Aufnahme Diabetes-Katze und Zusammenführung

Dieses Thema im Forum "Diabetes-Verschiedenes" wurde erstellt von SilkeM, 29. Dezember 2015.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Torsten

Torsten Benutzer

AW: Aufnahme Diabetes-Kater und Zusammenführung

.... na dann, alles Liebe für Lissy. :up: :heart:

2. SilkeM

SilkeM Benutzer

DANKE! :up::nice:

3. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ich habe für euch einen Einstellungsthread eröffnet

4. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Ilse,
    öhem, also es ist eine SIE namens Lissy und nicht der ursprünglich angedachte Kater Max, da er als total unverträglich mit anderen Katzen vom TH eingestuft wurde. Bilder von ihr gibts derzeit noch keine. Vorstellung habe ich gerade erstellt.
    LG
    Silke

5. Torsten

Torsten Benutzer

Hab mir das Bild mal angeschaut. Wirklich eine ganz süßer Lieber. :heart:
    Ich freue mich, dass Du ihm eine Chance gibst.
    Und, dass er sich schon hat messen lassen, ist echt super! :up:

6. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hi, Hi,
    So, wir waren doch nicht so lange weg. Futtern ist kein Problem. Sie futtert wie ein Weltmeister. Kein Wunder, mit Diabetes hat sie ja auch Hunger ohne Ende, die arme Maus. Sie hat gerade wieder 50 g Huhn verputzt. Wir haben es dann einfach mal probiert und sie hat sich total entspannt messen lassen. Ihr BZ lag bei 329. Wir haben jetzt also mal 0,75 IE gespritzt. Ging alles super easy. Ist total entspannt die Maus. Jetzt liegt sie müde im Eck. Stelle ihr noch ne Portion Futter hin. Natürlich nur für Diabetiker geeignetes. Im Tierheim hat sie leider auch so blödes Royal Canin Diabetikertrofu bekommen
    Welches Nafu weiß ich nicht. Hoffe wenigstens das war ohne Kohlehydrate.
    So werden dann bald schlafen gehen. Mal schauen wie es morgen bei der Zusammenführung laufen wird.
    LG Silke

7. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Schön, dass sie nun bei euch ist.:heart: Alles Gute!

Weißt du, welches Futter sie vorher bekommen hat?
    Bei dir wird sie ja diabetikergeeignetes Futter bekommen. Außerdem weißt du ja noch nicht, ob sie frisst in der neuen Umgebung. Ihr selbst habt ja noch nicht BZ gemessen, oder?
    Ich würde morgen mal schauen, wie der BZ ist und dann entscheiden.

8. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wir sind heute abend eingeladen und jetzt weg und kommen erst spät nach Hause. Das wird dann insgesamt zu viel. Morgen haben wir mehr Ruhe. Und auf einen Abend kommt es nun nicht mehr an.

9. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Schön, dass sie nun in ihrem neuen Zuhause ist.:nice:
    Warum willst du erst morgen spritzen und testen?

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Halo, die Puschelmaus ist jetzt also bei uns. Haben sie erstmal in ruhe in ein geschlossenes Zimmer einquartiert, damit sie sich eingewöhnen kann. Fructosaminwert war doch bei etwa 560, Glucose bei 422 lt. BB vom Dienstag. Sie wiegt 3,5 kg. Werden sie heute noch nicht spritzen. Sie soll erstmal ankommen. Morgen früh wollen wir dann unser Glück mit messen versuchen. Würde dann mal mit unter 1IE vorsichtig anfangen. Eher 0,5 oder 0,75 als Startdosis? Vorstellung fülle ich morgen aus, da sind wir dann auch fast den ganzen Tag zu Hause und Montag hab ich mir Urlaub genommen.
    LG Silke

11. Isabella

Isabella Benutzer

Ui schön! Dann alles Gute für morgen!

12. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Klasse! Bin sehr gespannt, wie sie sich machen wird :up:

13. Petra und Schorschi

Schöne Neuigkeiten:up:

14. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo! Habe gestern endlich die Freigabe von der Tierärztin erhalten. Kann die Puschelmaus morgen endlich abholen. Der letzte Blutcheck hat wohl jetzt leichte Diabetes ergeben. Fructosamin war aber nur was über 400. Werden also gleich mal mit einer geringen Lantusdosis von maximal 1IE beginnen. Mal sehen wie sie sich eingewöhnt und ob sie sich gut messen lässt. Werde wieder berichten und dann auch gleich eine Vorstellung ausfüllen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon auf den tierischen Familienzuwachs.
    LG Silke

15. Isabella

Isabella Benutzer

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten von der Puschelmaus? :lens:

16. Petra und Schorschi

Eigentlich ist es ja gut, wenn sie dir alle "Nachteile" von Max aufzählen. Oft genug ist es ja andersherum und das Tier wandert wieder zurück:sad:
    Aber eventuell kann man es auch etwas anders ausdrücken:wink:, so dass doch noch die Chance auf eine Vermittlung besteht.
    Ich drück ihm die Daumen, dass er irgendwann in naher Zukunft einen Platz findet:up: Vielleicht wird ja hier jemand aus dem Forum oder ein stiller Leser auf ihn aufmerksam.

Das Perser-Mix-Mädchen hat es natürlich auch verdient adoptiert zu werden.:heart:
    Man muss sehen wie die TÄ so drauf ist. Eventuell sollte man von den Lantusplänen nichts erwähnen.:angel:

17. SilkeM

SilkeM Benutzer

Angeblich ja, aber hm???:loss:

18. Hildegard

Hildegard Ehrengast

Eine Wuschelmaus ist doch auch was Schönes. :wink:

Weisst Du, ob sie Max mal auf HWI getestet haben?

19. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo zusammen,
    danke für Eure vielen Antworten und Euren positiven Zuspruch.
    Also, wir waren dann gestern spontan im Tierheim und haben uns den Max mal angeschaut. Tja, was soll ich sagen, die Dame dort hat uns seine vielen "Nachteile" aufgezählt und uns von seiner Aufnahme eher abgeraten. Er war letztes Jahr sogar schon einmal vermittelt zu einer Frau mit 3 Kätzinnen. Das ging aber gar nicht, die Kätzinnen haben ihn wohl total abgelehnt und er wurde so gemobbt, dass er nach anfänglicher Sauberkeit begonnen hat ziemlich viel hinzupinkeln. Leider hat er das auch im TH beibehalten und markiert wohl ziemlich häufig, scheinbar immer dann wenn ihm etwas nicht passt, was wohl recht häufig vorkommt, sogar nachts wenn er alleine ist. Na ja, ich schätze das Markieren/Pinkeln ist mittlerweile wohl ziemlich ritualisiert bei ihm und vermutlich sehr schwer wieder rauszubekommen, wenn überhaupt. Er hat im TH tagsüber Freigang, den er aber nicht zu ausgiebig nutzt. Er ist ein ziemlicher Futterräuber, weshalb er schon etwas übergewichtig ist. Die Fotos auf der Homepage sind wohl schon älter, da war er definitiv noch schlanker. Leider gibts im TH überall mögliche Futterquellen. Er bekommt zwar rationiertes Futter, leider auch von der TÄ empfohlenes Diabetiker-Trofu (Royal Canin), bedient sich aber auch anderweitig. Schrecklicherweise steht im TH in allen Katzengeheben massenweise Trofu rum. Die meisten Katzen dort waren ziemlich übergewichtig. Klaro, keine Bewegung und fieses Trofu, das ist nicht gerade gesund.
    Insgesamt hat Max einen ziemlich unruhigen, unausgeglichenen Eindruck gemacht. Ich denke er leidet unter der hektischen Durchgangsathmosphäre, die dort herrscht und ist vermutlich auch nicht gut vom BZ eingestellt (ohne messen und bei freiem Futterzugang). Die meiste Zeit ging ziemlich der Schwanz. Bei vorsichtiger Annäherung der Hand schnuppert und leckt er diese, beißt und krallt aber auch in die Hand. Und er versucht den Leuten vom Boden aus in die Beine zu krallen. Je länger die Besuchszeit mit der dazugehörigen Hektik gedauert hat, desto unruhiger und agressiver wurde er und hat dann gegen Ende ziemlich rumgeknurrt, vor allem gegen die andere Freigängerkatze dort.
    Er bräuchte u.E. einen absolut ruhigen Platz, am besten mit Freigang als Einzelkatze bei katzenerfahrenen Menschen, die seinen Diabetes besser behandelt bekommen als es jetzt der Fall ist (mit Hometesting, vernünftigem Futter etc.) und auch akzeptieren können, wenn ihm das Markieren/Pinkeln trotz optimaler Haltung nicht mehr abzugewöhnen ist.
    Puh, insgesamt scheinbar also ein ziemliches Problempaket. Vor allem das scheinbar stark ritualisierte Markieren/Pinkeln und sein eher agressives (dominantes) Verhalten der anderen Katze gegenüber hat uns dann doch zweifeln lassen. Wir wollen auch unseren alten Kater nicht überfordern. Zudem uns die Dame dort sagte, dass für ihn wohl ein Einzelplatz die bessere Wahl wäre und es natürlich noch schlimmer für ihn würde, wenn wir ihn dann auch wieder zurückgeben würden.
    Wir haben uns daraufhin noch die anderen Katzen angeschaut. Es wurde uns noch eine weitere Diabetikerin vorgestellt. Sie ist seit Oktober dort, auch bereits älter (Alter unbekannt, da Fundtier, wohl mind. 10 Jahre), von der Optik her eine zarte Persermix-Dame. Sie hat wohl ziemlich viel getrunken und hatte erhöhte BZ-Werte beim ersten Blutcheck. Alles andere sei ok, auch Herz wurde durch US gecheckt.
    Leider versucht man im TH nun wohl seit ca. 6 Wochen ihren Zucker mit Diabetikerfutter (Nafu und Trofu! bäh!) erstmal zu behandeln. Es sei nun schon besser geworden, sagte man uns, aber sie hat mind. 3x getrunken in der kurzen Zeit als wir in ihrer Box waren. Genaue Infos zu den Blutwerten hatte man dort nicht, dazu kann nur die TÄ etwas sagen. Sie machte einen sehr ruhigen, wohl auch müden Eindruck, was sicher auch auf die leider wohl noch zu hohen BZ-Werte zurückzuführen ist. Sie hat uns aber ohne Angst begrüsst, ließ sich von uns streicheln und auf den Arm nehmen und hat dabei sogar geschnurrt. Anderen Katzen gegenüber scheint sie aufgeschlossen und entspannt zu sein lt. Pfleger, zumindest was die Kontakt zu den Nachbarboxen betrifft. Da sie wegen ihrer gesundheitlichen Situation in einer Einzelbox sitzt und ein Fundtier ist, lässt sich über Verträglichkeit aber nicht viel mehr sagen. Eigentlich bin ich ja überhaupt gar kein Langhaarkatzenfan und eigentlich wollen wir für unseren Sindbad ja eher noch einen ältern Kater, aaaaber...
    Nun ja, die kleine Wuschelmaus hat sich dann mit ihrer ruhigen, lieben Art in mein Herz geschnurrt. Da wurde dann sofort mein Mitleids-Helfer-Syndrom für arme Katzen angesprochen. :wink::angel:
    Nächste Woche ist der nächste TA-Check mit BB, um zu entscheiden, ob sie nun doch Insulin bekommen muss. Aus diesen Gründen konnte/wollte sie die Dame im TH nun gar nicht gleich herausgeben. Ich muss zuerst mit der TÄ sprechen, um zu schauen wie es weitergeht. Sie hat mir aber die Tel.nr. der TÄ gegeben und ich kann sie auch direkt kontakten, um weiteres abzusprechen. Ich hoffe sie hat "nur" Diabetes und die sonstigen Blutwerte (Nieren etc.) sind nicht zu schlecht. Wie ich es einschätze, denke ich aber dass sie wirklich Insulin braucht. Wenn ich der TÄ von unserem Erfahrungen mit Diabetes und Katzen berichte, kann ich sie dann hoffentlich nächste Woche davon überzeugen, sie uns direkt zur Einstellung mit Lantus zu überlassen und nicht erst eine zwangsweise Einstellung mit Prozinc o.ä. im TH vornehmen zu müssen. Das wäre ja nicht wirklich zielführend. Zumal wir dann später hier mit Lantus ja quasi nochmal von vorne beginnen müssten.
    Am liebsten hätte ich sie ja einfach eingepackt. Dass sie da jetzt noch weiterhin im TH sitzt mit vermutlich unbehandelter Diabetes geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Klar, die TH-Leute kennen uns nicht und sichern sich insbes. bei der Abgabe von älteren, kranken Tieren über den TA erstmal ab etc. Trotzdem finde ich es traurig, dass sie deshalb dort jetzt noch mind. eine weitere Woche bleiben muss, wo es ihr mit der entspr. Behandlung bei uns viel schneller besser gehen könnte als es dort im TH der Fall ist.
    Da wird meine Geduld mal wieder auf eine harte Probe gestellt und Geduld ist leider nicht so sehr meine Stärke. :sad::sigh:
    Bzgl. Zusammenführung mit unserem Sindbad sind wir beide vom Gefühl und ihrem Verhalten her recht optimistisch, auch wenn es natürlich keinerlei Garantie gibt und die Situation im TH und ihr gesundheitlicher Zustand natürlich nicht unbedingt dazu beitragen sehr aussagekräftig zu sein.
    Es tut mir zwar leid um Max, aber die Puschelmaus hat es ja genauso verdient und hier ist unser beider Gefühl, dass es klappt und wir es auch händeln können wesentlich positiver und na ja, das Herz hat ja auch schon entschieden.:heart:
    Foto gibt's leider keines, haben gestern in dem hin und her ganz vergessen eines zu machen.
    Werde aber wieder berichten.
    Nun erstmal genug für dieses Jahr und guten Rutsch und ein schönes 2016 für alle.
    LG
    Silke

20. Petra und Schorschi

Hallo Silke,

ich kann verstehen, dass du dich gleich in diesen wunderschönen Kater verliebt hast:nice:

Meine Kater sind sich hier im Haus aus dem Weg gegangen - die konnten sich auch nicht besonders leiden.
    Von daher denke ich schon, dass man es wagen könnte. Sie müssen ja nicht die besten Freunde werden, Hauptsache sie bekriegen sich nicht ständig.

Mäggi hat oft beim Messen zugesehen und dann ebenfalls ein Leckerchen bekommen. Wenn ich ihn dann mal gemessen habe, ließ er es sich ohne Probleme gefallen.

Meistens macht man tolle Pläne und dann kommt es ganz anders:wink:
    Vielleicht ist es ja ein cooler Kater und er macht alles toll mit.
    Vielleicht ist es auch zuerst ein kleiner Kampf. Aber ihr seid Katzen- und Krankheitserfahren und könnt es bestimmt wuppen.:up:

Ich bin auch gespannt wie ihr euch entscheidet.

Diese Seite empfehlen