Andrea's Kilroy - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

die von dir genannte Dosis ist die Startdosis. Je nach Werten muss sie dann erhöht oder reduziert werden. Die 0,25 pro Kilo gilt eigentlich für das Idealgewicht. Wir haben hier aber die Erfahrung gemacht, dass es am Anfang passt, wenn man das tatsächliche Gewicht nimmt. Dann wäre das bei euch 1,4IE. Aber ich würde dann 1,5 nehmen.
Wenn die Katze aber vorher schon ein anderes Insulin hatte und damit nicht zu tief gegangen ist, kann man die Dosis 1:1 übernehmen. Heißt, wenn ihr 2 Einheiten Caninsulin gespritzt habt und der BZ damit nicht zu tief gegangen ist, kannst du auch 2 Einheiten Lantus geben.

Im Info-Bereich findest du auch Studien zu Lantus/ Levemir. Die könntest du ausdrucken und der TÄ vorlegen. Auch könntest du ihr einige Tabelle von hier vorlegen. Aber Achtung....wir stellen auf Werte einer gesunden Katze ein und manche TA bekommen bei solchen Werten mit Insulin einen Schreck.

Eine Unterzuckerung ist genauso gegeben wie bei Caninsulin. Wobei die Berechenbarkeit bei Caninsulin viel schwieriger ist.
Wenn du dich ans Protokoll und die Tipps hier hältst, sollte die Gefahr einer Unterzuckerung gering sein.

Sollte Katz nicht gut fressen oder erbrechen, wird das Insulin entsprechend angepasst. Sollte das Insulin schon gegeben worden sein und Kilroy würde dann erbrechen und nichts fressen, ist die Gefahr eine Unterzuckerung schon gegeben. Aber das ist bei Caninsulin genauso.

Vorteil von Lantus ist, dass es sanft und gleichmäsig wirkt. Caninsulin wirkt in den ersten 4 Stunden wie ein Vorschlaghammer. Es haut den BZ nach unten und wenn die Wirkung nachlässt, steigt der BZ wieder stark an.
Wichtig ist bei allen Insulinen, dass gemessen wird und natürlich das Katz Futter bekommt.
 
Hallo Simone, vielen lieben dank für die Info. Die Tierärztin hat grad angerufen und lässt sich auf Lantus nicht ein, bekomme kein Rezept und Sie sagte meine Hausärztin dürfte mir das auch nicht verschreiben.
Sie hat mir jetzt angeboten das ich morgen um 10:30 Uhr in Ihre Praxis komme und wir auf ProZinc umstellen und das der Kater noch eine weitere Mahlzeit haben dürfte aber auch immer nur zur gleichen Uhrzeit. Zudem war Sie sehr irritiert das ich das Futter gewechselt habe, habe ihr dann gesagt, dass der Kater hat über den Tag Tofu gefressen hat und Abends NaFu (Ergänzungsfutter) Da hat Sie mir doch tatsächlich gesagt, ich sollte wenn ihm Diabetiker Futter geben, darauf habe ich ihr direkt gesagt, nein das hat zu viele Kohlenhydrate, da meinte Sie es geht um den Zucker, fühlte ich mich ein wenig veräppelt, da ich es ja hier anders gelesen habe.
Jetzt ist die Frage wie wahrscheinlich ist es das mir ein anderer Tierarzt das Lantus verschreibt? Und kann ich das direkt am Telefon abklären? Reicht das wenn ich da mit dem Blutbild vom alten Tierarzt hingehe und muss ich da ein neues erstellen lassen? Will mein Kater auch nicht groß quälen lassen.
Und hast du/ihr noch einen Tipp für mich was das Blut messen angeht? Heut morgen ging das Blut abnehmen ohne Probleme, aber heut Abend brauchte ich fast ne halbe Stunde, die Ohren waren richtig warm, fand schon das die geglüht haben. Und hat der Kater schmerzen an den Ohren von dem gepickse? Ich mache es eigentlich mit dieser Stechhilfe, die dabei bei war bei dem Gerät, manchmal klappt es richtig gut und dann wieder nicht. Ich habs versucht mit der Lanzette aber da ist es genauso und ich hab das Gefühl das mit der Lanzette ist ihm unangenehmer als wenn ich das mit der Stechhilfe mache. Wie oft muss man denn die Nadeln dort wechseln?
Ich danke dir/euch für die Hilfe.
 
