BARFEN - es geht los!

AW: BARFEN es geht los!

Wir haben mal eben geguckt und so einiges ist trotzdem noch unklar:

Da haben wir z.B. Das easyBarf von der Katzenbarfbar. Da ist kein Calcium und Phosphor drin. Das ist ja schon mal gut zu wissen. Der Salzgehalt kann halbiert werden wenn das Fleisch keine Knochen hat, auch klar. Vitamin A muß mit Zugabe von Leber erfolgen, auch verständlich. Taurin und Gemüse müssen extra dazugegeben werden. Ist das bis jetzt alles so richtig ? ;)
Nur was total unverständlich ist:

Dosierungsempfehlung:

1,25 g easy B.a.r.F auf 125g Fleisch erfüllt den durchschnittlichen Tagesbedarf einer 4-5 kg schweren Katze.

Was soll man nun machen wenn eine Katze mehr als 125 g am Tag ißt ? Z.B. bei 300 g Rohfutter dann 3 g easyBarf reinmixen, oder auch nur 1,25 g ? 3 g wäre dann doch eine Überdosierung, oder ?

Und nun zu dem Zeugs aus Kanada namens InstinctsTC:

Was uns da irritiert ist, dass zu dem Pulver nur Fleisch, Leber und Wasser hinzugefügt werden muß. So steht es da auf der Seite. Die gehen also davon aus das das Fettgehalt im Fleisch stimmt und wo bleibt der pflanzliche Anteil mit Gemüse/Fasern ? Ohne pflanzlichen Anteil können ja bestimmte Stoffe vom Körper gar nicht aufgenommen werden. Hmm und dann steht auf den Seiten da zwar geschrieben was in dem Pulver so alles drin ist, aber eine genaue Analyse gibt es gar nicht. Hersteller die sich vor solchen Angaben drücken, haben meistens was zu verbergen :grin:
Aber vielleicht irren wir uns ja auch, und jemand kann uns hier aufklären ... wäre super.
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Tanja und Marc,
erstmal: schön, das ihr hier seid!!:grin:

ich hab mal geschaut. Centrum A-Z enthält auch Ca usw. Es gibt aber auch Centrum Junior, dass wäre ohne Ca. Aber da sind die Vitamindosierungen usw. anders.Ich hab erstmal beides gekauft... und überleg mir das noch genauer. :shy:

Zu dem Instincts TC kann ich noch gar nicht viel sagen, ich warte auf die Lieferung. Bestellt hab ichs und dann schreib ich nochmal rein! Pflanzliche Anteile können meiner Meinung nach weitgehend vernachlässigt werden, da z.B. an so einer Maus ja, wenn überhaupt ja nur der Mageninhalt etwas Pflanzliches enthalten würde, oder? Und Katzengras gibts ja auch noch. Ich bin gespannt auf das Pulver. Und wenn ich meine da fehlt was, misch ich noch was drunter.

Ich hab vor zwischen Pulver und selbst hinzugefügten Suppies (und die auch möglichst abwechslungsreich) zu wechseln. Je nachdem wie gut es klappt. Wir sind ja noch gaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang :grin: Ich weiß nicht, ob die Zwerge etwas anrühren mit Pulver oder Suppies.:loss:

Tanja & Marc schrieb:
Was soll man nun machen wenn eine Katze mehr als 125 g am Tag ißt ? Z.B. bei 300 g Rohfutter dann 3 g easyBarf reinmixen, oder auch nur 1,25 g ? 3 g wäre dann doch eine Überdosierung, oder ?
Hmm, ich hätte wahrscheinlich da nochmal per Mail nachgefragt. So klar ist mir das auch nicht.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Tanja und Marc

seit ihr in der KA Group angemeldet?
Dort bekommt man gute Antworten.

Zitat:
Dosierungsempfehlung:
1,25 g easy B.a.r.F auf 125g Fleisch erfüllt den durchschnittlichen Tagesbedarf einer 4-5 kg schweren Katze.

ich denke das bezieht sich auf den Tagesbedarf,denn nur weil du mehr Fleisch gibst , erhöht sich der Bedarf ja nicht an den Vitaminen.
Oder schaust du auch abends ersteinmal was du gegessen hast und richtest dein Obst und Gemüse danach?
Das ist jetzt von mir aber nur gedacht , 100 % kann ich es dir nicht sagen.Ich bin eher vorsichtig mit den Vitaminen.
Ich achte mehr auf Calcium,Taurin,Fett und jetzt ganz unbedingt auf Salz,was ich bisher immer zu leicht auf die Schulter genommen habe.
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica und Tina,

danke für eure Tips.
Wir sind auch in der KA-Group angemeldet und werden dort mal nachhaken.

Bei den Zeugs aus Kanada ist uns noch aufgefallen das auch Calcium drin ist, und das bedeutet ja das man nie mit Knochen barfen darf, wenn man dieses Pulver benutzt. Wie schon Tina gesagt hat muß man das Calcium Phosphor Verhältnis sehr ernst nehmen, wenn man fast nur barft.
 
AW: BARFEN es geht los!

Tanja & Marc schrieb:
Was soll man nun machen wenn eine Katze mehr als 125 g am Tag ißt ? Z.B. bei 300 g Rohfutter dann 3 g easyBarf reinmixen, oder auch nur 1,25 g ? 3 g wäre dann doch eine Überdosierung, oder ?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mal nachgefragt, hier die Antwort.

wenn Daisy 250g Fleisch täglich zu fressen bekommt, dann muß mit 2,5g easy B.a.r.F. supplementiert werden.
Die Gefahr einer Überdosierung besteht bei dieser Menge natürlich nicht.


Ich war mir da nämlich auch unsicher und so eine Fertigmischung ist für Anfänger bestimmt nicht schlecht. :lens:
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ute,

danke für die Info :) Das ist ja schon mal gut zu wissen.
Wir haben eben easybarf bestellt und dazu auch gleich noch Catfortan und Vitakalk. Im Gegensatz zum Vitakalk ist das easybarf ja ganz schön teuer was.
Aber mit den drei Sachen sollten wir vitaminmäßig jetzt genug Abwechslung reinbekommen.
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo ihr Lieben ,
also was mich dabei etwas verunsichert , bei rohem Geflügel , sind die Salmonellen . ich habre mal gelesen , das die Katzen nichts machen , stimmt das wirklich ?
Mein Digger mag aber leider sowieso kein rohes Fleisch , nur welches das inm Ofen gedünstet ist , und dann vor allem Hühnerbrust . Ich habe mich allerdings auch noch nie getraut , sie ihm roh zu geben .
Bronx mag sehr gerne Rumpsteak , kurz gebraten , ganz kurz gebraten:grin:
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jacqueline,

also was mich dabei etwas verunsichert , bei rohem Geflügel , sind die Salmonellen

Keine Bange, Katzen haben einen sehr kurzen Darm und deshalb ist es den Salmonellen nicht möglich sich zu entfalten. Es sei denn die Katze futtert etwas wo zu viel Getreide drin ist (TroFu oder minderwertiges NassFu) und Rohfutter durcheinander. Dann wurde das Rohfutter dadurch länger im Darm verweilen und die Salmonellen könnten zuschlagen, wenn es dumm laufen würde. Man soll zwischen Nichtrohfutter und Rohfutter auch mindestens 2 Stunden Pause machen und nix verfüttern, damit sowas erst gar nicht passiert.
 
Zurück
Oben