Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Hallo ihr Lieben!

Erst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich hier so lange nicht habe blicken lassen. In meinem Leben gab es einige Ereignisse und Veränderungen.

Ich hoffe, ihr mögt mir trotzdem helfen.

Zur Vorgeschichte:

Donnerstag habe ich Lenny's Herz untersuchen lassen. Laut TA ist alles in Ordnung! Allerdings wurde Flohkot in seinem Fell gefunden. Deshalb habe ich ihm Donnerstag Abend Frontline in den Nacken geträufelt. Freitag hat er noch gut gefressen. Samstag schon deutlich weniger. Seit Sonntag Abend frisst er gar nichts mehr und er wurde immer ruhiger. Außerdem tränte ein Auge.
Montag Morgen bin ich gleich zum TA. Er hat Cerenia gespritzt und mir eine Augensalbe gegen Bindehautentzündung mitgegeben. Die muss ich ihm 3 mal täglich ins Auge schmieren. Gefressen hat Lenny danach nichts. Montag Nachmittag habe ich Nux Vomica in Wasser aufgelöst und ihm eingeflößt. Eine Stunde später hat er 2 Kaustangen gefressen, danach nichts mehr, trotz nochmaliger Nux-Gabe. Er wurde aber deutlich munterer und wollte unbedingt raus. Ich habe ihn dann auch rausgelassen, in der Hoffnung, dass er danach Hunger hat. Nichts. Er will einfach nichts fressen. Montag spät abends und heute morgen habe ich ihm jeweils 10 ml Reconvales eingeflößt.

Gerade eben war ich wieder mit Lenny beim TA und der TA sagte, Lenny's Nieren würden versagen!

Hier sind die Blutergebnisse, die außerhalb der Referenz liegen:

RDW 14,12 % (Ref. 17-22)

Für folgende Werte habe ich keine Referenzwerte, ich weiß nur, dass (lt. TA), CREA auf jeden Fall zu hoch sein soll.

UREA 48,6 mg/dl
CREA 2,29 mg/dl
GPT 40,8 U/l
GLU 123 mg/dl

Lenny wurde beim TA infundiert mit NaCl, ich soll ihn für heute in Ruhe lassen und morgen Nachmittag wieder kommen. Dann will der TA den Urin untersuchen (er hatte heute in die Box gepinkelt) und die Nieren schallen.

Bitte helft mir, ich bin völlig fertig! Lenny war bis vor der Frontline-Gabe topfit!
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Hallo Britta!

Habe dich schon in der Anwesenheitsliste gesehen und mich gefreut mal wieder was zu hören...

Aber das:amazed:... es tut mir leid das es Lenny so schlecht geht...:sigh:

Vielleicht ist ihm eher was auf den Magen geschlagen??:loss:

Leider kann ich nicht viel helfen, ausser Lenny ganz dolle die :up: drücken..

:peck:Der ist für dich
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Hallo Britta,

Zur Vorgeschichte:

Donnerstag habe ich Lenny's Herz untersuchen lassen. Laut TA ist alles in Ordnung! Allerdings wurde Flohkot in seinem Fell gefunden. Deshalb habe ich ihm Donnerstag Abend Frontline in den Nacken geträufelt. Freitag hat er noch gut gefressen. Samstag schon deutlich weniger. Seit Sonntag Abend frisst er gar nichts mehr und er wurde immer ruhiger. Außerdem tränte ein Auge.
Montag Morgen bin ich gleich zum TA. Er hat Cerenia gespritzt und mir eine Augensalbe gegen Bindehautentzündung mitgegeben. Die muss ich ihm 3 mal täglich ins Auge schmieren. Gefressen hat Lenny danach nichts. Montag Nachmittag habe ich Nux Vomica in Wasser aufgelöst und ihm eingeflößt. Eine Stunde später hat er 2 Kaustangen gefressen, danach nichts mehr, trotz nochmaliger Nux-Gabe. Er wurde aber deutlich munterer und wollte unbedingt raus. Ich habe ihn dann auch rausgelassen, in der Hoffnung, dass er danach Hunger hat. Nichts. Er will einfach nichts fressen. Montag spät abends und heute morgen habe ich ihm jeweils 10 ml Reconvales eingeflößt.

Gerade eben war ich wieder mit Lenny beim TA und der TA sagte, Lenny's Nieren würden versagen!

Hier sind die Blutergebnisse, die außerhalb der Referenz liegen:

RDW 14,12 % (Ref. 17-22)

Für folgende Werte habe ich keine Referenzwerte, ich weiß nur, dass (lt. TA), CREA auf jeden Fall zu hoch sein soll.

UREA 48,6 mg/dl
CREA 2,29 mg/dl
GPT 40,8 U/l
GLU 123 mg/dl

ich gehe davon aus, dass der TA die Werte direkt in der Praxis bestimmt hat? Da kann man sich auf die üblichen Referenzen zwar nicht so ganz stützen, und die Werte sind da auch nicht so zuverlässig, aber auf keinen Fall, liebe Britta, auf gar keinen Fall hat Lenny ein akutes Nierenversagen.

Beim akuten Nierenversagen schnellen Kreatinin und Harnstoff in astronomische Höhen. Bei Lenny liegen die Werte vermutlich nur moderat über der Referenz. Er könnte also zwar nierenkrank sein, aber da er seit Tagen nichts frisst und ja nun auf jeden Fall auch krank ist, kann auch das die Nierenwerte erhöhen.

Lenny wurde beim TA infundiert mit NaCl, ich soll ihn für heute in Ruhe lassen und morgen Nachmittag wieder kommen. Dann will der TA den Urin untersuchen (er hatte heute in die Box gepinkelt) und die Nieren schallen.

