Andrea's Sunny - nun ohne Caninsulin

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Andrea, 4. Oktober 2012.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Ida mit Cleo

Ida mit Cleo Benutzer

AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea,

Meikes Kater heißt nicht umsonst "das Bärchen" - der erinnert nämlich durchaus eher an ein Bärenjunges als an eine Katze. Der füllt ein 2-Sitzer-Sofa locker aus...

2. Meike mit Josey

Meike mit Josey Abgemeldeter Benutzer

Huhuuuuu!

Genau, große Miezen brauchen ne größere Dosis...... :grin: :grin: :grin:

Wir waren auch schon bei noch mehr IEs.

Mein Kater ist ungefähr 3x so groß / viel wie eine normale Hauskatze. :heart:

3. Andrea

Andrea Benutzer

Antwort eben raus. :grin:

Muss jetzt mal weg. Wenn noch mehr Fragen sind beantworte ich sie später.

Mein Schätz liegt grad entspannt auf seinem Lieblingsstuhl wären mein Mann vor ihm den Staubsauger schwingt. Hätte er früher nie gemacht.
    Sein Wert liegt grad bei 7,2! :up:

4. Ragnhild

Ragnhild Abgemeldeter Benutzer

Hallo Andrea .Ich habe dir eine Pin geschickt. Ich hatte Fragen zu deinem Messgerät.Magst du mal gucken.:flower:

5. Andrea

Andrea Benutzer

Hallo Meike,

ich hab mir eben mal deine Tabelle angesehen. Bin direkt erschrocken wegen den hohen IE. :oops: Woran liegt das? Etwa weil er so groß ist?
    Der unterschied ich schon echt krass!

6. Andrea

Andrea Benutzer

Ich glaube schon dass das klappt. Sie ist eigentlich sehr nett. Ich bin seinerzeit extra zu ihr gewechselt weil mein vorheriger ihm immer nur Hormone verabreicht hat wegen seinem weglecken des Fells. Er hat ihn auch nie gewogen.
    Als ich dann zu ihr kam und das zweite mal da war meinte sie direkt sie würde gerne ein Blutbild machen wegen dem abnehmen. zum Glück hat sie es getan!

7. grisu

grisu Benutzer

Hallo Andrea,

herzlichen Willkommen in diesem wunderbaren Forum. :flower:
    Du hast schon so viele Informationen bekommen, darum sage ich jetzt nix sondern drücke Dir die Daumen, dass auch Du es schaffst:up::up::up:

8. Meike mit Josey

Hi!

Auch hier noch einmal der Tipp, bitte Kirsten oder Herrmann anzuschreiben zwecks Nachschauens in der klugen Liste, ob in Deiner Nähe vielleicht ein TA bekannt ist, der die LZI verschreibt.

9. JonasBritta

JonasBritta Benutzer

Hallo Andrea!

Das hat mir mein TA auch erzählt und es ist leider Schwachsinn. Wenn die Katze überhaupt kaut (meistens schlingen sie die kleinen TroFu-Brocken so runter) bildet sich durch das blöse Getreide im Futter eine klebrige Pampe, die an den Zähnen kleben bleibt. Dadurch enststeht Zahnstein und Karies.

Wenn deine TÄ dir kein Lantus-Rezept geben will, könntest du auch deinen Hausarzt bitten, dir ein Privat-Rezept auszustellen.

Ich drück die Daumen, dass deine TÄ kooperativ ist und du nicht großartig diskutieren musst.:up::up:

10. Andrea

Andrea Benutzer

Danke für die Antworten. Sind doch etwas früher wieder zurück. Bei +3, bei 9,9. mal gespannt. Ich weiß garnicht wie sich die TÄ das vorstellen dass man nur einmal am Tag messen soll. Sie meinte zu mir 1,5 IE. Wenn ich die einfach Blind verabreiche kann ich ihn (hart gesagt) auch gleich einschläfern lassen. Anfangs geht das vielleicht noch gut aber ich merk ja jetzt schon das der Wert sich langsam etwas niedriger einpendelt. Immerhin sind wir wohl endlich von den extrem HI werten weg.
    Und ja, 0,25 IE geht mit dem Pen leider nicht.
    Werde mir die Tabelle gleich mal zu Gemüte ziehen!
    Sagt mal ich les hier immer dass viele als Belohnung oder auch mal zwischendurch diese Käse-Rollis bekommen. Sind das die von Gimpet in der gelben Packung?

11. Ida mit Cleo

Ida mit Cleo Benutzer

Hallo Andrea,

genau diese extremen Schwankungen sind der Grund, warum wir Lantus oder Levemir benutzen. Da bleibt den Katzen dieses Auf und Ab erspart, was sehr kräftezehrend ist. Mal ganz davon abgesehen, daß alle Werte oberhalb der NIerenschwelle (ca. 10 mmol/l) wirklich die Nieren schädigen.
    Ich drück dir die Daumen, daß du bald umstellen kannst. Wenn du magst, guck mal in usnere Tabelle, da hab ich auch einen Link dazu, wie bei Cleo vor genau 2 Jahren die Umstellung verlaufen ist.

12. Meike mit Josey

So, hab auch mal in eine Umrechnungstabelle geguckt :shy:

Reduzierung ist auf jeden Fall sicherer, wenn man nicht daheim ist.
    Und wenns technisch nicht geht, dann eben leider in 0,5 IE Schritten.

Aber...vielleicht habt Ihr bald ein LZI und schicke Spritzen, dann klappt das alles!

13. Julia

Julia Benutzer

Hallo Andrea,

ich hätte jetzt eher zu 1,25 Einheiten tendiert. Das geht aber nicht mit dem Pen, oder?
    Dann wohl lieber 1IE, wenn du wieder weg musst.:nice:

14. Andrea

Andrea Benutzer

hm, jetzt vor dem essen ist der BZ bei 18,2.
    heute morgen hat er bei einem BZ von 20 - 1,5 IE bekommen. Da ist er dann schon bei +4 bei 6,8 gelandet.
    muss gleich wieder weg daher werd ich ihm jetzt wohl nur 1 IE geben, oder? Oh man diese can hat es echt in sich.

15. Julia

Julia Benutzer

Ich denke, du kannst beruhigt gehen.:nice:

16. Andrea

Andrea Benutzer

Ok, habs verstanden. Hoffe die TÄ stellt das Rezept ohne Probleme aus.

Hab jetzt nochmal gemessen. 6,4. Geb ihm jetzt was zu essen dann muss ich weg. Dann sollte ich mir doch keine Gedanken machen müssen oder?

17. Martin

Martin Benutzer

Lantus hält einen niedrigen Wert nicht länger unten sondern läßt die ganzen BZ-Schwankungen wie unter Can milder verlaufen.
    Es geht dann nicht mehr so hoch wie es dann auch nicht so tief geht im Verhältnis zum Pre und natürlich wieviel gespritzt wurde.

18. Julia

Julia Benutzer

Idealerweise ist der Blutzucker unter Lantus wie eine Gerade. Wenn die Dosis passt, dann schwanken die Werte nicht.
    Der gute BZ Wert hält also länger an:nice:

19. Andrea

Andrea Benutzer

Also fang ich dann wieder neu an zu lernen! ;)

Ich wäre froh ich hätte es schon. Denn dann bräuchte ich mir bei den zwischenmahlzeiten für ihn nicht so gedanken machen.

Verstehe ich das mit dem Lantus denn richtig dass der Wert zwar langsamer sinkt aber dadurch länger niedrig ist? Oder hält der niedrige Wert nur länger an?

20. Andrea

Andrea Benutzer

Ja werde um 11 nochmal messen. Dann muss ich leider mal weg. aber ich wollte trotz can dann eh noch was zu essen geben. so dass ich dann ja auf der sicheren seite wäre.

Diese Seite empfehlen