Akutes Nierenversagen bei Lenny?

AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Hallo Britta!

Vielleicht wäre der Schiddrüsenwert (T4) auch nicht ausser Acht zu lassen, was man jetzt in dem anderen Tread gelesen hat über Frontline??

Wenn Lenny eh schon Blut lassen muss..

Schön das er wieder fresssen mag, auch wenns nur Mini Mini Portionchen sind..
:up::up:
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Hallo liebe Britta,

ich hab gerade einen skurrilen Tatort geguckt... und freu mich nun über die Neuigkeiten zu Lenny.

Lenny hat gerade von allein eine Kaustange gefressen!:dance:Und mit Überredung noch ein kleines Stück dazu, mit 5 Kügelchen Nux drin!

Ganz toll, dass sich der Appetit - wenn auch vorsichtig - wieder einstellt. Lenny scheint auch gut auf das Nux vomica anzusprechen, schriebst du ja vorher schon. Ich nehme an, du hast da eine D-Potenz. Da könntest du auch ein paar Kügelchen in einer Tasse Wasser auflösen und ihm jeden Tag (oder auch morgens und abends) einen Teelöffel davon geben. Vor jeder Gabe ein paar Mal umrühren. Das wirkt so oft besser und beugt unerwünschten Wirkungen vor.

Hills a/d habe ich da, allerdings nur noch eine Dose. Ich hätte auch noch Reconvales, Royal Canin Convalescence Support (das ist ein Pulver zum Anrühren) und Calo-Pet-Paste im Angebot. Ich hatte den TA gefragt, ob ich heute noch assistenzfüttern soll, denn wenn es um kranke Nieren geht, habe ich immer gehört, dass die Katze auf jeden Fall fressen soll, egal was. Er sagte, ich solle ihn nicht füttern, schon gar nicht proteinreich. Ich soll ihn in Ruhe lassen.:loss:

Wie schon gesagt, sehe ich das Problem nicht bei den Nieren. Ich weiß gar nicht, wie jung Lenny ist, aber wohl noch nicht in einem typischen CNI-Alter. Wenn er bislang gesund ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass seine Erkrankung jetzt die Nierenwerte erhöht. Wenn Lenny sich gut erholt hat - und dass er jetzt wieder ein bisschen Interesse am Futter hat, ist ein sehr gutes Zeichen - dann kannst du die Nierenwerte ja in ein paar Monaten noch mal prüfen lassen.

Wenn Lenny von selbst frisst, ist das natürlich am besten. Ich selbst habe hier immer diverse Gourmet-Döschen stehen für "Appetitausfälle". Ich würde immer versuchen, eine Katze, die das Futter verweigert, assistenz zu füttern. Nicht direkt am ersten Tag, aber ab dem zweiten. Es sei denn natürlich, es ginge ihr danach viel schlechter und sie würde erbrechen. Das muss nicht unbedingt eine volle Tagesration sein, die kriegt man per Assistenz auch nur schwer rein. Aber wenigstens so viel, dass was im Magen ist und der Verdauungsapparat arbeitet. Ich würde andererseits aber auch immer versuchen, eine kranke Katze nicht zu sehr zu stressen bzw. anzustrengen. Also viel Ruhe und Liebe... und so viel Futter, wie zu schaffen ist.

Nun drücke ich euch allerdings die Daumen, dass das gar nicht nötig sein wird, oder jedenfalls nicht in größerem Umfang. Du kannst dafür all das nehmen, was du aufgezählt und da hast.

Urin lasse ich morgen auf Bakterien mit untersuchen. Ultraschall werde ich versuchen abzubiegen. Da kommt dann wieder der Klugscheißermodus.... Der TA wird mich lieben...

Ich würde beide Untersuchungen abbiegen. Sag halt einfach, dass es Lenny wieder deutlich besser geht. Eigentlich musst du gar nicht mit ihm zum TA morgen.

Kot hat er seit Tagen nicht mehr im Klo abgesetzt, eventuell aber gestern draußen.:loss: Beim Fiebermessen (er hat kein Fieber) war das Thermometer jeweils mit breiigem Kot verschmutzt. Beim Abtasten wurde aber nichts auffälliges entdeckt. Am Montag hatte ich noch die Wirbelsäule röntgen lassen, weil er an einer Stelle am Rücken schon immer schmerzempfindlich war. Auf dem Röntgenbild war ja auch der Darm zu sehen. Alles ohne Befund.

Ok. Ich hatte gefragt, weil ja auch Verstopfungen sehr schlimm werden können, aber das scheint ja ausgeschlossen zu sein. Da Lenny seit Tagen nicht gefressen hat, kann jetzt natürlich auch großartig nichts rauskommen.

