Alexandra's Zizou jetzt ohne Insulin

Kristiana

Benutzer
Hallo Alexandra und herzlich willkommen mit deinem Zizou bei uns im Forum! :blumen2:

Leider fehlen in der Vorstellung einige wichtige Informationen, drum frage ich hier noch mal:

Welches Insulin bekommt Zizou? Und ich nehme an, er kriegt 2 IE (internationale Einheiten). Insulin wird nicht in ml gemessen. Nachdem du Spritzen für U40 Insuline hast, hoffe ich, es ist ProZinc. Caninsulin wäre gar nicht gut, weil es für Hunde gemacht ist und für den Stoffwechsel von Katzen völlig ungeeignet ist. Es wirkt in den ersten 4-6 Stunden wie ein Vorschlaghammer und dann nicht mehr und der BZ steigt wieder rasant an bis es die nächste Spritze gibt. Auch ProZinc ist nicht optimal, aber etwas besser, denn es wirkt bei Katzen immerhin ca. 9 Stunden. Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir wirken bei Katzen optimal (nämlich 12 Std. oder ein bisschen länger) und auch viel sanfter, sind aber nur für Menschen zugelassen und müssen vom TA umgewidmet werden.

Welches Futter genau bekommt Zizou? Spezielle Futter für Diabetiker sind fast alle ungeeignet, da sie paradoxerweise Kohlenhydrate enthalten, die den BZ anteigen lassen. Zizou braucht (möglichst hochwertiges) Futter ohne Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. In unserer Futterliste findest du einige geeignete Sorten.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wann und wie viel Zizou zu fressen bekommt. Schlecht oder nicht eingestellte Diabetiker haben eigentlich immer Hunger, weil das Energie vom Futter nicht in den Zellen ankommt. Der Heißhunger lässt normalerweise nach, wenn der BZ besser wird. Wichtig ist, dass es größere Hauptmahlzeiten direkt vor den Spritzen gibt und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten zwischen den Spritzen. Tags und nachts gleich. Ein Futterautomat kann dabei helfen, wenn man arbeiten ist oder schläft.

Wie geht es Zizou sonst so? Hat der TA was zur möglichen Ursache vom Diabetes gesagt? Wie sehen denn die Zähne aus? Schlechte Zähne stehen sehr häufig mit Diabetes im Zusammenhang. Und die Bauchspeicheldrüse? Ist die okay oder hat er vielleicht Symptome einer möglichen BSD-Enzündung, wie Bauchweh, Übelkeit, vielleicht mit Inappetenz oder auch Durchfall...?
 
Liebe Kristiana. Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich riesig gefreut, da ich gar nicht damit gerechnet habe, dass jemand was zu Zizou sagt, danke!!! - Ja, Zizou bekommt ProZink, 2 IE. Ich bin noch ganz neu in allem. Zizou frisst am liebsten Carny, Country (Huhn,Kalb,Reh), Mjamjam vorzügliches Kalb, und Wilderness, wilde Savanne. Ich habe jetzt von Mjamjam reines Huhn und Rind bestellt, zu dem Carny Country dazu. Trockenfutter ist ganz gestrichen. Zizous Bruder Max ist kerngesund, er bekommt jetzt das selbe Futter (ist etwas übergewichtig).
Wir haben bemerkt, dass wir jetzt echt eingeschränkt sind, da wir regelmäßig um 9 und 21 Uhr spritzen. Heute Abend kommt ein Freund, der Zizou spritzt, weil wir ein Konzert haben. Ich weiß gar nicht wie das in Zukunft alles gehen kann. Wenn wir an Urlaub denken, kommt mir das kalte Grausen... Du hast von einem Futterautomat geschrieben. Noch nie davon gehört. Ich füttere beide Kater morgens vor dem spritzen. Da hat Zizou mords Hunger (100 gr. Nassfutter mampft er). Dann bekommt er einen kleinen Rest gegen 11, dann wieder um 14 Uhr, dann wieder gegen 18 Uhr. Dank einiger echt toller Beiträge hier im Forum habe ich das mit dem Öhrchen und Blutzapfen hinbekommen...danke an alle, die ihre Verzweiflung und das "never give up" beschrieben haben, das war eine unfassbar große Hilfe!! - Zizou ist wieder der "Alte", frech, schmusig, beisst seinen Bruder wieder, ist munterer. Er zieht sich mehr zurück als vor der Diagnose (Ende November). Ich beobachte ihn intensiv, habe aber nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Gestern war er so gierig beim Frühstück, dass alles wieder raus kam. Das war aber immer schon so, alle paar Monate mal. Ich glaube, dass die Ursache seiner Diabetes mit unserem Fütterungsverhalten zu tun hat: als Baby bekamen sie nur das Beste, dann hatten sie immer mehr Lust auf Felix...und Trockenfutter, und er liebt Ei, Teig, Kekse, Salzstangen....Er war auch übergewichtig, das hat sich echt gelegt, aber wir haben sicher eine große Mitschuld an seiner Diabetes, auch wenn sein Bruder ganz gesund ist. Jetzt sind wir 100% klar und geben nur noch was er verträgt. Eure Futterempfehlung hilft mir schon sehr, ich habe noch immer nicht klar, auf welche Werte ich beim Futter achten muss. - Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Spritzen macht, wenn ihr unterwegs seid? Urlaub? Die Umstellung auf Lantus...da bräuchte ich viel mehr Wissen und Hilfe. Erst mal bin ich froh, dass wir so einigermaßen zurecht kommen.
Ich freue mich sehr über Ratschläge, Ideen und alles. Liebe Grüße, Alexandra und Zizou
 
Liebe Kristiana. Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich riesig gefreut, da ich gar nicht damit gerechnet habe, dass jemand was zu Zizou sagt, danke!!!
Na, aber sicher! Bei uns bekommt jeder Hilfe und Antworten. :wink: Und üblicherweise ist auch die Reaktionszeit eher kurz, weil meistens irgendwer online ist...

- Ja, Zizou bekommt ProZink, 2 IE.
Okay. Wenigstens nicht Caninsulin.

Ich bin noch ganz neu in allem. Zizou frisst am liebsten Carny, Country (Huhn,Kalb,Reh), Mjamjam vorzügliches Kalb, und Wilderness, wilde Savanne. Ich habe jetzt von Mjamjam reines Huhn und Rind bestellt, zu dem Carny Country dazu. Trockenfutter ist ganz gestrichen. Zizous Bruder Max ist kerngesund, er bekommt jetzt das selbe Futter (ist etwas übergewichtig).
Gut, bei den Marken sind viele Sorten in Ordnung.

Du hast von einem Futterautomat geschrieben. Noch nie davon gehört. Ich füttere beide Kater morgens vor dem spritzen. Da hat Zizou mords Hunger (100 gr. Nassfutter mampft er). Dann bekommt er einen kleinen Rest gegen 11, dann wieder um 14 Uhr, dann wieder gegen 18 Uhr.
Und wie fütterst du nachts? Gar nicht? Viele hier nutzen die Futterautomaten von Cat Mate, da kann man dann auch eine leere Schale eindrehen lassen, da 3 Stunden vor der Spritze nicht mehr gefressen werden darf, damit der BZ zur Spritzzeit nicht durch Futter verfälscht wird.

Dank einiger echt toller Beiträge hier im Forum habe ich das mit dem Öhrchen und Blutzapfen hinbekommen...danke an alle, die ihre Verzweiflung und das "never give up" beschrieben haben, das war eine unfassbar große Hilfe!!
Ausgezeichnet! Magst du uns eine Tabelle mit Zizous BZ-Werten, Dosis, Futterinfos etc. erstellen und hier teilen? Dann können wir dir besser helfen.


- Zizou ist wieder der "Alte", frech, schmusig, beisst seinen Bruder wieder, ist munterer.
Das ist schön zu lesen! :cathug:


Ich beobachte ihn intensiv, habe aber nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat.
Diabetes tut in der Regel nicht weh. Aber eine Pankreatitis oder schlechte Zähne wären schon schmerzhaft. Allerdings muss man sagen, dass Katzen ihre Schmerzen mitunter ganz ausgezeichnet verstecken. Wenn die Zähne noch nie ordentlich (d.h. per Dentalröntgen) untersucht wurden, würde ich das jedenfalls demnächst einmal machen lassen.

Jetzt sind wir 100% klar und geben nur noch was er verträgt. Eure Futterempfehlung hilft mir schon sehr, ich habe noch immer nicht klar, auf welche Werte ich beim Futter achten muss.
Auf Werte musst du beim Futter nicht achten, nur auf die Zutatenliste. Alles, was Kohlenhydrate enthält, ist ungeeignet:
Futter ohne Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc.


- Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Spritzen macht, wenn ihr unterwegs seid? Urlaub?
Man kann die Spritzen gut vorbereiten und im Kühlschrank lagern (das Insulin sollte beim Spritzen dann aber Zimmertemperatur haben, weil kaltes Insulin brennt und auch evtl. weniger wirken kann). Das hab ich auch gemacht, wenn ich daheim war, weil ich das Aufziehen der Spritzen am liebstens abends in Ruhe gemacht hab. Für Urlaub muss man halt jemanden finden, der das Spritzen übernehmen kann und will. Manche haben so jemanden in der Nachbarschaft oder im Freundes-/Verwandtenkreis, andere greifen auf TA-Helferinnen oder normale Catsitter (zB von Cat in a Flat oder Pawshake) zurück, auch da gibt's welche, die Spritzen setzen können.


Die Umstellung auf Lantus...da bräuchte ich viel mehr Wissen und Hilfe.
Eigentlich nicht. Du brauchst nur das Insulin. Bzw. einen TA, der bereit ist, dieses Insulin zu verordnen. Und natürlich helfen wir gerne...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, noch die Frage nach den Spritzen: Welche Spritzen kannst du empfehlen? die vielleicht etwas günstiger sind?
Wir empfehlen die BD Microfine +demi 0,3 ml im Internet finden sich da immer wieder gute Angebote, zB hier: https://www.vitalisto.de/bd-micro-fine-u-100-insulinspritze-0-3-x-8-mm-324826

Diese Spritzen kannst du dann mit dem Anlegemaß verwenden, um die zu ungenaue und oft unterschiedlich aufgedruckte Spritzenskala zu umgehen. Einzig, die Spritzen sind für U100 Insuline und ProZinc ist ein U40 Insulin, solange du noch nicht auf Lantus umsteigen konntest müsstest du die Dosis umrechnen (mit Faktor 2,5 multiplizieren --> im U100 Insulin sind 100 IE (internationale Einheiten) in 1 ml Flüssigkeit und in einem U40 Insulin sind nur 40 IE in 1 ml Flüssigkeit). In diese Richtung umrechnen ist aber kein Problem!
 
Liebe Katzen Freunde. vielen vielen herzlichen Dank für eure ganzen Nachrichten! Ich habe mich wirklich gefreut. So langsam ahne ich, was da auf uns zukommt. Ich werde morgen mit der Ärztin sprechen, ob sie mir zu Lantus rät und helfen würde. Danke für den Hinweis mit dem etwas wärmeren Insulin, das ich jetzt schon immer vorbereite.
Zizou hat gute Zähne, ich glaube dass es ihm soweit gut geht. Füttert ihr alle tag und nacht alle 3 Stunden??? Warum sagt die Tierärztin das nicht??
Der Einstieg ist echt hart, für alle Beteiligten. Dank eurer Hilfe ging es viel besser.
Kommt eine Katze mit Z.b. Mjamjam reines Fleisch zurecht? Muss ich Nahrungsergänzungsmittel zufügen?
Euch einen schönen Abend
 
Ich werde morgen mit der Ärztin sprechen, ob sie mir zu Lantus rät und helfen würde.
Sie wird es vielleicht nicht kenne oder zumindest nicht bei Katzen. Ihre Hilfe brauchst du nicht zwingend. Die Einstellung haben wir alle mit dem Forum und anhand des Einstellungsprotokolls gemacht. Natürlich ist es besser, wenn der TA informiert wird und auch einverstanden ist. Es kann gut sein, dass sie dir Lantus verschreibt, aber dich bei der Einstellung nicht unterstützen kann.
Füttert ihr alle tag und nacht alle 3 Stunden???
Ja. Es sei denn Katz verschläft ihre Mahlzeiten nachts. Dann kann man notfalls die gesamte Nachtration vorm Schlafengehen füttern.
Mjamjam reines Fleisch zurecht? Muss ich Nahrungsergänzungsmittel zufügen?
Wenn es als Alleinfutter deklariert ist, brauchst du nichts zufügen. Ich meine Mjamjam ist ein Alleinfutter. Ansonsten würde Ergänzungsfutter draufstehen und/oder ein Hinweis, dass es nicht allein gefüttert werden soll.
Warum sagt die Tierärztin das nicht?
:dontknow:vielleicht, weil es Besitzer gibt, die damit überfordert sind? Genauso wie das Messen zuhause nicht angesprochen wird.
 
Danke! Ich erkundige mich jetzt wegen einem futter automat.
Dankr auch für die Futterempfehlung, AlleinFutter, alles klar. Ich hör morgen mal die Ärztin, dann mache ich mir gedachten über einen Wechsel zu Lantus
Einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben