Annika's Paul noch ohne Insulin

Hallo, Ihr alle!
Ich habe gerade eben erfahren, daß mein Baby Paul vermutlich Diabetiker ist. Der Langzeitzuckerwert steht noch aus, aber die TÄ meinte, daß ich mich zu 99% darauf einstellen sollte.

Mir ist in den letzten 2 Wochen aufgefallen, daß Paul sehr viel trinkt und pinkelt. Hauptsächlich daher, weil er nur fließend Wasser trinkt und mich neuerdings dreimal in der Nacht weckt, damit ich ihm den wasserhahn aufdrehe. Heute habe ich einen Katzentrinkbrunnen gekauft, den er sogar akzeptiert hat- ich warte mal die Nacht ab, ob er mich mal durchschlafen läßt.
Apathisch ist er gar nicht; er ist eigentlich wie immer: ein großer Schmuser, der aber gern spielt und ab und zu wie angestochen durch die Wohnung galoppiert. Er ist Wohnungskatze (schon immer gewesen) und hält sich ansonsten für einen Menschen.

Voraussichtlich Mittwoch kommen die Laborwerte über den Langzeitzucker und dann muß ich mir Gedanken machen, wie ich das alles gebügelt bekomme

Ich mach mir unheimlich Gedanken, zumal ich als Flugbegleiterin häufig mehrere Tage am Stück nicht zu Hause bin, mein Mann auch sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat und tägliches Messen und Spritzen meiner Katzensitterin (70jährige, sehr fitte nette Nachbarin) kaum zuzumuten ist...

Die allerwichtigste Frage von mir: Darf der Kleine tatsächlich nie mehr Trockenfutter essen? Er verweigert nämlich fast alle Feuchtfuttersorten; ich habe jetzt von Carny und almo natur je 2 Geschmacksrichtungen gefunden, die er manchmal akzeptiert und von Sheba nimmt er auch immer nur ausgewählte Sorten (Empfehlung der Saison- jedenfalls immer nur die mit Fleischstückchen drin und nicht die pürierten Sorten). Auch wenn er eine Sorte frißt, nimmt er die nur frisch, wenn es länger als eine halbe Stunde im Napf ist, rührt er es nicht mehr an. Wie stelle ich dann eine futterversorgung sicher, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin?

Trockenfutter ist allerdings überhaupt kein Problem.

Ich möchte gern alles tun, was nötig ist, sehe aber technisch große Schwierigkeiten auf uns zukommen. wie macht Ihr anderen Berufstätigen das denn???

LG, Annika
 
AW: Neu hier und voller Fragen

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

Ja es ist leider so, in TF sind sehr viel Kohlenhydrate und sehr ungeeignet bei Diabetes. Carny und Almo sind okay, doch Sheba kannst du leider auch vergessen, da dort Zucker drin ist und auch sehr ungeeignet.
Hier kannst du nachlesen, was für Futtersorten geeignet sind

http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Was mich jetzt noch interessieren würde, würde dir dein TA Lantus oder Levemir geben wollen?
Üblich ist normalerweise CAN und es verwundert mich jetzt ein bisschen, doch es würde mich sehr freuen.

Lese dir in Ruhe die Basics durch, dann hast du schon halb gewonnen und frage uns Löcher in den Bauch :grin:

Das mit deinen Job muss man dann noch näher diskutieren
 
AW: Annika's Paul - Neu hier und voller Fragen

Hallo Annika,

herzlich Willkommen hier im Forum :flower:!

Trockenfutter treibt die Blutzuckerwerte sehr in die Hoehe und ist nicht zu empfehlen. Schoen, dass Paul Carny mag - ich wuerde versuchen komplett darauf umzustellen. Ich kenne nur 3 Sorten Scheba die keinen Zucker auf der Zutatenliste haben, die sind auf unserer Futterliste zu finden.

Es gibt einige Leute die Futterautomaten haben (auch gekuehlt), vielleicht waere dies fuer euch hilfreich :stupid:.

Eine Sache wuerde ich dringend empfehlen: geh morgen zur Apotheke und kauf dir "Ketodiastix" von Bayer. Sie sind nicht teuer und damit kannst du sicher gehen, dass Paul keine Ketone im Urin hat oder entwickeln wird. Ketone koennen naehmlich sehr schnell gefaehrlich werden. Ausserdem siehst du ob er Glukose im Urin hat, was die Diagnose bestaetigen wird. Du brauchst die Teststreifen nur in das frisch bepinkelte Streu zu druecken.

Wie Tina sagte, schau mal in den Basics nach und frag uns Loecher in den Bauch :wink:.
 
AW: Annika's Paul - Neu hier und voller Fragen

Hallo Annika,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Gut, daß du dich schon ein bißchen schlau machst in unseren Basics, das ist die beste Voraussetzung für eine gute Diabeteseinstellung.

Weißt du schon, welches Insulin du Paul geben möchtest, es wäre sehr schön, wenn dein TA dir als Erstinsulin Lantus oder Levenmir verschreiben würde.


Von Sheba gibt es drei Sorten Futter, die ohne Zucker und Getreide sind, die kannst du Paul füttern:

Menue Geflügelcocktail
Menue Lamm
Menue Kalb und Huhn

Wenn du das Nassfutter immer mit ein paar Löffeln Wasser verrührst, dann bleibt es länger frisch und die meisten Katzen nehmen es dann auch noch, wenn es eine zeitlang steht.

Hast du schon mal versucht, ob Paul rohes oder gekochtes Fleisch frißt? Das wäre eine sehr gesunde Alternative.

Wenn deine Nachbarin noch so fit ist, ist es vielleicht möglich, daß sie noch messen und spritzen lernt, denn wichtig für eine gute Einstellung ist, daß Paul alle 12 Stunden Insulin bekommt und regelmäßig gemessen wird.
Es wäre schön, wenn sie es mit dir zusammen lernen könnte.

Ich wünsche dir, daß alles gut klappt, wenn Fragen sind, wir helfen dir gern weiter.
006.gif
 
AW: Annika's Paul - Neu hier und voller Fragen

Hallo Annika,

Erstmal herzlich willkommen!!
Du darfst uns gern den Bauch voll Löcher fragen, hier finden sich ganz viele gute Seelen, die sie Dir gern beantworten. Ich kam in einer ähnlichen Situation wie Du hierher, auch mit frischer Diagnose und mit tausend Fragen und ziemlich vielen Sorgen im Kopf. Aber um so besser, so kannst Du von Anfang an den Zucker korrekt behandeln, und mit etwas Glück erholt sich Paulchen wieder.... :grin:

Ich denke mir mal, die Basics hast Du Dir schon durchgelesen? Tja, die Futtersache ist natürlich schwierig, wenn er den größten Teil NaFu nicht mag. Ich würde mal durch die Bank durchprobieren, ob Du irgend eine Sorte findest, die er akzeptiert, und die nicht "Böse" ist. Wichtig ist halt, dass kein Getreide, kein Zucker, kein Karamel und kein Gemüse u.s.w. drin ist.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man das TroFu aus dem Haus schaffen sollte, damit der Teppichlöwe es nicht riecht, und gar nicht auf die Idee kommt, dass es ja doch noch "was besseres" gibt als den Pamps da im Napf. ;)

Ansonsten - hm... dass ihr beide beruflich so eingespannt seid, das macht die Sache natürlich erstmal schwierig. Denn gespritzt werden muss wirklich alle 12 Stunden, und natürlich muss auch wenigstens 3 mal am Tag eine Messung erfolgen. Vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe eines Forenmitglieds, dass unter Umständen die Betreuung während Deiner Abwesenheit übernehmen kann?

Liebe Grüße,
Eva
 
AW: Annika's Paul - Neu hier und voller Fragen

Hallo Annika,
Herzlich Willkommen im Forum

unsere lieben 'Mit-Dosis' haben ja schon einige Antworten gegeben. Ich kann mich da nur anschließen. Leider habe ich als 'freie Studentin:wink:' allerdings keine wirklichen Ideen, wie man als berufstätige/r Dosi eine gute Diabetesbehandlung durchziehen kann. Es muss aber irgendwie möglich sein, denn hier sind viele Fories bis zu 12 Stunden und manche auch länger außer Haus.
Gewiß werden wir noch eine Lösung finden :nice:
 
AW: Annika's Paul - Neu hier und voller Fragen

Hallo Annika und Paul,

auch von mir ein Herzlich willkommen hier im Forum :flower:

und immer gute Werte!
Ich hoffe, daß Paul sich zu NaFu überreden läßt und sich die Diabetes evtl. schnell wieder zurückzieht. :up:
Das mit dem messen und spritzen kriegt Ihr bestimmt hin, immerhin seid Ihr zu zweit. :up:
 
AW: Annika's Paul - Neu hier und voller Fragen

Hallo Annika,:nice:
auch von uns ein


Herzliches Willkommen!!!

ich hoffe, dass Du Paul bald vom Trofu weg bekommst und ihr bald tolle Werte habt.
glueck.gif
Weißt Du schon was für Insulin Du nehmen willst?

Ich hoffe, Deine Nachbarin lernt alles ganz schnell, damit Ihr Paul gut einstellen könnt.​



 
Zurück
Oben