Barf bei Diabetes

AW: Barf bei Diabetes

Hast du den Thread schon gefunden:
Barfen (
multipage.gif
1 2 3 ... Letzte Seite) ?
 
AW: Barf bei Diabetes

Warum fängst du nicht einfach mit Frischfleisch aus dem Supermarkt an? Wenn du gleich so ein grosses Komplettpaket bestellst und Katze will es nicht dann bleibst du drauf sitzen. Barfen mit FC geht nur mit Fleisch ohne Leber und Fischanteil. 5% Raspelgemüse oder eingeweichte Samen und Wasser dazu, fertig. Pro kg noch 1-2 Kapseln Lachsöl dazu für den Ausgleich mit Omega 3, dann ist es perfekt.
Leber hat die meisten Kohlenhydrate, aber davon gibt man eh nur kleine Mengen, aber nicht mit FC, da ist schon genug Vitamin A drin. Muskelfleisch von Rind, Huhn, Lamm etc. Ist immer geeignet. Es sollte ca. 5-10% Fettanteil haben. Bei Geflügel geht das indem man Haut mitverfüttert. Ich bin bequem und kaufe auch einfach mal Putenbrust. Da die recht mager ist schmelze ich etwas Butter und mische es mit drunter. Meine Lissy liebt das. Frischfleisch wird eh am liebsten gemocht. 20% reines Fleisch auf Dauer solltest du nicht füttern, da fehlen dann doch die Vitamine.
Hier ein Anfängerrezeptvorschlag:
1 kg Fleisch (Rind, Lamm, Geflügel) kleinschneiden
12,5 g FC
Mind. 100-200 ml Wasser
50g fein geraspelte Karotte (oder and. Gemüse)
1-2 Kapseln Lachsöl ausdrücken
Bei Bedarf etwas Butter oder reines Schmalz (Gans, Schwein) um 5-10 % Fettanteil zu erreichen
Alles mischen. Guten Appetit.
Wenn Du Leber füttern willst musst du mit easybarf ergänzen, da ist weniger Vit A drin.
 
Hallöle Allesamt :)

Ich füttere seit neusstem Teilbarf, was die wählerische Miez besser akzeptiert.
Ein paar Wochen nimmt sie alle Zutaten an und hat dann wieder eine zickige Phase wo ich ausser bei Fleisch und Wasser bei Null anfangen muss und alles wieder einschleiche.
Damit bin ich aber soweit zufrieden.

Kostentechnisch kann ich leider hauptsächlich nur Huhn und Pute verfüttern mit ein Paar selten Mahlzeiten Lachs hier und da.
Unser Futter stellt sich so zusammen:
Fleisch
+Wasser
+Lachsöl
+Renaltropfen
+Enzymtablette
+Vitaminpulver
+Flohsamen....

Das Problem ist nur, das Mieze nur Stuhlgang absetzt wenn fettiger Lachs gefüttert wird oder mit Lactulose.
Auf Dauer ist das aber nichts.
Keine Angst, mit ihrer Verdauung funktioniert alles.
Bevor wir mit Teilbarf angefangen habe ging sie 1-2 mal am Tag Häufchen absetzten.
Seit dem Teilbarf aber eben nur mit Lachs oder Lactulose, was beides auf Dauer net ok ist.

Da Huhn und Pute zu wenig Fett hat erschwert es meiner Meinung nach das einfache "Flutschen".
Zudem habe ich auch gelesen, das wenn man hauptsächlich fettarmes Fleisch verwendet, es auf Dauer auf die Nieren geht. Und Miez ist ja schon eine CNI.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Fürs Flutschen und für die Nieren, würde eine Zugabe von Gänseschmalz nicht helfen?
Das sähe dann wie folgt aus:
Fleisch (85gr)
+Wasser
+Lachsöl
+Renaltropfen
+Enzymtablette (für die Bauchspeicheldrüse)
+Vitaminpulver
+Flohsamen
+Gänseschmalz.

Sollte da etwas verändert werden?
Sind Flohsamen noch nötig wenn der Schmalz zum guten Flutschen beiträgt?

4 Sachen müssen halt berücksichtigt werden:
die CNI, das gute Flutschen, die Finanzen und die Gewichtskontrolle. (Miez hat sich seit dem Teilbarf von 4,7 auf 5,1 "entwickelt". Die Fleischmenge wurde bereits angeglichen laut Felini Renal und Wasser trinkt sie auch ausreichend)

Jegliche Hilfe ist erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte anfangs Gänseschmalz probiert. Allerdings ist es eine ziemliche Schmiererei und wurde auch nicht so gut akzeptiert. Butter ging da besser. Allerdings bin ich davon komplett angekommen. Ich verwende lieber etwas fettigeres Rindfleisch. Wenn Du Querrippe oder Beinscheiben nimmst, die sind am günstigsten. Eigentlich nicht teurer als Geflügel. Und das Mark aus den Knochen wurde auch geliebt.
Ich mixe meistens Rind, Geflügel, Hühnerherzen und - Mägen. Dann passt der Fettanteil ganz gut zumeist. Gequollene Flohsamenschalen dienen zusätzlich der Regulierung von Magen-Darm. Das würde ich beibehalten.

Und wenn Du in der zickig en Phase das Barf mal eine Weile weglässt?
 
Hallo,
ich hatte anfangs Gänseschmalz probiert. Allerdings ist es eine ziemliche Schmiererei und wurde auch nicht so gut akzeptiert. Butter ging da besser. Allerdings bin ich davon komplett angekommen. Ich verwende lieber etwas fettigeres Rindfleisch. Wenn Du Querrippe oder Beinscheiben nimmst, die sind am günstigsten. Eigentlich nicht teurer als Geflügel. Und das Mark aus den Knochen wurde auch geliebt.
Ich mixe meistens Rind, Geflügel, Hühnerherzen und - Mägen. Dann passt der Fettanteil ganz gut zumeist. Gequollene Flohsamenschalen dienen zusätzlich der Regulierung von Magen-Darm. Das würde ich beibehalten.

Und wenn Du in der zickig en Phase das Barf mal eine Weile weglässt?

Das Ding ist Mieze ist alles roh ausser Rindfleisch.. Rind mochte sie auch im Nassfutter noch nie so richtig...
Deswegen muss ich mal Gansschmalz oder etwas anderes probieren.

Naja.... Wenn ich barfen weglasse und ihr zur Abwechslung Nassfutter gebe, (egal ob Billignassfutter oder etwas hochwertiges), frisst sie nur ein Paar Happen damit sie kein Hungergefühl hat und lässt den Rest links liegen.
Deswegen hab ich ja auch mit barfen angefangen.
Momentan frisst sie Fleisch, Wasser, Lachsöl und Renaltropfen bis nichts mehr übrig ist.
Und naja, in Malzpaste verpackt die Enzymtablette.

Es ist halt so eine Mischung aus "wählerisch sein" , "verwöhnt sein" und "Appetitprobleme wegen CNI".

Mit Flohsamen, Vitaminpulver und Gansschmalz muss ich noch kämpfen.

Ich könnte aber nochmal fettiges Rindfleisch und Mägen probieren.
Jedenfalls ab nächsten Monat, da ich die Ration für diesen Monat schon da hab.

Schmalz werde ich aber sofort kaufen.
Gibt es denn etwas wie "Lachsschmalz" ?
Da Miez Lachs liebt, könnte ich mir durchaus eine höhere Akzeptanz als Gansschmalz vorstellen..
Ist Butter eine genauso gesunde Alternative?
 

SilkeM

Benutzer
Wenn Du nur Geflügel fütterst und nur Barf, dann ist es in Kombi mit Felini Renal auf Dauer zu einseitig, da das Felini ja ein Fertigpulver ist, was einen Mittelwert für alle Fleischsorten bilden muß.
Damit muss man entweder sehr viel Abwechslung beim Fleisch haben oder Du musst die Ergänzung auf das Fleisch genauer abstimmen.
Ich habe deshalb angefangen mit Easybarf ein weiteres Ergänzungsmitel dazu zu nehmen und ausserdem mit Einzelmitteln und Hilfe eines Barfkalkulators zu ergänzen.
Da solltest Du Dich dann doch etwas mehr einlesen. Es gibt ja viele Bücher und Barf Foren etc.
Hattest Du meinen Beitrag über Barf Tipps und Rezepte weiter unten gelesen? Da steht vieles zusammen gefasst drin.

Lachsfett gibt es nur als Öl, Butter wird halt besser akzeptiert als Schmalz. Es gibt noch Rinderfettpulver. Das habe ich aber nie probiert.
 
Zurück
Oben