Angela's Rudi mit ProZinc

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :flower:

bitte besorge dir unbedingt ein BZ-Messgerät und messe den BZ daheim. Dazu reicht ein handelsübliches Human-Gerät. Oft bekommt man die in der Apotheke geschenkt.

Auch solltest du die Ketone messen. Ketone und Ketoazidose

Lantus ist für die Einstellung von Katzen wesentlich besser geeignet als ProZinc. Vielleicht könntest du deinen TA darauf ansprechen.
 
Rudis Einstelung

Mein Kater Rudi hat wohl seit dem Frühsommer eine Diabetes entwickelt. Als er übermäßigen Durst und Heißhunger entwickelte haben wir ein großes Blutbild machen lassen. Anfangs dachten wir, durch den Umzug haben sich die Rollen neu verteilt zwischen ihm und seinem Bruder Paul und dass er ihm das Futter nicht gönnt, weil er zuerst an Pauls Napf wollte. Getrennt füttern hat nicht funktioniert, da hat er uns überall hingepinkelt.
Unsere besten Freunde haben eine Tierarztpraxis und somit geht der Tierarzt auch bei uns ein und aus.
Die ersten 3 Tage haben wir 1 E pro Spritze morgens und abends gegeben, als er aber auf einmal kaum noch frass( wo er vorher grunzend und gierig gefressen hat) und alles erbrochen hat, sind wir sofort zum Arzt und haben messen lassen. Der BZ war so hoch, dass er im nicht messbaren Bereich war. Sofort haben wir erhöht auf 2 E pro Spritze.
Wir sind jetzt jeden Dienstag in der Praxis verabredet zum testen.
Man wird ja vollkommen verrückt , weil man ständig denkt: der guckt so traurig, geht es ihm gut. Irgendwie bin ich hilflos und überfordert, wobei mir das Spritzen keine Probleme bereitet. Ich hab halt Angst alles falsch zu machen.:loss:
 
AW: Rudi mit ProZinc

Hallo ?,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich kann mich Sarah nur anschließen. Bitte miss den BZ zuhause. Wenn es erst eine Unterzuckerung gibt, wird es schwer dagegen anzugehen.

Im Moment scheint eine Unterzuckerung unwahrscheinlich. Aber wenn dein TA immer gleich um eine Einheit erhöht, kann das schnell dazu kommen.

Wann warst du denn am 17. beim TA? Also wieviel Stunden nach der Spritze? ProZinc wirkt meist nur 9 Stunden, wenn überhaupt. Wenn du nach dieser Zeit beim TA warst, sagt das nichts über die Wirkung der Dosis aus.
Es könnt z.B. bei +3(3 Stunden nach der Spritze) einen Wert von 100 gegeben haben. Dann wird die Dosis nicht erhöht. Zumindest nicht so drastisch. Die Höhe der Dosis richtet sich überwiegend nach dem Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden).

Wenn du arbeiten gehst, ist es noch gefährlicher den BZ nicht zu kennen, bevor man spritzt.

Bitte miss den BZ selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rudi mit ProZinc

du hast schon selbst einen Thread aufgemacht. Einer der Mods wird diese nachher zusammenlegen.

Du schreibst, dass er nicht mehr gefressen hat? Ist das immer noch? Für Diabetiker ist das sehr ungewöhnlich. Wie du ja bereits festgestellt hast.

Der Grund dafür könnte eine Pankreatits oder auch eine Ketoazidose sein.
Wenn der TA bei euch ein und ausgeht, verstehe ich nicht so richtig, wieso er mit der Behandlung so lange gewartet hat. Seit Frühsommer:oops::oops::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rudi mit ProZinc

Werde ihn auf jeden Fall morgen danach fragen. Mein Rudi zappelt immer so, ich weiß garnicht wie ich da BZ messen soll und das auch noch mehrfach. Wie oft eigentlich?

Auf jeden Fall vor jeder Spritze und zwischendurch so wie man es zeitlich schafft.
 
AW: Rudi mit ProZinc

Ich war Ca. 9 Std nach der Spritze beim TA. Da hat er dann gleich eine Spritze bekommen. Abends hat er dann wieder mit gutem Appetit gefressen. Heute hatte er in der Zeit von 12-15 Uhr keinen richtigen Appetit. Die Spritzen gibt es immer 7:00 und 19:00. jetzt hat er mächtig Hunger, in 10 min ist Spritzenzeit.
 
AW: Rudi mit ProZinc

Ach so, er hat am Dienstag auch Blut abgenommen, weil nur der BZ kann ja auch durch Stress ansteigen. Der Fruktosamin sagt mehr aus.
Rudi war im Sommer nicht so auffällig mit Fressen und Trinken, er hat nur überall hingepinkelt. Deshalb nehme ich an, dass es schon damit zu tun hatte. Wir dachten , es wäre Protestpinkeln.
 
Zurück
Oben