Anja's Jasper mit ProZinc

Hallo Anja, das könnte missverständlich klingen. Sarah meint hier sicherlich die Chancen 'auf eine Remission' .
Stimmt's Sarah? :nice:

Ja, das auch. Und auch die Chancen, dass es mit dem oralen Medikament klappt.
 
Moin moin von uns,

ich habe mich bewusst die ganze Zeit noch nicht wieder gemeldet. Es gab viel auf zuerst ab, doch nun seit drei-vier Wochen eine recht gute Konstante. Ich wollte mich einfach nicht verrückt machen oder verunsichern lassen.
Hoffe, ihr könnt das verstehen und ich kann mich einigermaßen kurz fassen :)
Der TA vor Ort empfahl uns Senvelgo, das war Donnerstags da und in der Praxis fragte ich ihn ein paar Sachen dazu. Mir kamen seine Antworten alle sehr unwissend und oberflächlich vor. Dann las ich den Beipackzettel und z ., dass die Ketone unbedingt getestet und überwacht werden müssen usw.
Ich kontaktierte sofort eine andere Praxis, die allerdings etwas weiter weg ist. Und schon am Telefon hatte ich sofort ein super gutes Gefühl und habe es auch immer noch. Sie hat sogar eine Ärztin in der Hinterhand, mit der sie sich immer wieder kurzschließt, die sich auf Diabetes spezialisiert hat.
Die Ketone waren dann auf jeden Fall hoch, zu hoch und Senvelgo kam - auch nach Rücksprache mit dem Hersteller - nicht in Frage.
Also Caninsulin zuerst und innerhalb weniger Tage waren die Ketonwerte gen null wieder. Aufatmen. Dann Umstellung auf ProZink, welches wir seit 19.3. geben. Start mit 1IE , dann 1,5 und inzwischen auf 2, bzw sollen wir nun auf 2,5IE erhöhen. Die BZ-Werte liegen immer noch im 300-400 mg-Bereich, doch es geht Jasper echt viel viel besser wieder inzwischen. Und die Aussage der Ärztin lautet auch, dass das vorrangig das wichtigste ist. Dennoch stellte sie bereits Lantus in Aussicht, doch erst wenn 3 oder 3,5 IE immer noch nicht gute Werte bringen.
Wir geben begleitend (sind auch mit Tierheilpraktikerin weiter in Kontakt) zum einen Momordica von Heel als Unterstützung der Bauchspeicheldrüse und SUC von Heel für die Nieren. Beides zeigte in der letzten Zeit (Tensortest) 3 von 10 als Entzündung bzw auch Schmerzen an. Das bekommt ihm recht gut.
Jasper hat nicht weiter abgenommen und wieder ein paar alte Gewohnheiten wieder aufgenommen. :heart:
Heute morgen hat er seit Wochen mal wieder mehrfach sich übergeben. Habe jetzt paar kleine Portionen Huhn gedünstet und Hühnermägen, einmal mit paar Körnchen Ursalz und gerade eben mit etwas Flüssigkeit von Magerquark darüber. Bis jetzt bleibt es drinnen.

So das ist einmal der Stand bis heute. Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Sorten Futter im NfE Rechner berechnet und aufgelistet. Falls dafür Interesse besteht, kann ich die Datei gerne anfügen.
Liebe Grüße Anja mit Jasper :wink1:
 
Hallo Anja :blumen2: und danke für das Update.

Dann Umstellung auf ProZink, welches wir seit 19.3. geben. Start mit 1IE , dann 1,5 und inzwischen auf 2, bzw sollen wir nun auf 2,5IE erhöhen. Die BZ-Werte liegen immer noch im 300-400 mg-Bereich, doch es geht Jasper echt viel viel besser wieder inzwischen. Und die Aussage der Ärztin lautet auch, dass das vorrangig das wichtigste ist.

Das ist mr leider absolut unverständlich und ich hätte da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Er bekommt seit über einem Monat ProZinc, das zumindest einigermaßen geeignet ist, und die Werte sind immernoch extrem schlecht. Schade, dass die TÄ gar keinen Wert darauf zu legen scheint, dass er zumindest zügig unter die Nierenschwelle kommt. Mit diesen Werten werden die Nieren immer weiter geschädigt. Dazu kommt noch, dass die Remissionschancen schlechter sind, je länger er auf den hohen Werten sitzt. Die TÄ, die sie da in der Hinterhand hat, scheint dann leider auch nicht wirklich kompetent zu sein. Ich finde das immer wieder erschreckend und sehr schade für die Katzen, die letztendlich darunter leiden müssen. Naja gut. Es wird sich nicht ändern.


Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Sorten Futter im NfE Rechner berechnet und aufgelistet. Falls dafür Interesse besteht, kann ich die Datei gerne anfügen.

Wir gehen hier nicht nach den NFE-Werten, denn die sind nicht wirklich aussagekräftig. Die Hersteller haben bei den Angaben gesetzlichen Spielraum. Deshalb ist nicht gesagt, dass die Werte stimmen und es kann immer Abweichungen geben. Wir gehen hier nach den Inhaltsstoffen. Es darf keinerlei Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln; Kartoffeln, Obst, Kürbis... drin sein.
 
Zurück
Oben