Andrea's Sunny - nun ohne Caninsulin

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Andrea, 4. Oktober 2012.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Meike mit Josey

Meike mit Josey Abgemeldeter Benutzer

AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Gut, das mit dem Futterneid muß zu lösen sein irgendwie....

Can habt Ihr nun erstmal, richtig.
    Normalerweise sollte man da nach dem +4 oder +6 Wert nix mehr füttern, also nur die Hauptmahlzeiten zur Spritze und noch einen Snack bei +4.
    Aber...... kaum eine Katze kommt mit so einem Futtermanagement klar, zudem Sunny einen megahohen Fructo und BZ hat.
    Damit kommt die Energie des Futters gar nicht in den Zellen an.
    Ich würd ihn öfter füttern, keine Frage, Petra hatte schon so was geschrieben.

Die TÄ muß Dir nur ein Privatrezept über Lantus ausstellen, damit gehst Du in die Apo und holst es (! es sollte gekühlt sein !) - fertig.
    Dann benötigst Du auch die entsprechenden Spritzen dafür, da Lantus ein U100 Insulin ist (BD Micro Fine U100 0,3 ml Demi mit 8mm Nadel).

2. Andrea

Andrea Benutzer

Aber dann hab ich ja wieder das Problem das der andere dauernd beim anderen klauen will! Oh, man, ich muss mich umhören ob jemand zum füttern kommen kann am Tag.

Solange ich noch das Caninsulin habe sollte ich das da lassen ihm am Tag was zu geben und lieber morgens und abends mehr oder wäre das machbar. Ich kann halt erst am montag mit der TÄ sprechen. (Ich glaub schon dass sie mich das auf dieses lantus umstellen lässt) aber das wird sie dann sicher auch erst besorgen müssen. daher hab ich wohl erstmal noch das can an der backe.

3. Julia

Julia Benutzer

Ach ja, und da fällt mir noch das Dehner Futter ein. Der Dehner hat zwei verschiedene hochwertige Sorten.
    Best Nature und Dehner Selection.

4. Julia

Julia Benutzer

Liebe Andrea,

nicht beide auf Diabetes Futter umstellen, sondern auf ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und all den Kram.

Schau dich mal auf dieser Seite um: www.sandras-tieroase.de
    Dort gibt es jede Menge gutes Futter. Ich finde zum Beispiel Catz Finefood toll.
    Oder auch Ropocat wird von vielen Katzen hier sehr gemocht.
    Und die Firma Grau macht auch hochwertiges Futter.
    Klick dich einfach mal durch das Angebot.:nice:

5. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hast Du das Diabetic vom Tierarzt? - meine TÄ würde es zurücknehmen.
    Selbst zooplus hat dort bestelltes normales Futter zurückgenommen, nachdem ich ihnen erklärt habe, dass mein diabetischer Kater das nicht fressen darf.:nice:

Dein Futter ist teurer als normales, was es aber auch täte.

6. Andrea

Andrea Benutzer

Leider haben die zwei bisher bei uns Narrenfreiheit gehabt. Da darf jeder alles und auch überall hin. Jetzt baden wir das aus. ;(
    Ich glaub ich werde da mal ein wenig rum experimentieren. Vielleicht hänge ich mal in der Nachbarschaft Zettel auf. Vielleicht hat ja eine Schülerin oder ein Schüler lust wenigstens einmal am Tag nach der Schule zum Füttern zu kommen. Das wäre noch ne Lösung. Ich werd sie einfach beide auf Dibetic Futter umstellen und ihr gelegentlich was zum Naschen geben. Das macht es dann wenigstens etwas leichter.

7. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

bei uns funktioniert es auch nur, weil sich Monkie beim Fressen durchsetzt. Sobald der Automat aufgeht, rennt er los. Jimmy bekommt das gar nicht mit. Sollte Jimmy doch mal zufällig vorbei gehen, würde er es nicht wagen, Monkie zu verdrängen. Bei euch ist das leider umgekehrt. Dann wird es eher schwierig. Gibt es einen Platz, wo nur Sunny hinkommt? Z.B. auf einem Schrank oder Tisch? Ich weiß, ist nicht gerade das, was man sich als Futterplatz vorstellt, aber wenn´s hilft:loss:
    Das in dem Diabetesfutter was fehlt kann man sicher so nicht genau sagen. Auf jeden Fall fehlt Taurin. Und es ist jede Menge Zeugs drin, was eher nicht rein gehört, als das was fehlt:wink:

8. Andrea

Andrea Benutzer

Danke Simone.

Aber kann das auch funktionieren bei zwei katzen die verschiedenes futter zu sich nehmen? Er bekommt sein futter eigentich in der küche. Da sie ihn früher sobald sie fertig war immer weggedrückt hat um sein essen weiter zu essen ist sie mit futterplatz ins wohnzimmer geflogen! ;)

Ich kann es ja nicht kontrollieren. würde ihr dann ja auch bedingt mehr geben aber. Wäre keine Tragödie wenn sie seins frisst aber umgekehrt garnicht gut!

Würde einer gesunden Katze unter Diabetic Futter eigentlich irgendwas fehlen? Irgendwas an nährstoffen? Eigentlich unlogisch, dann würde es ihm ja auch fehlen?? Hm, naja, ich lass die Frage trotzdem mal stehen.

Ich muss das Futter loswerden! Und ich hab auch noch so viel davon! :/Heul:/

9. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

10. ratuzki

ratuzki Benutzer

Hallo Andrea mit Sunny herzlich Willkommen hier im Forum!:flower:

Dein Sunny hat ja einen sehr hohen Fruktosamin und daran mußt du arbeiten.Du hast ja schon viele Tipps bekommen ,allerdings bekommt Sunny für seine hohen erte zuwenig insulin daher möchte ich dir dringend das Messen auf Ketone ans Herz legen.Um schnell ein Ergebnis zu bekommen kannst du Ketosticks für den Urin von Bayer besorgen.Die werden in die nasse Streu gedrückt.Besser und genauer sind Ketonmessgeräte für Blut dafür haben wir extra eine Rubrik zum ausleihen.

Falls du daran denkst das Messgerät zu tauschen kannst du dich an mich wenden ich kann dir eine Quelle vermittteln wo du dauerhaft günstige Testreifen bekommen kannst das gilt für Contur und accu check avia von Bayer.Geräte die die meisten von uns benutzen.
    Ketone wichtig bitte lesen

11. Andrea

Andrea Benutzer

PN geht gleich raus. Sobald ich die Funktion gefunden hab ;)

Ja ich lese hier schon ne weile mit bevor ich mich hier angemeldet habe. Hab durch euch eh schon viel gelernt. Aber alles auf einmal umzusetzten ist garnicht so leicht.

Überlege mir einen Futterautomat anzuschaffen. Speziell für Nassfutter. Könnt ihr einen empfehlen? Aber bei meinem Glück läuft bei der Futterzeit die falsche Katze vorbei! ;)

12. Julia

Julia Benutzer

Schickst du mir deine Adresse bitte per email oder persönliche Nachrichten?
    Die PN Funktion kannst du im Kontrollzentrum freischalten.

Ich habe am Anfang immer ganz viel in den Threads der anderen gelesen. Dabei lernt man sehr viel. Und auch ein Blick in die Blutzuckertabellen der anderen Katzen ist sehr lehrreich:lens:

Edit: ich gucke mal, was ich noch an Trofu da habe, dann bekommst du noch ein Pröbchen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
  13. Meike mit Josey

Meike mit Josey Abgemeldeter Benutzer

Huhu!

Julia hat Dir schon gute Tipps gegeben.
    Bei Pfotino kann man lauter einzelne Dosen bestellen.

Wichtig: Arden Grange TroFu ist generell sehr gut, aber achte bitte auf den Phosphatgehalt, der sollte bei angeknacksten Nierchen so niedrig wie möglich sein. Daher würd ich das AG Salmon bevorzugen, wenn es denn ein TroFu sein muß.