Hallo Andrea,
schade dass sich die TÄ erstmal gegen das Lantus sperrt. Du kannst natürlich nochmal beim Hausarzt fragen, ob er das Rezept trotzdem stellt anhand der Studien aus dem Forum hier. Alternativ kannst Du auch TÄ in der Gegend abtelefonieren und fragen wie sie zu Lantus stehen. Die aktuellen Blutergebnisse sollten da reichen, das würde ich auch gleich ansprechen. Alternativ haben die Mods hier eine Liste mit TÄ, die Lantus verschreiben. Evt. ist einer in Deiner Nähe dabei.
Du kannst natürlich auch erstmal mit Prozinc beginnen oder Du wartest noch 2-3 Tage und schaust ob Du nicht doch an Lantus kommst, dann sparst Du das Geld fürs auch nicht ganz billige Prozinc auszugeben. Die BD-Spritzen kannst Du ja schon mal besorgen. Die sind auch für Can oder Prozinc anwendbar und Du kannst damit feiner dosieren und die Nadeln sind feiner.
Na ja, und daran, dass Deine TÄ noch Can verordnet merkt man ja dass sie von Katzendiabetes nicht viel Ahnung hat. Dass Kohlenhydrate zu Zucker verstoffwechselt werden, sollte ein Arzt aber eigentlich wissen. Ist ja allgemein bekannt.
Das Futtermanagement würde ich mit ihr nicht mehr gross diskutieren. Gibst Du jetzt noch das fiese Trofu oder hast Du schon eins von den genannten bestellt? Was macht die Umstellung auf neues Nafu?
Die Ohren lernen zu bluten, mit der Zeit wirds leichter. Ich nehme auch nur die Stechhilfe. Das muss man aber rausfinden. Manchmal trifft man schön ein Blutgefäß, manchmal nicht. Einfach dran bleiben und Ohren schön anwärmen und bisserl reiben hilft. Die Lanzette sollte man eigentlich jedes Mal wechseln. (Zugegeben, ich machs selbst nicht :roleeyes:)
 
Wir hätten eine eine Empfehlung von einer TÄ aus Herdecke, die schon Lantus verschrieben hat. Vielleicht wäre das eine Option. Man kann das ja alles telefonisch vorher abklären.
 
Die Werte sind mit 2 IE übrigens viel zu hoch, auch unter Can. Böses Trofu treibt den BZ oft krass in die Höhe. Lass es besser komplett weg. Wenn der BZ dann nach 2 Tagen komplett ohne böses Trofu immer noch so hoch ist, solltest Du die Dosis erhöhen.
 
Hallo Silke, dir auch erstmal vielen Dank für deine Unterstützung, ich werd jetzt erstmal noch versuchen an das Lantus dran zu kommen.
Das Doofe ist ich hab morgen einen Termin bei der Tierärztin, habe aber alles an Infos hier ausgedruckt und nehme das dann da mit hin und dann hoffe ich das Sie ihre Meinung ändert und mir bescheinigt das er Diabetes hat. Weil dann bekomme ich es auch von meiner Hausärtzin. Problem was ich dann sehe ist das ich keinerlei Unterstützung vom Tierarzt habe, da die sich damit ja nicht auskennen. Ich hab bisschen Angst, das er hinterher Unterzuckerung bekommt, wenn ich was falsch mache. Ich hab jetzt Zeit ihn bis zum 9.3.2018 einzustellen, dann muss ich wieder arbeiten und kann dann den Blutzuckerwert tatsächlich nur morgens und abends messen. Ich hoffe das ist machbar.
Zum Futter:
Ich füttere ihn jetzt morgen und abends MiamorDelikate Dinner Huhn Pur mit Lachs und misch da noch etwas Ergänzungsfutter bei, da er das sonst nicht frisst. Müsste so ein gehäufter Teelöffel sein. Also Tofu ist aufjedenfall Geschichte
 
Wenn du die Adresse aus Herdecke haben möchtest, melde dich gerne.

Es gibt quasi keinen TA, der sich wirklich mit Lantus auskennt. Aber wir helfen dir bei der Einstellung. Die Unterzuckerungsgefahr ist mit Lantus auch niedriger als mit Caninsulin, da es gleichmäßiger wirkt.
 
Zurück
Oben