Augenerkrankung

Hallo Fories,:nice:
habe mal eine Frage.
Meine nicht Diabetes kranke Katze Mienchen hat seit 10 Tagen irgend- etwas mit ihrem rechten Auge. Sie hat es immer zu und es ist innen auch gerötet.
Wir waren vor zehn Tagen bei der TÄ und sie hat uns eine Salbe mitgegeben die ich 3xtäglich ins Auge geschmiert habe. Die Salbe heißt Dexamytrex, aber leider hat die überhaupt nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit Augenkrankheiten? Ich fahre morgen mit ihr in eine andere TA-Praxis, war aber noch nie da. Habe im INet gesehen, dass deren Spezialgebiet Chirurgie, Augenheilkunde und Zähne ist.
Was muss ich beachten? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Kleinekatze.gif
 
AW: Augenerkrankung

Habe noch etwas vergessen.
Mienchen hatte als das mit dem Auge anfing, einen sehr schlimmen Schnupfen, der wurde mit AB behandelt, leider hat die TÄ mir den Namen nicht genannt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?:loss:
 
AW: Augenerkrankung

Huhu!

Wurde denn auch nachgesehen, ob die Hornhaut beschädigt ist?
Dazu steckt man z.B. kurz einen Streifen ins Augenlid, damit das Auge gelbgrün fluorisziert, und schaut sich das Auge an.

Dexamytrax enthält Kortison, das darf man bei einer beschädigten Hornhaut nicht verwenden!! Also nur nach dem Test anwenden!

Kleinere Kniepaugen behandle ich mit Euphrasia-Tropfen von Planta-Vet. So oft tropfen, wie man die Katze erwischt ;-)

Bei allem anderen würde ich zu Oxitetracyclin-Salbe von Jenapharm greifen.
Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Augenerkrankung

Habe noch etwas vergessen.
Mienchen hatte als das mit dem Auge anfing, einen sehr schlimmen Schnupfen, der wurde mit AB behandelt, leider hat die TÄ mir den Namen nicht genannt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?:loss:

War es denn tatsächlich ein baktierieller Schnupfen?

Vielleicht hat sich auch ein Herpes oder Calici ins Auge gesetzt?
Die Katzenschnupfenkomponente deckt ja leider nicht alle Erreger ab.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Augenerkrankung

Danke Kerstin, :nice:
Danke Helena, :nice:
Mienchen hat den grünen Star und ist dadurch blind geworden.
Ich gehe auch deshalb morgen zu einem Spezialisten, weil die TÄ keinerlei Tests gemacht hat, leider traue ich kaum noch einem TA seit dem Willi Diabetes hat. Ich hoffe meiner Kleinen kann geholfen werden und hoffentlich steckt Willi sich nicht an:cry:
 
AW: Augenerkrankung

Hallo Gisela,

von Augenkrankheiten habe ich keinen Schimmer, sorry :loss:

wir drücken Mienchen die Daumen u Pfoten das es nix Schlimmes ist
u der TA ganz schnell die Ursache findet

alles Gute für euch :peck:
 
AW: Augenerkrankung

Hallo Gisela,

es ist gut, dass Du zu einem Augenarzt gehst. Wir sind mit Dobby ja auch bei einem hier in Hamburg in Behandlung. Dobby hat ja Herpes im Auge und nun noch zusätzlich eine "immunvermittelte Keratits". Letztere wurde kurz mit Dexagentamycin behandelt, aber das Dexamethason hat ihm doch tatsächlich die BZ-Werte stark erhöht, so dass wir es wieder absetzen mussten. Er reagiert auf kleinste Mengen Kortison. Nun bekommt er ein Antiphlogistikum, Voltaren-Augentropfen und das Auge sieht schon ein bißchen besser aus, wird aber immer trübe bleiben. Es ist als Dauermedikation gedacht.

Selber würde ich sowas nie auf' s Blaue behandeln. Dobby hat übrigens keine Tränenproduktion mehr in diesem Auge, auch von daher hat es "gesappscht" und getränt. Das ist jedoch derzeit, wie gesagt, behoben.

Lasse doch auch mal einen Test auf die Menge der Tränenflüssigkeit durchführen, aber das wird ein Augenarzt bestimmt machen. Stelle Dich jedoch auf das Doppelte an Kosten eines normalen TA-Besuches ein. Spezialisten sind eben immer teurer ...

Liebe Grüße und berichte mal
Alex
 
Zurück
Oben