BARFEN - es geht los!

AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jacqueline,
mich hat das auch beunruhigt. Natürlich braucht man auch den Schlachter oder so seines "Vertrauens" damit am Fleisch nichts dran ist.

Wenn man sich an das genannte von Tanja und Marc hält, reduziert man ein Risiko noch weiter (in der Umstellungsphase kann man es aber kurzzeitig schon machen). Katzen sind auch nicht so anfällig gegen Parasiten und Salmonellen hab ich auch gelesen und vom TA erfragt. Sie können zum Teil Träger werden ohne selbst Symptome zu haben. Was natürlich auch blöd wäre.

Vorsicht ist sicher ratsam, aber man kanns meiner Meinung nach auch übertreiben. Bei richtiger Fütterung und beim vorsichtigen Einkauf ist ein evtl. Risiko meiner Meinung nach minimiert.:up:
Bei anderen Fleischsorten würde ich immer eher große Stück kaufen um die anfällige Oberfläche so klein wie möglich zu halten. Und die Oberfläche kann man auch sonst kurz überbrühen.

Ich glaube mit dem gedünsteten Fleisch hat man schon einen Schritt getan und kann Digger vielleicht langsam an rohes Fleisch heranführen?

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu,

wir haben jetzt nochmal bei der Katzenbarfbar selbst nachgefragt wegen der Dosierung von EasyBarf und folgende Antwort erhalten:

es ist tatsächlich so, dass Sie bei 300g Fleisch 3g easy B.a.r.F hinzugeben sollten.
So erzielen Sie ein ausgewogenes Verhältnis der einzelnen Bestandteile im Futter Ihrer Katze.

Wenn Ihre Katze 300g Fleisch am Tag frisst, ist es möglich, dass sie einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen hat, der sich bei Supplementierung mit easy B.a.r.F nach einiger Zeit einpendeln sollte.
Dann sollte auch die Futtermenge wieder auf Normalbedarf sinken

Das bestätigt also das was Ute gesagt hat und Tina hatte auch einen guten Riecher :)
 
AW: BARFEN es geht los!

Hi,
danke für die Info , dann werd ich mal versuchen , was meine beiden von rohem Fleisch halten , und dann zumindest ab und zu Fleisch geben .
Bei meinen zwei FRESSERN wird das anders wohl auch zu teuer .
Außerdem haben meine Beiden kaum noch Zähne , da muss ich wohl den Mixer anschmeissen
:flirt:
 
mit Suppies

Hallo Ihr Lieben und Superbarfer,

heute haben wir das erste mal geBARFT mit Supplementieren.:grin: Aber da Loui (zumindest momentan)kein Dosenfutter mehr will (habt ihr ja irgendwie voraus gesehen), bleibt uns ja leider langsam nix anderes übrig als die Suppies zu nehmen... Wir kommen von der Schonkost einfach nicht zurück aufs Dosenfutter. Zu Roh ja, aber nicht zu Animonda etc.
Yeti futtert beides. Ich hoffe wir können Loui wieder überreden. Ein bisschen unheimlich ist mir barfen schon noch :shy: und so ganz voll durchstarten damit wollten wir auch nicht.
Wenn wir bei der arbeit sind können wir auch nicht barfen also bleibts da erstmal beim gekochten Hühnchen mit Hüttenkäse, SEB (Hilft übrigens suuuper!!!). Wie man das Supplementiert weiß ich nicht und ich konnte dazu auch gar nix finden. Ich hätte ja gern bei 4 mal füttern am Tag 2xbarfen und 2xNafu gehabt. Aber soviel zur Theorie.:angry:

Unsere Zutaten:
Hühnchen mit Haut (fast 1000g)
Babybrei aus Möhren ohne Zusätze (47g)
unraffiniertes Salz (5g)
Calciumcarbonat (3,5g mit dem Kalkulator berechnet. hihi)
Centrum A-Z (das Calcium der Tablette haben wir aus der Ca Dosisso ca. rausgerechnet) (1 Capalette)
Wasser (30g auch aus dem Calculator) geben wir mit Taurin frisch dazu
Taurin (200 mg pro Tag)

Die haben wir fein abgemessen und vermischt und es wird auch mit allen Zusätzen gefuttert. :grin: Falls es da Anmerkungen gibt: Bitte bite gern her damit!!!! Sieht das so ok aus? Hab ich was vergessen?? Fett brauchten wir nicht dazu geben weil am Hühnchen Haut ist.

Die empfohlene Fütterungsmenge (30-50g pro kg Katze) sieht aber mal klein aus so in ganzen Fleischstücken. Ob das so langt???

Ich bitte ganz herzlich um Anmerkungen, Hilfe, Ideen, Kritik etc.!:heart:

Viele liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica,

Na das sieht doch sehr gut aus.
Welchen Calculator benutzt du eigentlich ? Vielleicht den hier: http://www.purrfect-paws.de/ke_calc.htm

Centrum A-Z (das Calcium der Tablette haben wir aus der Ca Dosisso ca. rausgerechnet) (1 Capalette)

Hast du denn auch das Phosphor gegengerechnet, was da ja auch drin ist ? Aber im Grunde genommen kann man das ja fast vernachlässigen, weil es sich ja nur um 81 mg Calcium handelt - 48 mg Phosphor = 33 mg effektiv, was vom Supplement an Calcium abgezogen werden muß.

Die empfohlene Fütterungsmenge (30-50g pro kg Katze) sieht aber mal klein aus so in ganzen Fleischstücken. Ob das so langt???

