallo Agnetha,

herzlich willkommen hier im Forum
:nice:

Manchmal kommt es ganz dick im Leben mit unseren Tieren - es tut mir sehr leid, dass du nun solche Sorgen hast.

Nach deiner Beschreibung scheint Neo ein Hyperglykämisches Hyperosmolares Syndrom
zu haben.
Ich hoffe, die TÄ kann ihn stabilisieren.:up:
Bitte bei der Umstellung auf Lantus unbedingt die Dosis 1:1 übernehmen. Neo kann es nicht gebrauchen, noch länger in diesen hohen Werten zu bleiben.

Ich drück die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agnetha's Neo noch mit Caninsulin

Oh man, ihr rettet mir hier echt das Leben. Einfach ausdrucken und anlegen?
Perfekter geht's ja kaum !!!

Ein Problem hat sich mittlerweile nur aufgetan: Das Bafög ist noch nicht drauf und in Apotheken kosten die U100 / 0.3ml Spritzen 40€. :oops: Die sind leider nicht mehr drin. :(

Nun will ich erstmal versuchen, diese Spritzen vielleicht aus dem naheliegenden KH zu bekommen. Vielleicht geben die mir da ein paar, damit es übers Wochenende reicht.
Meine TA versucht auch noch, ihren anderen Lantus Katzenbesitzer anzurufen, damit der vielleicht welche rausrückt. :D

Wenn das alles nicht funktioniert, gibt es nur 2 Optionen:
Entweder ich spritze übers Wochenende noch Can bis die neuen Spritzen dann Montag kommen.
Oder wir rechnen die Lantus Einheiten auf meine U40er Spritzen um.
Da glaubt die TA allerdings, dass wir damit in einen Bereich kämen, der mit den U40er Spritzen gar nicht mehr abzumessen wäre (hab jetzt im Telefongespräch blöderweise nicht gefragt, mit wie vielen Einheiten Lantus sie denn starten wollen würde)..

Gibt es irgendwelche anderen Ideen, das Spritzenproblem zu umgehen?

Alles nicht so einfach und irgendwie sehr verwirrend am Anfang. :/

LG, Agnetha
 
AW: Agnetha's Neo noch mit Caninsulin

Es geht bei der Insulintherapie nicht darum, möglichst wenig Insulin zu gebrauchen, sondern um gute Blutzuckerwerte zu erreichen. Wenn man für gute Werte mehr Insulin braucht, ist das eben so.

Gerade bei Trockenfutterfütterung wird deutlich mehr Insulin benötigt, als bei kohlenhydratarmer Fütterung. Lantus wirst Du bei der jetzigen Fütterung auch erst mal reichlich geben müssen, mindestens so viel wie vom Caninsulin. Lantus wirkt zwar länger, aber auch schwächer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben