Ali's Bubu noch mit Caninsulin

AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Hallo Ali,

schön, dass du hierher gefunden hast :flower:.

Nachdem ich eure Vorstellung gelesen habe, war ich erst heilfroh, dass es Tierkliniken gibt, die gleich Lantus geben und nicht mit diesem Caninsulin anfangen.....und dann kommt dein Tierarzt und stellt euch auf Can um..... und will dir auch noch ein Messgerät für teuer Geld verkaufen....oh, Mann, das darf doch nicht wahr sein....

so, genug geflucht.....:nice:

Zunächst einmal ist es gut, dass du ihm das Teil nicht für teuer Geld abgekauft hast - man bekommt sie ja in der Apo oder beim Hersteller für'n Appel und 'n Ei. Nur die Teststreifen gehen leider ins Geld, daram verdienen die Hersteller ja schließlich auch.

Dann lege ich dir diese Lektüre ans Herz:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2498
und
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2473

Und dann darfst du gerne in Herkules Tabelle schauen und dir selber ein Bild machen, wie Lantus wirkt....ich hatte es bei ihm 5 Monate mit Can versucht und wir sind kläglich gescheitert....zum Glück ging meine TA auf den Wechsel zu Lantus ein. Jetzt habe ich ihn nicht nur in physiologischen Werten, sondern reduziere die Dosis kontinuierlich.

Mit anderen Worten, bitte gehe wieder zu Lantus über - was allerdings zu bedenken ist: Lantus wirkt schwächer als Can, dafür länger. Du wirst also mehr Lantus brauchen, um in bessere Werte zu kommen, als unter Can. Da hilft nur das tägliche Messen (bei den PREs und zumindest einen Zwischenwert) und eine genaue Buchführung. Du kannst gerne meine Tabelle als Vorlage verwenden.

Jetzt wünsche ich dir noch gutes Lesen - es ist ja ziemlich viel Stoff auf einmal und toi toi toi bei der Einstellung. :up:
Hallo Sabine

Best Dank für Deien Beitrag. Ja, wir sind hier aus der Schweiz und geben unser bestes für Bubu und natürlich Luna.
Hat heute Abend wieder fast nur Frischfleisch gefressen, aber dafür ordentlich. Haben mit dem Blutmessen beginnen wollen. Seine Ohren waren schon warm, haben sie jedoch noch einwenig massiert und gestochen, nichts gekommen. Haben nach den dritten Versuch und nach seinem Widerspruch nicht mehr gestochen. Haben von Caninsulin nur noch IE 1.5 gegeben, da wir voll panisch sind, dass er uns in den Unterzucker fällt.
Habe einen neuen TA in der Umgebung ausfindig gemacht, da werde ich mich morgen erst mal melden und ein wenig mit denen Sprechen bezüglich Lantus.
Grosses Thema ist auch, dass er es gewohnt ist den ganzen Tag über zu fressen.
Ach ja, hier noch das grösste: Das Nassfutter, welches wir von dem einen TA erhalten haben, da habe ich folgendes entdeckt: Gemäss Kohlehydratcalkulator ist es nicht für Diabetes Katzen geeignet!:stupid:
( von Hill's Prescription Diet)
Werden nachher noch die Links anschauen, die ihr uns beigefügt habt (Besten Dank an dieser stelle):up:

Eurer Bubu, Luna, Regina und Ali
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Hey,

du musst nicht jedem einzeln antworten :nice:

Wir haben hier nicht so eine komische Baum-Struktur ...
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Ok, habs kapiert:shy:
sind einfach um jeden Rat SUPER dankbar.

Kurz ne Frage: welche Lancette ist am besten und einfachsten?

Bubu mit dem Super nervösen Herchen
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Hi und willkommen!

Am Anfang ist es tierisch viel, was man lernen, behalten, umsetzen und berücksichtigen muß.
Das wird aber alles schnell zur Routine. :nice:

Lanzetten.....
Für Anfänger ist es oft einfacher, mit dickeren Lanzetten zu pieksen, dickere Lanzette = größeres Loch = größere Chance auf Blut. :grin:
Vom Handling her tun die sich nichts, denke ich, nur bei Euch, ob Ihr mit Stechhilfe piekt oder freihändig.

Besonders feine Lanzetten gibt es von BD, mit 30G und 33G, also 0,3 mm und 0,2 mm Durchmesser.

Toi toi toi!
Das wird schon.
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Hallo Bubu mit Deinem super nervösem Herrchen,

auch von mir herzlich Willkommen.

Wie Sandra schon geschrieben hat, kann Du den TA der Dir das Can Insulin gegeben hat in die Tonne kloppen und das Can Insulin gleich hinterher.

Ich würde sofort auf Lantus gehen und das dann weiter geben.