Bitte helft mir, ich bin völlig fertig! Lenny war bis vor der Frontline-Gabe topfit!
Eine Urinuntersuchung schadet natürlich nicht, und der TA will wahrscheinlich da auch Nierenwerte bestimmen. Wenn du die Untersuchung machen lässt, lasse - damit sie überhaupt einen Nutzen hat - auch auf Bakterien untersuchen. Obwohl die Geschichte nun wirklich nicht nach einer Blasenentzündung klingt.

Der Ultraschall der Nieren wird nichts bringen. Selbst wenn die Nieren im Ultraschall verändert wären, hat das wenig Aussagekraft. Ein Ultraschall der Bauchorgane einschließlich Darm... vielleicht. Da könnte ein Problem bestehen. Obwohl die Geschichte selbst sich tatsächlich ein bisschen nach einer toxischen Reaktion anhört. Bei völliger Ratlosigkeit würde ich hier evtl. ein Antibiotikum auf Verdacht einsetzen.

Tippe mal das ganze Blutbild einschließlich Referenzen ab... oder scanne es ein. Vielleicht gibt es doch noch weitere Auffälligkeiten.

Wenn irgend möglich solltest du Lenny, wenn er gar nichts von selbst frisst, assistenzfüttern. Hills a/d ist dafür gut geeignet. Man kann es mit ein bisschen warmem Wasser aufrühren und dann prima in Einwegspritzen aufziehen und geben. Reconvales geht natürlich auch... aber mehr davon. Die Einwegspritzen mit 5 oder 10 ml liegen ganz gut in der Hand.

Falls Lenny wieder Infusionen bekommt, wäre Amynin jetzt für ihn gut. Das enthält auch einen Leberschutz und ist deshalb gerade auch für hungernde Katzen sehr gut. Haben die TÄ aber nicht standardmäßig da. Ansonsten dürfte es auch ruhig eine Elektrolytlösung mit Glucose sein.

Dein TA wird das natürlich alles ganz anders sehen, denn der schielt ja nun auf die Nieren. Viele TÄ reagieren so, wenn sie erhöhte Nierenwerte sehen, auch wenn die, wie jetzt bei Lenny, gar nicht stark erhöht sind. Und das birgt natürlich die Gefahr, dass die eigentliche Ursache unbehandelt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Liebe Britta!

Außer Daumendrücken fällt mir auch nicht viel ein...:up::up::up::up::up:

es gab aber neulich einen Thread, da wurde über Frontline diskutiert, und das es starke Nebenwirkungen gibt..ich weiß nur nicht mehr, wo das war.....
...vlt fällt jemand anderem das wieder ein....


Kinney hatte ja mal eine akute Unverträglichkeit eines AB, hat 14 Tage nicht gefressen und der Doc wollte ihn schon...du weißt schon was.....als das Zeug dann aus dem Körper war, war alles wieder gut.....
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Liebe Britta,

Iris hat dir ja schon Tipps gegeben und mir bleibt fast nur noch die Daumen zu drücken, dass sich dein Lenny schnell wieder berappelt.:up::up:

Wenn dein TA jetzt nur in eine Richtung denkt, könntest du einen anderen TA aufsuchen, der vielleicht noch andere Ideen hat.
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Hallo Britta,

ich gehe davon aus, dass der TA die Werte direkt in der Praxis bestimmt hat? Da kann man sich auf die üblichen Referenzen zwar nicht so ganz stützen, und die Werte sind da auch nicht so zuverlässig, aber auf keinen Fall, liebe Britta, auf gar keinen Fall hat Lenny ein akutes Nierenversagen.

Beim akuten Nierenversagen schnellen Kreatinin und Harnstoff in astronomische Höhen. Bei Lenny liegen die Werte vermutlich nur moderat über der Referenz. Er könnte also zwar nierenkrank sein, aber da er seit Tagen nichts frisst und ja nun auf jeden Fall auch krank ist, kann auch das die Nierenwerte erhöhen.

Hallo Britta,
irgendwie erleichtert mich die Aussage von Iris. Ich habe hier den Thread gefunden, den wohl Barbara gemeint hat: "Pesels Napf". Hier ging es ziemlich heftig um Frontline und Co. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Infos im Thread untergehen würden und wahrscheinlich, wenn man sie braucht, nicht mehr auffindbar sind. Vielleicht können Hermann , Petra oder Hildegard dieses Thema ausklammern und extra einen Thread eröffnen (und ev. gleich in der Linksammlung aufnehmen)?
Ach Britta:peck:, ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen. Mir bleibt nur der Daumendrückmodus und die große Hoffnung, dass Lenny:heart: zwar jetzt krank ist, aber er sich wieder erholt. Er ist ja noch jung und du umsorgst ihn ja gebührend.
Ich denke auch, die Aussage von Iris hat was: Der TA konzentriert sich jetzt auf die Nieren und u.U. wird dann übersehen, was er wirklich hat.
Vielleicht kannst du in einer TK eine Zweitmeinung einholen?
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Liebe Britta:peck:,

was macht Lenny denn da?:sigh:

Ich denke aber auch, so wie Iris, dass Lenny kein akutes Nierenversagen hat. Also ich noch in der NKL mitgelesen habe, haben die Katzenbesitzer wirklich ganz irre hohe Werte gepostet.

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Ich weiß, dass du deinem Tierarzt sehr vertraust und dass er oft richtig liegt, trotzdem.....

Ich drücke auch alle Däumchen, die ich habe:up::up::up:
 
Zurück
Oben