14. Andrea

Andrea Benutzer

Oh ja, ein Probe wäre sehr nett!

Mein Gott für das Thema muss man ja echt studieren! Wenn ich denn dann irgendwann mal eingestellt habe hab ich wahrscheinlich nen Doktor Titel! ;)

15. Julia

Julia Benutzer

Das Wild Cat Etosha hat einen sehr hohen Phosphat Anteil und ich würde das wegen der Nieren auf gar keinen Fall geben:amazed:.
    Kimba hat immer das Wild Cat Karoo bekommen, aber da war Phosphat auch schon grenzwertig.

Ich hatte noch mit Arden Grange light gute Erfahrungen gemacht. Das bekommst du hier: www.pfotino.de

Außerdem hatte ich von Sanabelle das Urinary, weil das auch einen relativ niedrigen Phosphat Anteil hat. Davon hab ich noch was hier. Wenn du magst, schicke ich dir eine Probe davon.:nice:

Edit: Wobei die allerbeste Alternative zum Trofu immer Nafu ist :)

16. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Kannst Du ihm als letztes Futter kein Nassfutter geben?

17. Andrea

Andrea Benutzer

Ok, wäre das Wildcat Etosha (Wert NfE 12,61) eine Vorübergehende Lösung? Was niedrigeres kann ich nicht finden.
    Dann kann ich versuchen ihm nach und nach mehr nassfutter zu geben. Vielleicht können wir das trockenfutter dann irgendwann ganz sein lassen. Aber wenn ich jetzt ins bett gehen würde und ihm kein trockenfutter geben würde er mir die bettdecke wieder wegziehen. ;)

18. Julia

Julia Benutzer

Hallo Andrea,

das mit dem Trockenfutter und dem Zahnstein hab ich schon so oft gehört als Argument für Trofu.

Mein Kimba hatte ganz schlimm Zahnstein und hat fast nur Trockenfutter gefressen.
    Der Kater, der uns nun so halb zugelaufen ist, frisst nur Nassfutter, selber gejagte Kaninchen und Mäuse und hat wunderschöne weiße Zähne:grin:

Außerdem schadet das Trofu den Nieren. Ich würde es weglassen:nice:

19. Andrea

Andrea Benutzer

Ach so die Nieren. Zur Zeit wird da garnichts gemacht. Sie meinte im Vordergrund stehen erstmal die anderen hohen Werte! Montag ist sie aus dem Urlaub zurück dann werde ich sie mal auf alles ansprechen.

20. Andrea

Andrea Benutzer

Hallo,
    also bis vor kurzem hat er deutlich zu wenig Futter bekommen. Problem ist aber er ist das eigentlich von klein auf gewohnt war so wenig zu bekommen. Wenn ich ihm jetzt mehr hinstelle frisst er nicht alles und seine schwester kommt und krallt sich den rest. daher ist es auch schwer ihm tagsüber was stehen zu lassen. seine schwester neigt leider dazu schnell zuzunehmen. daher müssen wir das bei ihr ein bisschen kontrollieren. die zwei harmonieren (futtertechnisch) garnicht mitteinander!

Zur Zeit bekommt er morgens 100 gr. Nassfutter und Abends 100 gr Nassfutter bevor wir ins Bett gehen bekommt er eben nochmal eine schale voll Trockenfutter. Werde versuchen das etwas zu steigern. (also das Nassfutter. um so weniger Trockenfutter zu geben.) Will es ihm aber auch nicht ganz wegnehmen. Ich werd morgen mal von geschäft zu geschäft tigern und nach was besserem als dem royal canin suchen.
    Muss aber auch schauen dass ich das zeug wieder los werde.Hab davon haufenweise!

Noch was zum trockenfutter. bisher hat mir jeder Tierarzt gesagt das Trockenfutter wichtig für die Zähne ist. Speziell wegen Zahnstein.???

Diese Seite empfehlen