Can wirkt wie ein Vorschlaghammer....
Lantus ist ein Langzeitinsulin und wirkt viel sanfter...,,

Nun zum messen.....

Dazu kopiere ich einen Beitrag von Ida hier herein...
(huhu Ida ich hoffe, dass ist Dir recht)


Du solest Bubu für alles mit "Katzenwährung"belohen, nämlich Leckerli.
Waren bei mir Käserollis.

  • Du hebst Bubu auf den Meßplatz - gibt ein Leckerli
  • Bubu ist weggelaufen, du hebst ihn erneut hoch - gibt ein Leckerli
  • Bubu sitzt auf dem Meßplatz - gibt ein Leckerli
  • du reibst ihm Ohr, damit es besser durchblutet ist - gibt ein Leckerli
  • du stichst in das Öhrchen - gibt ein Leckerli
  • Bubu sitzt noch da - gibt ein Leckerli
  • er hat den Kopf geschüttelt, der Blutstropfen klebt an deinem Pulli - gibt ein Leckerli (denn Bubu ist immer noch da!)
  • du stichst noch einmal - gibt ein Leckerli
  • du hältst das Meßgerät an den Blutstropfen - gibt ein Leckerli
  • das Meßgerät zeigt den Wert an (und Bubu sitzt noch da) - gibt ein Leckerli
  • du drückst mit einem Tupfer kurz auf das Ohr, damit es nicht nachblutet - gibt ein Leckerli
  • und zum Schluß, weil dein Supermaus alles so prima mitgemacht hat, kriegt er noch drei Leckerli und du lobst sie in den höchsten Tönen!

Hilfreich ist es, wenn sich das Ganze immer an einem eigenen, festgelegten Platz ereignet, so daß Bubu diesen Platz dann auch mit dem Blutzucker-Messen verbindet.
Nach einigen Wiederholungen kennt er das Ritual. Es wird vielleicht noch ein Weilchen dauern, aber mit jedem Mal gewöhnt er sich mehr daran. Und nach individuell langer Zeit wird er irgendwann schon erwartungsvoll da sitzen, damit du endlich messen (äh - Leckerli verteilen) kommst! Versprochen.

Ich habe eine Stechhilfe die gab es bei meinem Messgerät dabei, weil ich mit Lanzetten nicht klar gekommen bin.
Man kann diese Dinger einstellen auf die richtige Eindringtiefe. Bei mir reicht schon es auf "1" zu stellen.

Viel Glück und auch Du wirst das schaffen:up::up::up:
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Hallo Ihr Beiden,

noch ein Tipp zum Stechen:
Wenns nicht auf Anhieb klappt, dann nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen - das Ohr muss erst lernen zu bluten und das kann eine Weile dauern. Außerdem blutet manchmal ein Ohr besser, als das andere. Also immer auf beiden probieren. Ich steche z.B. immer ins rechte, da ich beim linken kein Glück hatte und immer am äußeren Rand nahe der Vene stechen, nicht zu weit innen....und jetzt noch viel Spaß beim Lesen... :grin::up::up:

ach noch was: Nach dem Stechen immer etwas abdrücken, damit kein Bluterguß entsteht.
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Hallo Ali,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
und viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
AW: Ali's Bubu noch mit Caninsulin

Danke für die vielen Antworten, nun schreibt die Katzenmami. Schlaflose Nacht gehabt und um 03.00 Uhr aufgestanden. Bubu kommt nicht ins Bett, das ist er nicht gewohnt und daher nutzt er eigentlich jede Gelegenheit. Eigentlich, aber nun ist alles anders. Habe ihn also seit 3 ganz genau beobachtet, sein Fressverhalten, sein Trinkverhalten und sein Pipiverhalten. Um 6.00 Uhr die Tierklinik angerufen, ob eine Umstellung auf Lanter problemlos ist. Die diensthabende Ärztin wollte lieber mit der Endokrinologin sprechen und mich anrufen. Also um 06.45 Uhr wieder Caninsulin gespritzt. Warte auf Rückruf. So und nun, wo richte ich diesen Stechplatz ein? Da Ali ja viel im Ausland berufstätig ist und eine Spritzenphobie hat, werde ich den Part übernehmen. Aber 100% berufstätig und regelmässig spritzen? Mein Chef hält nicht viel von Extrawurst, dass ich im Moment keinen Schichtdienst machen kann.
Hatte denn jemand von Euch eine ähnlich Situation und wenn ja wie habt ihr Euer Zeitmanagement bewältigt? (9 Stunden Arbeitszeit täglich und jeweils 1 Stunde Arbeitsweg)
Bin gespannt
Regina mit Luna, Bubu und Ali
 
Zurück
Oben