Agnetha's Neo mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Werd ich nachher sofort holen!
Hab gerade gelesen, wie viel man da gibt..
Und dabei auch noch, dass Katzen bei Unterzuckerung wohl Hunger haben. Da er mir gerade nichts abnimmt, nehm ich an, der ist einfach satt..


Update: 3.5-3.75 IE sind im Kater.. Ich behalte das jetzt erstmal im Auge..

Er hat gerade freiwillig noch n bisschen überm Fressnapf gehangen, dummerweise als ich am Vorbereiten war. Konnte nicht sehen, wie viel.. Aber viel war es nicht..

11.45 Uhr im Fressnapf: 75g

Frage zum Verständnis: ab unter 50 sollte ich mir wohl Sorgen machen, wie ichs in dem Hypo-Blatt auf eurer Seite gesehen hab..
Aber ab welchem Wert gebe ich denn Jubin???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Ich hab Jubin bei BZ 28 gegeben.
Bei unter 50 würde ich normal füttern und nur dann Jubin geben, wenn er dir komisch vorkommt.
Wenn ein Wert unter 50 auftaucht, nach 30 Minuten zur Kontrolle noch mal messen.
 
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Ok, klingt plausibel. Danke.. :)

Da drängt sich mir nur die Frage auf, ändert sich das permanente Gemesse eigentlich irgendwann mal? Nicht, dass es mich stört, aber irgendwann muss ich auch mal arbeiten. Im Moment gehts noch; das Studium lässt die Zeit zu Hause zu..
Aber wenn ich dann mal 9 Stunden außer Haus bin, bekomm ich es nicht mit, wenn er mir in die 20er Werte rutscht..
Ist das jetzt nur in der Anfangsphase so oder bleibt die Dauerangst, außer Haus zu gehen jetzt die nächsten 5-10 Jahre bestehen?
Möchte nur wissen, worauf ich mich mental einzustellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Agnetha,
Du hast ja nun mit der Umstellung auf Lantus erst begonnen. Wenn Neo gut eingestellt ist und im Idealfall konstante Werte im physiolog. Bereich produziert reicht es i.d.R. den MPRE und den APRE zu messen. Zwischenwerte brauchst Du in der Einstellungsphase bzw. wenn er soweit wäre/kommt, dass Du reduzieren kannst, dh. halt immer wenn es Veränderungen entweder bei der Dosis oder bei den Werten.
Niemand kann Dir hier leider sagen wie lange die Einstellung dauert bzw. wie sich die Werte auf Dauer entwickeln. Mit meinem Sindbad sind wir seit langer Zeit auf stabilen Werten bei 1,25 IE Lantus und messen deshalb fast nur morgens und abends.
Ich habe gelesen, dass Du Trofu fütterst. Mein Sindbad ist auch so ein Trofu-Junkie, der lieber hungert als Nafu zu nehmen.
Er kriegt deshalb zu gut 50% das Power of Nature Natural Cat Trofu (http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzentrockenfutter/Power-of-Nature-Natural-Cat)
Das hat unter 10% Kohlenhydrate und liegt damit besser als jedes Diabetiker-Trofu. Könntest Du mal ausprobieren, aber bedenke dabei, dass es weniger KH hat als anderes Trofu und dann ggf. die Insulindosis nach unten angepasst werden muss.
Die anderen 50% seines Futters bestreiten wir mit Trockenfleisch (Rohfleisch geht auch nicht wirklich) ergänzt um Mineralstoffe, die man auch beim Barfen verwendet.
Als Leckerli mag er außerdem noch diabetikergeeignete Catessy-Sticks und Käserollis.
Damit er genügend Flüssigkeit aufnimmt, bekommt er immer noch ein Schälchen Quark oder Milch mit Wasser dazu. Dort hinein bekommt er auch alle Medis und Zusätze gerührt.
Diese Methode habe ich so mit der Zeit entwickelt und es funktioniert bei ihm schon sein langem gut. Nafu wäre zwar einfacher, aber da alle Versuche dahingehend bei ihm fehlschlugen, klappt es damit ganz gut.
Ach ja, da er bisserl moppelig ist, wiege ich sein Trofu/Trockenfleisch für jeden Tag genau ab. Wenn er noch hungrig ist, kriegt er mal noch einen Stick für zwischendurch.
 
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Irgendwann kennt man seine Katze und weiss in etwa, wie sich der BZ verhält. Ausserdem verliert man die Panik vor schönen Werten.

Die Anfangszeit ist natürlich immer stressig aber ich finde, es lohnt sich. Denn man kann so seiner Katze trotz Diabetes ein gutes Leben ermöglichen und wenn du Glück hast, geht Neo in Remission.
 
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Ich habe auch gar keine Sorge, dass er das schöne Leben nicht hat, wenn er gut eingestellt ist.. Ich würde auch alles für ihn tun.. So ist das wohl einfach mit Tieren..

