Barfen

Hallo,

ich eröffne mal wieder einen Barf-Thread, wir hatten ja länger schon keinen mehr. :nice:

In der Natur fressen Katzen ihre Beute roh, was dafür spricht, ihnen auch rohes Futter in den Napf zu legen. Bei selbstgemachtem Futter weiss man dann auch was im Napf ist, was besonders bei kranken Katzen ja oft sehr wichtig ist.

Nur rohes Fleisch zu füttern, führt bei Katzen allerdings zu Mangelerscheinungen. Es müssen darum noch Vitamine, Salz, Calcium, Taurin und evtl. Ballaststoffe zugesetzt werden.

Ich mache es mir einfach und gebe fertige Supplementenmischungen zum Fleisch, da ist dann alles Notwendige drin, was Katze braucht.

Der Premix vom Tatzenladen ist mein bevorzugtes Suppitütchen. Damit hatten meine Katzen immer gute Elektrolyte im Blutbild.
Je nach Sorte, muss man noch Leber und / oder Ballaststoffe zufügen.

Abwechselnd gebe ich auch Felini Complete. Dies ergänze ich allerdings noch mit Lachsöl und Flohsamenschalen als Ballaststoff.

Um sich in das Thema Rohfütterung einzuarbeiten, empfehle ich sehr, sich die Seiten der Savannahcats durchzulesen. Dort gibt es auch einige Rezeptevorschläge, wie man die Supplemente einzeln dazu geben kann.
 
AW: Barf

Hallo Hildegard,

merci :flower:! Ich finde es auch wichtig, dieses Thema immer wieder anzusprechen.
 
AW: Barf

Mir ist das Premix schlicht zu teuer, um es dauerhaft zu nehmen. Ich habe eine Tüte im Frost, wenns mal schnell gehen muß, aber ansonsten gibt es bei uns easy barf und manchmal noch Kitty Bloom.
Zusätzlich gebe ich noch Lysin (wegen Cleos Herpeskeratitis) und eine Ölmischung (wegen Stevies EG).

Außerdem gibt es bei uns täglich 6 Eintagsküken. Cleo hat zwar nur noch 1/3 aller Zähne im Mäulchen, aber das hindert sie nicht daran, die Küken zu vertilgen. Im Moment teile ich ihre noch einmal, um es ihr etwas zu erleichtern, aber das werd ich wohl auch nicht mehr lange machen müssen.
 
AW: Barf

Hallo Ida,
die Küken sind doch ab er sicher schon tot, wenn Du sie verfütterst? Das Blut würde ja sonst durch die ganze Wohnung spritzen. Oder wie machst Du das mit der Fütterei?
Eintagsküken könnte ich hier in Wietze/Aller bekommen. Dort haben sie gerade ein Hühnchenschlachterei aufgebaut, wo am Tag 100000 Hühnchen geschlachtet werden. Da gibt es sich auch Eintagsküken zu kaufen, die von den Bauern angeliefert werden
 
AW: Barf

Ich glaube nicht, dass Ida lebende Küken verfüttert. Immerhin bekommt Cleo sie ja halbiert und Ida zerteilt keine l..................... :amazed::amazed::amazed:
Danke Julia, nein, das tue ich tatsächlich nicht. Mir reicht es schon, wenn Stevie auf der (eingenetzten!) Terasse Blaumeisen fängt und sie dann hier rein schleppt und verspeist...
Und schon das Dottersack entfernen ist gewöhnungsbedürftig, muß aber sein, sonst würde es auf die Dauer eine Vitamin-A-Überdosierung geben.

Eine lupenreine Angelegenheit ist die Kükenfütterei trotzdem nicht. Eine Bekannte von mir füttert Küken in der Bade- bzw. Duschwanne (je eine Katze darin) und spült die Reste dann einfach weg. Ich habe einen festen Platz dafür in der Küche. Zeitung auf den Fußboden, Küken darauf, mich selbst davor setzen. Letzteres muß sein, sonst würden beide Katzen die Küken erstmal noch kreuz und quer durch die Wohnung totkämpfen und dann mit Vorliebe auf dem hellen Teppich in meinem Zimmer verspeisen. Was sie immer tun, sobald ich z.b. durch ein klingelndes Telefon von meinem Wachtposten weggeholt werde. Zum Glück tun sie das durch lautes Kampfgeschrei kund, so daß ich ihnen die Beute schnell wieder abnehmen und sie auf die Zeitung zurück bringen kann.
 
AW: Barf

Hallo,

OK, jeder noch so entfernte Gedanke an Kükenfütterung hat sich für mich dann erledigt....:sick:
mir geht's da genauso (mir hebt's schon bei der Vorstellung sowas von den Magen :sick:), für mich ist es eh schon eine Überwindung überhaupt Fleisch anzufassen. Vegetarier und Barf ist wohl eh schon eine Sache für sich :sick:.

Mir reicht es schon, wenn Stevie auf der (eingenetzten!) Terasse Blaumeisen fängt und sie dann hier rein schleppt und verspeist...
Ach, gibt's noch so ein Zwuseltier, das so was veranstaltet :oops:, Emi macht das auch ...
 
Zurück
Oben