Hier die restlichen Werte (ich bin zu doof zum Scannen):

Wert Referenz

WBC 6,75 10³/ul 5-11
RBC 8,7 10^6/ul 5-10
HGB 12,42 g/dl 8-17
HCT 39,26 % 27-47
plt 245 10³/ul 180-430
MCV 45 um³ 40-55
MCH 14,27 pg 13-17
MCHC 31,64 g/dl 31-36
RDW 14,12 % 17-22 !
MPV 12,86 um³ 6,5-15

Serumprotein 7,0 5,5-8,5

Bis hierhin sind alle Werte ok. Der erniedrigte RDW zeigt an, dass bei Lenny gerade die roten Blutkörperchen sich in der Größe wenig unterscheiden. Das wäre aber nur bei einer Anämie interessant, muss also keine Sorge machen.

EOS% 2% k.A. (waren sonst immer zu hoch!)
PLTS ScMc k.A.
Lymphos% 33,5 % 15-38
Monos 1,3% 0-4
Granulos 65,2% 60-78
Lymphos 2,2 10³/ul 0-0,5
Granulos 4,6 10³/ul 3-12

Das BB wurde gerade in der Praxis gemacht.

Die Lymphozyten sind erhöht, und vielleicht erscheinen deshalb gerade (untypisch für Lenny) die Eosinophilen relativ niedrig. Wenn wir Glück haben, zeigen die erhöhten Lymphozyten eine Heilphase an.

Für eine Infektion könnte auch die Bindehautentzündung sprechen. Vielleicht war Lennys Immunsystem auch einfach schon ausgelastet, so dass er mit dem zusätzlichen "Giftgriff" überfordert war.

Aber dass Lenny wieder ein bisschen Interesse am Futter zeigt, stimmt mich doch einigermaßen optimistisch. Hoffentlich ist das morgen auch noch so oder besser, und dann sagst du den TA-Besuch ab... und lässt Lenny sich in Ruhe erholen :wink:
 
AW: Akutes Nierenversagen bei Lenny?

Guten Abend!

Iris, ich hatte dein Posting heute Morgen gelesen, aber da Lenny nachts und auch heute Morgen wieder nichts fressen wollte, bin ich heute zum Termin gegangen.

Heute Morgen habe ich Lenny mit der Spritze gefüttert. Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, dass der TA infundiert hat und gleichzeitig Furosemid zum Entwässern gegeben hat, die Nieren sollten also angeregt werden.

Dank eurer Hilfe hatte ich mich heute ein wenig erholt, so dass ich dem TA einige Fragen stellen konnte, die er mir sehr geduldig beantwortet hat. Falls er mich heute doof und anstrengend fand, hat er es sich wenigstens nicht anmerken lassen.:angel:

Urin habe ich abgegeben, ca. 15 Minuten alt. Bakterien werden mit untersucht, wollte der TA sowieso machen. Auf das spez. Gewicht hat er verzichtet, da Lenny ja gestern doch eine ganze Menge Flüssigkeit bekommen hat. Ergebnis müsste wohl morgen da sein. Ich habe den TA gefragt, ob der Krea deshalb so hoch sein kann, weil Lenny womöglich zu wenig oder zu lange nicht getrunken hat. Das hat der TA bejaht. Da eine CNI ja eigentlich ausgeschlossen werden kann (die Werte waren sonst immer in der Referenz, zuletzt im Mai), geht er von einem akuten Geschehen aus und es könnte sein, dass sich die Nieren wieder erholen bzw. der Wert ein "Ausreißerwert" war. Von einem geriatrischen Profil mit T4 hat er mir abgeraten, weil alle anderen Werte in Ordnung waren und bei einer SDÜ der Nierenwert eher zu niedrig wäre. Er sagte, das Geld könnte ich besser in mehrere kleine BB's investieren, um die Nierenwerte im Auge zu behalten.
Da Lenny ja wahrscheinlich total übel ist, habe ich vorgeschlagen MCP zu geben. Das fand der TA in Ordnung und hat mir eine Flasche mitgegeben. Ich soll ihm 3 mal täglich 3-5 Tropfen geben. Mach ich gleich, Lenny soll erst mal zur Ruhe kommen.
Wenn Lenny immer noch nicht frisst, haben wir ausgemacht, dass ich ihn mit der Spritze füttere. Allerdings nicht so, dass er satt ist, sonst fängt er ja nie an zu fressen.
Lenny wurde auch heute wieder infundiert, heute allerdings ohne Furosemid.
Morgen Nachmittag soll ich wieder kommen, um noch einmal den Krea zu bestimmen.
Eine Sonographie habe ich erst mal verschoben:angel: (weil Iris ja geschrieben hat, dass das sowieso nichts bringt).
Der TA hat ihm auch ein AB gespritzt, FALLS Lenny einen HWI oder Mageninfekt hat. Leider habe ich vergessen zu fragen, welches AB er gespritzt hat. Mist!

So, dann werde ich dem armen Kerl gleich mal mit MCP quälen und beten, dass er frisst...
 
Zurück
Oben