Andrea's Neo - nun ohne Lantus

AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea...

Leider ist nur der Unterkiefer komplett geröngt worden.. Um zu sehen ob FORL da ist, müssten die Zähne (Einzeln und) von der Seite geröngt werden so erkennt man das leider nicht..

Macht diese Tierärztin das?

Und ich kann dir echt raten,sollten Zähne kaputt sein, mach die Zahnop ,denn sonst bekommt ihr keine Einstellung hin und es wirkt sich auch auf die Nieren und das Herz aus..:sad:

Ich hatte auch panische Angst.. aber mit Inhalationsnarkose und Infusionen (Ringer oder NaCL) während der Narkose hat Spike das super verkraftet, so fit war er noch nie nach einer..:up:
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Ok - jetzt kommt erstmal die Zahn-OP
Mal sehn was morgen bei der Besprechung raus kommt.
Es werden bestimmt dann auch die "richtigen" Röntgenbilder gemacht werden. (Das eine BIld im Fotoalbum wurde nur Zwischendurch bei einer Magen-Darm-Spiegelung gemacht, weil an der Maulklammer sein großer Eckzahn abgebrochen ist)

Hier stehen übrigens die Empfehlungen zu den Grenzwerten (100-300):
http://www.katzendiabetes.de/1032936.htm

Ich habe die letzen Tage die Insulinmenge nach 3-5 Tagen immer um 0,5 Einheiten erhöht und bin seit Samstag bei 3 Einheiten, was natürlich bei PRE 400 und Zwischendurch 250 wirklich noch sehr hoch ist.
Was kann ich denn noch tun? 3 Einheiten erscheint mir schon sehr hoch ... da er jetzt ein wenig verhaltener Frisst befürchte ich dass ein Schub durch seine Pankreatitis ansteht...
Ich schau mal wie früh ich es vor seiner Spritze/Messung heut Abend schaffe hier weitere Hilfe zu holen....
Das dämliche BZ-Messgerät steht leider auf einer ganz falschen Zeit - so ist es sehr schwer die gespeicherten Werte zuzuordnen - die Einstellung konnte ich noch nciht finden ....:loss:

Könnt Ihr mich noch ein wenig beruhigen für die Tage nach der OP?
Wie kann er dann fressen?

Eure besorgte Andrea
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

das Forum, das Du zitiert hast, hatte zwar auch bei Lantus eine andere Vorgehensweise als wir. Aber selbst dort wäre niemand auf die Idee gekommen zu sagen, dass die Zielwerte einer diabetischen Katze grundsätzlich bei 100 - 300 liegen. Diese Aussage auf der Seite bezieht rein darauf, dass man noch Caninsulin spritzt, da empfiehlt es ja auch der Hersteller von Can so.
Da Werte bis 300 absolut nichts mit gesunden Werten zu tun haben, empfehlen wir hier immer einen schnellen Wechsel auf ein Langzeitinsulin, mit dem man eine Katze auf physiologische Werte einstellen kann. :nice:

Was die Zahn-OP betrifft: meine Katzen waren immer recht schnell wieder fit, meistens wollten sie abends schon etwas fressen.
Ich mache mich vorher aber auch immer ganz verrückt, immer wieder. :shy:
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

so ein süßer Kerl:heart: Und meine Jungs sehen am Bauch genauso nackt aus - zum Glück ist jetzt nicht Winter...:wink:

Schorschi hatte während seiner Diabeteszeit schon 2 große Zahnops - er hat jetzt nur noch seine Kammzähnchen:growling_cat:
Er hing natürlich ein paar Tage in den Seilen, aber gefressen hat er immer. Ich hab das Futter püriert und mit Wasser zum Aufschlecken verdünnt.
Du könntest dir auch Päppelfutter vom Tierarzt holen, Nutri-plus gel z.b. oder ähnliches.
Der BZ ist natürlich angestigegen, aber ich habe immer das Insulin angepasst.

Mach dir keine Gedanken wegen der jetzigen Dosis. Der Bedarf jeder Katze ist individuell.
3IE ist nicht zu viel Insulin:wink:
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

Ginie hatte keine Backenzähne mehr - aber sie hat ohne damit problemlos alles gefressen.
Nach der OP kam bei ihr Babynahrung gut an - da gibt es Gläschen mit püriertem puren Rind oder Huhn - das fand sie ganz klasse.

Aber ich bin auch jedesmal unruhig u kribbelig, wenn ich weiß, eine meiner Fellnasen liegt unter Narkose.

Wann gehts denn los mit dem Zähnchenmachen? :shy:
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Sooooo,
erstmal ganz ganz lieben Dank für Eure Hilfe und die Aufmunterungen!:flower:

Also die TÄ hat sich gestern sehr viel Zeit für mich und meinen Bub genommen und wirkte für mich sehr sehr kompetent.

Sie will mit den Zähnen noch warten da das Kortison (Prednisolon) ja stärker die Ursache der Diabetes und demnach auch für die hohen Werte verantwortlich ist wie ev. seine Zähnchen.
Er sieht wohl trotz beunruhigendem Röntgenbild und BZ-Werten sehr gesund aus. Das meine ich auch.
Der Blick in sein Mäulchen hat auch nur ganz wenige Entzündungen gezeigt - was aber nicht heisst dass die OP nicht gemacht werden sollte, die OP ist jetzt erstmal verschoben.

Sie hat mir ein anderes Kortison (Cetiricin) mitgegeben, das ich erstmal zusammen mit dem Prednisolon geben soll u nach ein paar Tagen laaaaangsam das Prednisolon reduzieren.
Das Cetiricin soll sich nicht so stark auf den Blutzucker auswirken.

Dazu soll ich mit dem Futter nochmal experimentieren, das ja auch ursächlich für die Dünndarmentzündung (Futtermittelallergie) verantwortlich ist. Sie hat mir ausgewähltes Futter bestellt.

Zu meiner ganzen Aufregung hab ich dann Abends das Messen vergessen und wahrscheinlich das Insulin daneben gespritzt. Ich rubble nach dem Pieksen immer an der Stelle und hatte dann ganz nasse Finger und den typischen Geruch. Die Messung danach war bei 420 - ich hab dann nochmal 2 Einheiten nachgespritzt ...
Heute morgen war er dann bei 163 - was schon sehr viel besser aussah.
Leider ging die Spritze danach wohl wieder daneben .... so viel Schusseligkeit ....:loss: Dann hab ich nochmal 1 Einheit nachgespritzt....

Futterautomat ist bestellt und ich hab mir auch ein BZ-Messgerät zugelegt, das auch Ketone misst. (Ich hab übrigens jetzt erst gelesen dass bei zu viel Ketonen/Ketoacidose diese auch in der Atemluft riecht - das hab ich früher sehr oft und lange!! über Wochen!! und in der Tierklinik hat keiner auf meinen Hinweis reagiert. Rückblickend ein Wunder dass es meinem Bub noch so gut geht ...)

Soweit der aktuelle Stand.
 
AW: Andrea's Neo - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

Cetirizin ist kein Cortison, sondern ein Mittel gegen die Symptome einer Allergie. Soweit ich weiß kann man das bei Diabetes geben - es hat keine Auswirkungen auf den BZ.
 
Zurück
Oben