Das kam uns zu Beginn auch so vor, aber nach und nach wird von dem Rohfutter immer weniger gegessen bis sich der Haushalt alle Nährstoffe gezogen hat, vor allem bei denen ein Mangel vorhanden war. Wie gut so ein Katzenorganismus doch funktioniert :)
Timo ist zur Zeit Full-Time-Barfer und heute haben wir erst mal 2 kg Rind und 2 kg Lamm gewolft ;) Danach hat man von Fleisch auch erst mal die Schnauze voll ;)
Was uns bei deinen Rezept noch aufgefallen ist: Du könntest/solltest noch Innereien dazugeben. Z.B. 5% Hühner-Leber (nicht mehr) um Vitamin A auf natürliche Weise beizugeben. Außerdem kannst du dann noch 10% andere Innereien reinmixen wie z.B. Hühnerherz-magen. Dann ist die ganze Sache noch ausgewogener. Viel Spaß weiterhin ...
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica

na das hört sich doch schon prima an.Tanja hat recht, man sollte noch einen kleinen Anteil Innereien füttern.

Machst du die Aussenhülle von der A-Z ab? Sie steht im Verdacht, allergieauslösend zu sein.Ich wasche sie immer ab und mörser sie dann.
Hast du auch noch andere Vit. Präparate zur Hand. A-Z gebe ich nicht so oft wegen dem VitaminC

Ich hoffe das sie dir die Suppis weiterhin essen. Anfangs hat Blacky die auch gegessen, weil er so gierig auf Fleisch war.Als die Gierheit vorbei war hat er die Suppis nicht mehr gemocht :bad:
Blacky hat bis vor kurzem noch soviel Fleisch bekommen wie er wollte, doch nun habe ich es auf 200 gr. am Tag gekürzt.
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica,
Ich hatte voriges Jahr als Scarletts Diabetis erkannt wurde auch versucht zu BARF en.Scarlett fißt immer noch sehr gerne rohes Fleisch aller Art(außer Schwein natürlich) aber leider mußte ich den Versuch abbrechen,da Scarlett nur Noch über dem Wassernapf hing .Sie trank zusätzlich noch bis zu 600 ml pro Tag.
Ich habe allerdings den Rezepten pro Tagesration 500 mg Taurin zugesetzt und bei Diabetikern würde ich auf Möhren verzichten da diese viel Stärke enthalten die in Zucker umgewandelt werden.Versuch doch mal Brokkoli,und ein bisschen Öl mit Hohem Linolsäuren gehalt ist sehr gut fürs Fell(Lachs-oder Distelöl)und schaden tut das nicht.Hilt der Katze auch bei Haarballen.Seit ich es Scarlett ins Futtermische hat sie nicht mehr gekötzelt.Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Barfen denn ich finde es ist eine tolle und gesunde Ernährung.
Viele Grüße
Barbara mit Scarlett
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ihr Lieben,
danke für die guten Tips! Ja mit Innereien ist das so ein Ding. Leider hatte mein Schlachter keine :sad: Ich glaube das fällt nicht so in sein Programm. Bei unserem Minimal haben sie Hühnerherzen,-mägen und ich glaub sogar Lunge oder so. Aber aus dem Supermarkt?? Ich weiß nicht. Die bekommen ihre Produkte zwar aus deutschen Betrieben (ich hab mal gefragt) aber ich glaub das ist mir zu unsicher. Ich muss mich da unbedingt weiter umsehen.

@Tina: ähm mir ist da nicht mal eine Außenhülle aufgefallen?? Ich hab das Ding einfach so zermörsert... Vielleicht sollte ich sie auch abwaschen? Ja beim Vitamin C hab ich auch überlegt, aber ich muss nochmal nachlesen wegen "überdosierung" von Wasser - und fettlöslichen Vitaminen. Eines von beiden war irgendwie böse das andere nicht. Mit den Vitaminen bin ich mir gar nicht so richtig sicher. Ich wollte noch diese Kitty Bloom (oder so ähnlich?) kaufen und ich warte noch auf das fertige Pulver aus Kanada.
Ich wollte auch nochmal eine Übersicht machen mit den mir bekannten Suppies und Pulvern. Vielleicht können wir die hier einstellen!!
Ich will möglichst viel Abwechslung um die dauerhaften Fehlerquellen einfach so zu reduzieren. Verstehst Du was ich meine??

Das Phosphat hab ich auch nicht beachtet. Wichtig ist doch, dass das Verhältnis Phosphat/ Ca stimmt, oder? Ich dachte der Kalkulator sagt mir das Ca dann passend, weil das Phosphor ja im Fleisch enthalten ist?
Aber auch so kann ich mg nicht berücksichtigen, weil meine bisherige Waage nur in g Schritten funktioniert. Ich wollte nochmal eine feinere kaufen.

Das Fleisch wolfe ich übrigens nicht, ich schneide es in Stücke und schau, wie sie darauf rumkauen.:eat:

In Möhren sind schon KH, aber nur ganz wenig. Da sie Möhrchen kennen fangen wir einfach damit an. Der KH Anteil im Babybrei ist auch sehr gering. Da mach ich mir nicht so viele Sorgen. Aber lieben Dank für den Hinweis Barbara! Ich denke auf alle Fälle mal an anderes Gemüse!
Das mit dem trinken werden wir beobachten. :up:

Lachsölkapseln hab ich auch gekauft, aber da am Hühnchen Haut war hat der Kalkulator gesagt dass kein weiteres Fett nötig war.

Und bitte gern mehr Tips!! Wir lernen!! :grin:

Und gestern Abend hat Loui auch Bozita gefressen. So ein Glück!

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben