Aylas diverse Gesundheitsprobleme

AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Stimmt weisse Katzen sind oft taub (soweit ich weiss haben die auch 2 verschiedene Augenfarben).

Aber ich glaube eher von klein auf oder ?

Mit 14-15 denke ich kann das schon sein das sie einfach schwerhörig wird - gibt's bei uns menschen doch auch oft im Alter.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Nein sie ist nicht weiß, ist ne graue BKH oder BKH-Mix. Sie hat ja auch gehört bzw. hört noch, aber scheinbar nicht mehr so gut. Wenn wir sie laut genug ansprechen reagiert sie auch. Vermute sie hört die hohen Töne nicht mehr gut und alles was weiter weg ist. Wenn wir sie laut genug ansprechen reagiert sie auch. Schätze es ist wirklich sowas wie Altersschwerhörigkeit. Werde aber die TÄ beim nächsten Besuch mal in die Öhrchen schauen lassen...
Ansonsten futtert sie wieder besser mit der täglichen Denosyl-Tablette. Werde dabei bleiben, auch wenn ich sie ihr derzeit zwangsweise in den Rachen schieben muss. Der Trick mit der Leberwurst klappt nicht mehr, da sie momentan keine Leberwurst mehr will. Worin könnte ich denn noch eine Tablette verstecken?
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

je nachdem wie gross die Tablette ist und wie gross ihre Abneigung ist :grin:

Gissis Benazecare (1/2) nimmt er wunderbar mit einem Stück Aldi oder Winstonstange.

Bei AB muss ich härtere Geschütze auffahren, das geht nur Leerkapsel und dann mit etwas Leberwurst oder so drum :nice: Aber AB ist ja auch sehr bitter.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hm, hm bisher schwierig. Die Leberwurst verbindet sie mittlerweile wohl mit böser Tablette, deshalb geht die nicht mehr. Auf div. Leckerlisticks (Catessy, DM-Sticks) steht sie nicht besonders. Werde mal den Supermarkt durchstreifen auf der Suche nach weiteren guten Dingen, evtl. mal probieren in einem Stück Fleischwurst, Gelbwurst o.ä. zu verstecken, auf sowas fährt sie ab. Evtl. könnte ich noch Lachscreme o.ä. probieren. Sie ist halt ein echter Gourmet. Das normale Leckerlizeug kann sie nicht locken.
Derzeit frisst sie aber auch überhaupt schlecht. Wir öffnen eine Dose, sie frisst eine Portion weil neu, den Rest können wir dann fast komplett wegschmeißen.
Heute morgen haben wir ihr ein bisserl Katzenminze runtergemischt und siehe da sie frisst. Wie oft das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
Blöderweise wenn ich es ignoriere und sie dann länger nicht frisst spuckt sie wieder gelbe Brühe und viel auf den Rippen hat sie auch nicht.
Evtl. ist ihr auch übel oder zu viel Magensäure? Sie geht öfters zum Wassernapf, schleckt mal kurz, aber trinkt nicht wirklich. Wie erkenne ich ob ihr übel ist oder sie Sodbrennen hat?
Sollte ich es bei ihr mal testweise mit Nux vomica-Globuli probieren?
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Bräuche mal wieder ein paar Tipps. Eine Weile war es besser mit dem Futtern bei Ayla. Die Lebertablette habe ich ihr halt täglich so reingezwungen, ging leider nicht anders. Jetzt waren wir Ende Juli 1 Woche weg und danach hat sie nur noch sehr schlecht gefuttert. Hat auch einen unmotivierten Eindruck gemacht, obwohl ich versucht habe sie zu hätscheln. Leider musste ich täglich mehr Futter wegschmeißen als die gegessen hat. Getrunken hat sie wohl auch zu wenig. Sie hat sich dann wieder öfters mit der Pfote ans Mäulchen gefasst und dabei die Zähne geschabt. Letzten Donnerstag bin ich zur TÄ. Die hat an den Zähnen außer bisserl Zahnstein nichts festgestellt. Zähne wurden im März gemacht, viele hat sie leider nicht mehr. Zahnfleisch ist in Ordnung. Durch die Stoffwechselerkrankung mit der Leber (Lebertumor) entsteht wohl häufig Zahnstein bzw. das ist sehr schlecht für die Zähne lt. TA. Das mit der Pfote am Maul und Zähne schaben macht sie immer noch, meist beim putzen nach dem Essen. Was für Ursache kann das noch haben?
Leider war sie auch dehydriert, TA hat ihr ca. 100 ml subkutane Infusion verabreicht. Kotzen tut sie aber derzeit nur noch ganz selten, das kann eigentlich nicht das Problem sein.
Nach dem TA-Besuch schien sie dann munterer und hat auch ca. 80g gefuttert. Am Tag drauf auch noch ganz gut, seither lässt es wieder nach mit dem futtern bzw. schwankt sehr stark je nachdem was ich ihr präsentiere. Granatapet wollte sie nicht mal mehr probieren, das mochte sie eigentlich mal ganz gerne. Da sie kaum trinkt, habe ich ihr am WE täglich ca. 30 ml Wasser per Spritze verabreicht. Beim Futter probiere ich echt alles von almo nature bis Whiskas. Am ehesten mag sie noch die Tütchen mit den Häppchen in Sosse (z.B. Miamor), davon frisst sie mit viel Glück mal 80 g auf. Aber bitte möglichst nicht immer das gleiche, sondern immer was neues. Wenn ich Pech habe, wird an der 2. Portion nur noch bisserl rumgeschleckt und das wars. Ich versuche dann auch schon mal Lachspaste oder Katzenminze unterzumischen, das funktioniert mal oder auch nicht.
Leider wiegt sie mittlerweile nur noch 3 kg, Mitte Mai waren es noch fast 3,3 kg. Ihre Wirbelsäule kann ich jetzt sehr deutlich fühlen.:bad:
Letztes Blutbild war Mitte Mai. Da waren ihre Nierenwerte soweit wieder recht gut und die Leberwerte dank Denosyl hatten sich extrem verbessert. Also wirklich viel besser als noch 2 Monate davor. Eigentlich wollte ich erst wieder im Herbst ein BB machen lassen.
Derzeit bekommt sie nun noch jeden 2. Tag Denosyl für die Leber und die Tumortherapie von Heel (Ubinchinon, Coenzyme und Hepar Comp alle 2 Tage und Lmyphomyosot N täglich oral). Solidago comp hatte ich abgesetzt, habe ich jetzt seit 2 Tagen wieder dazugenommen.
Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich ihr doch direkt nochmal ein Blutbild zumuten soll, um zu schauen, ob sich ggf. best. Werte verschlechtert haben. Oder lieber abwarten, ob es sich mit dem futtern wieder bessert? Seufz! :loss:
Im Juni war es auch schon mal so schlecht mit dem futtern, aber da hat es sich dann quasi von alleine wieder gebessert. Ich versuche sie schon zum futtern zu ermuntern, setze mich dazu, lobe sie etc. aber es ist echt schwer. Ansonsten macht sie eigentlich keinen so schlechten Gesamteindruck.
Was meint Ihr? Hat jemand noch Tipps und Ideen aus eigener Erfahrung?
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hallo Silke,

wenn ihr die Infusionen gut getan haben, dann könntest du die daheim auch geben. Lass es dir vom TA zeigen und gib ihr täglich oder alle zwei Tage eine kleine Menge. Würdest du dir das zutrauen?
Flüssigkeit ins Mäulchen wird ganz anders vom Körper aufgenommen als wenn du infundierst.

Ansonsten könntest du noch Päppelfutter anbieten, von dem sie nicht so viel braucht wie vom normalen Futter.
Viele Katzen schlecken zum Beispiel das Reconvales ganz gerne.

Hast du schon mal versucht, das Futterschälchen ein bisschen höher zu stellen, so dass sie den Kopf nicht so sehr nach unten neigen muss? Das kann auch helfen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...:nice:
 
Zurück
Oben