Es ist aber eben auch schwierig, wenn man von der Elternseite immer wieder Sachen gesagt bekommt wie "Bist du sicher, dass du dir den Stress antun möchtest? Wäre es nicht besser, das anders zu lösen?" und man sich dann denkt, was soll ich denn machen? Ihn einschläfern lassen oder weggeben? Beides kommt nicht in die Tüte.
Nur hängt sowas dann einfach im Kopf, wenn der Lichtblick am Horizont noch nicht zu sehen ist.. Nicht, dass eine der Optionen auch nur denkbar wäre, aber die Vorstellung, die nächsten 5 Jahre oder mehr permanent in Angst zu leben, machts nicht einfacher.. -.-

In 3 Wochen kommt auch wieder eine Zweitkatze ins Haus.. Der TA-Besuch, bei dem er Freitag 9 Stunden in der Praxis rumgestreunert ist, ergab nämlich, dass das Gemauze und Geschreie, das er bei mir an den Tag legt, dort nicht vorkommt.. Er hat keinerlei Schmerzen und war an dem Tag ja auch recht gut dabei, trotz teilweise sehr niedriger Werte.. Ist rumgeflitzt, war aufmerksam, hat sich bekuscheln lassen.. Fazit des TA's: er ist zu Hause sozial unterfordert und als Einzelkatze nicht zu gebrauchen.. Ich finds nur schlimm, dass es ihm wegen Morpheus' Tod so schlecht geht, er sich alleine absolut nicht wohlfühlt und zusätzlich auch noch mit dem Zucker zu kämpfen hat.. Der tut mir momentan einfach nur super leid..

Silke: Das Trockenfutter hab ich mir schon als Lesezeichen gespeichert. Das wird sofort geholt, kurz bevor der neue Schnubbel ins Haus kommt. Da möchte ich einfach kein Diabetesfutter 24h am Tag frei zugänglich rumstehen haben. Der TA hat auch gesagt, das scheint ziemlich gut zu sein und ist voll dafür.. Habs dort mal gezeigt..
Nur fehlt jetzt, durch die 80€ Lantus und die 20€ Spritzen und noch die 60€ TA am Freitag und die 900€ Tierklinik wegen seines "Zuckerschocks" auch absolut das Geld, um das Futter zu bestellen. Mit dem Bafög und momentan keiner anderen Einnahmequelle muss ich mich von dieser Ausgabe am Freitag erstmal wieder erholen..

Vielleicht kann man damit ein bisschen verstehen, warum ich so am rumpaniken bin.. Wenn jetzt was passiert, das einen Klinikaufenthalt benötigt, kann ich ihn nicht mehr abholen, weil abholen nur mit Begleichen der Gesamtrechnung geht..
Und trotzdem muss man noch ne Zweitkatze holen, weil er mir mental sonst eingeht.. Wenns kommt, dann dicke.. -.-
 
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Tröste dich, ich bin auch Einzelkämpfer in meinem Umkreis :peck: Wichtig ist immer, dass man selber weiss, warum man das macht und dann hält man auch durch. Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr, was andere sagen. Die haben eben keine Ahnung.

Ich hatte auch schon überlegt, dir das mit der Zweitkatze vorzuschlagen, es dann aber wieder vergessen. Ich würde das auch so machen. Damit geht es Neo bestimmt besser. Was tut man nicht alles für die Fellpopos :roll:
 
AW: Agnetha's Neo - Einstellung mit Lantus

Es gibt einfach viele Menschen, die der Meinung sind, ein Tier ist nur ein Tier.. Die Konsequenz sind dann überfüllte Tierheime.. Und dann gibt es Gott sei Dank auch viele Menschen, bei denen Tiere eben nicht nur Tiere sind..

Schwierig nur, in einem negativen Umfeld den Kopf hochzuhalten.. Vor allem, wenns die eigene Familie ist, von der man eigentlich Unterstützung erwarten sollte..

Das mit der Zweitkatze hatte ich eine Woche nach Morpheus' Tod schon entschieden. Da fing er an, zu mautzen, sich zu verkrümeln.. Der liegt halt, trotz keines medizinischen Notfalls entweder deprimiert rum oder weint.. Nur, dass das immer schlimmer wird, damit hätte ich nicht gerechnet..
Und es musste ja auch eine neue Katze sein, die zu ihm passt.. Eine, die ihn nicht überfordert, die vom Wesen her zu ihm passt.. Die Suche hat dann ein bisschen gedauert. Nun hab ich eine gefunden, aber die kann ich auch noch nicht sofort holen..
Was vielleicht auch ok ist.. Dann hab ich noch 3 Wochen, um ihn auf stabile Werte zu bekommen..

Ja, was man nicht alles tut.. Nervlicher, finanzieller und familiärer Totalschaden.. :D Was solls.. Wenn er mich dann anguckt und davon allein schon anfängt zu schnurren, wiegt es das wieder auf.. Zumindest emotional.. Finanziell muss ich mir echt was einfallen lassen.. :/

Danke dir für den Trost.. Beruhigend zu sehen, dass man nicht allein ist, beim allein fühlen.. Auch wenns natürlich nicht schön ist, ausgerechnet so ein Gefühl teilen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben