Angelika's Athos - nun ohne Levemir

AW: Angelikas Athos mit Levemir

Hallo Angelika,

ich hab deinen neuen Beitrag in dein Thema verschoben, damit alles schön übersichtlich zusammen ist :nice:

Schön zu lesen dass es Athos so gut geht.

Du hast recht, 58 ist ein guter Wert, normal für eine gesunde Katze, und auch einer diabetischen Katze tut er gut. Dein TA geht vielleicht von der traditionellen Insulin-Einstellung mit Lente-Insulin (Can) und von der Situation der meisten diabetischen Katzen aus, deren Besitzer die Blutzuckerwerte nicht so regelmäßig kontrollieren wie wir das tun und dann sind die Werte unter 100 (bei der TA Kontrolle) nicht erwünscht weil der Besitzer unter Unmständen nicht merkt wenn das Tier zu Hause noch viel tiefer sinkt und dann unterzuckert. Da wir aber regelmäßig messen, können wir bei Werten unter 50 mit Futter den Fall des BZ abfangen und so die Katze fast gefahrlos auf die Werte einer gesunden Katze einstellen, was unseren Süßen sehr gut tut und oft sogar zur Remission führt.
Ich würde vorschlagen erst um 0,25 IE zu reduzieren wenn Werte unter 50 auftauchen oder der Wert vor der nächsten Spritze auch noch sehr niedrig ist (<70). Sollten dann die Werte wieder hoch gehen, gib beim nächsten Mal wieder die 0,75 IE, dann müsste der BZ sich schnell wieder stabilisieren.
Athos kommtbmit sehr wenig Insulin aus, das ist prima. Und der Weg zu den 0 IE ist dann nicht so weit :wink:
 
AW: Angelika mit Athos (Levemir)

Hallo Angelika,

das freut mich, dass Athos sich erholt hat :grin: . Sandra hat Dir ja schon geantwortet. In den Basics findest Du einiges zur Einstellung. Vielleicht magst Du da mal schauen.

Der physiologische Blutzuckerbereich wird meistens mit 50 bis 120 angegeben. Das sind die Werte, die wir mit Lantus und Levemir anstreben. Sie halten unsere Süßen gesund und ermöglichen sogar teilweise Remissionen. Wichtig ist, dass Du weißt das die sogenannte Nierengrenze sich bei ca. 200 befindet. Werte darüber schaden besonders der Niere aber auch anderen Organen auf Dauer.

Ich kann mich Sandra in ihrer Begründung nur anschließen. Höhere Werte sind "sinnvoll", wenn man nicht regelmäßig kontrollieren kann/ will oder wenn man von anderen Insulinen ausgeht. Je besser die Werte im physiologischen Bereicht, desto höher ist die Chance auf Remission. Wenn Du regelmäßig kontrollierst und gut aufpasst spricht nichts gegen die physiologischen Werte. :up:

TÄ unterschätzen einen oft und geben deshalb andere Ratschläge ohne die Optionen aufzuzeigen. Jemand der sich ins Internet schwingt und selbst schlau macht ist wohl nicht alltäglich.:shy:

Die Ketone kannst Du übrigens auch zu Hause messen. Mit Ketostix aus der Apotheke. Die hälst Du in den Urin.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Angelikas Athos mit Levemir

Hallo Angelika,

freut mich zu lesen, dass Athos sich wieder erholt hat! :nice:

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und würde mit der Dosierung auch so verfahren wie von Sandra beschrieben. Wäre schön, wenn wir Athos Werte mal sehen könnten, du kannst sie ja auch hier posten (Beschreibung).

Auf jeden Fall hört sich die Entwicklung schon sehr positiv an! :up:
 
Angelika mit Athos (Levemir)

Hallo, da es heute hier ruhig zugeht, schreibe ich mal wieder bzw, zeige euch die Werte von meinem Athos, der am kommenden Freitag wieder tagsüber in die Veterinäruni Wien zur Kontrolle muss.

Aug.Uhrzeit BZ Insulin / IE
1 6.00 157 0,50
18.00 146 0,50
2 6:00 79 0,50
18.00 89 0,50
3 6:00 99 0,50
18.00 89 0,25
4 6:00 80 0,25
18.00 103 0,25
5 6:00 69 0,00
12:00 56
18.00 103 0,00
6 5:30 83 0,00
11:30 80
18.00 89 0,00
7 5:30 110 0,00
17:30 106 0,00
8 5:45 108 0,00
17:30 104 0,00

Die Vergabe bzw. Nichtvergabe von Insulin habe ich in Absprache mit Doc von Verterinäruni Wien gemacht. Wenn man bedenkt, dass Athos am 21. Juli nach einem einwöchigen stationären Aufenthalt in der Klinik (DKA mit Lebensgefahr) nach Hause kam, nicht schlecht oder? Er macht sehr brav mit, ist sehr lebendig (habe ihm gerade mit Laserpointer durch die Wohnung gejagt). Frisst sein Diätfutter auch schon brav. Er tut mir nur leid, wenn er Freitag wieder in die Klinik muss. Hoffe, es wird wieder alles gut.
Liebe Grüße aus Wien, Angelika
 
AW: Angelika mit Athos (Levemir)

Hallo Angelika,

ich finde die Werte auch sehr schön :up: Genieße die Zeit mit Athos und der Aufenthalt in der TK wird auch vorübergehen. Toi Toi Toi und liebe Grüße nach Wien:grin:
 
AW: Angelika mit Athos (Levemir)

Hallo Angelika,

Athos Werte sind traumhaft! :nice:
Ich würde ihn noch mit einem Tröpfchen (weniger als 0,25 IE) Insulin unterstützen, damit die Remission dauerhaft wird.

Die TK kannst du ihm eigentlich ersparen, was soll er da? Er wird nur durch den Stress höhere BZ-Werte entwickeln, dabei sind die doch schon so gut. :up: Oder soll er nochmal durchgecheckt werden?
 
AW: Angelikas Athos mit Levemir (an Barbara)

Liebe Barbara, ich weiß jetzt nicht, ob ich formummäßig die Antwort an dich richtig richte. In der TK wird eine Langzeitmäßung durchgeführt. Ich habe grosses Vertrauen zu diesem Arzt dort, ich "quäle" ihn ständig mit mails und Fragen und da er am Montag auf Urlaub geht, bin ich als Laie froh, wenn Athos noch mal abgeklärt wird. Athos war wirklich in Lebensgefahr und er hat ihn wieder toll hingekriegt. Eine Woche nach seinem stationären Aufenthalt war Athos auch für einen Tag zur Messung dort und TA sagte mir schon, dass nach drei Wochen wieder eine Messung notwendig ist. Bin aber schon froh, wenn dieser Tag vorbei ist und ich ihn wieder habe. LG, Angelika
 
AW: Angelikas Athos mit Levemir

Hallo Angelika,

ich finde die Werte von Athos auch sehr schön.

Was meinst du denn mit einer "Langzeitmessung" in der TK? Ich vermute, du meinst ein Tagesprofil, also engmaschiges Messen im Zweistundenrhytmus. Ein Tagesprofil kannst du aber auch sehr gut selbst zu Hause erstellen, z.B. am Wochenende und dann dieses Tagesprofil mit deinem TA besprechen.
So mache ich es auch mit meinem Rotfuchs. Jeden Montag bespreche ich den gesamten Wochenverlauf mit seiner TÄ, wie die weitere Dosierung sein soll etc. In die Praxis fahren wir nur, wenn Untersuchungen anstehen oder im Notfall.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Werte, die in der TK gemessen werden, nicht die Aussagekraft besitzen, wie gemessene Werte in der häuslichen und gewohnten Umgebung. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man seinem TA mißtrauen würde oder gar die Fähigkeiten anzweifelt.
Wenn du dich wohler fühlst, dann lass Athos jetzt noch einmal durchchecken, aber zukünftig kannst du ihm ganz sicher diese Tage in der Klinik ersparen.
 
Zurück
Oben