Barfen

AW: Barfen

ich benutze TCPremix und da musst du auf 1 kilo Fleisch 236ml Wasser geben, wenn es der Mix ohne Flohsamenschalen ist, und das Fleisch saugt das Wasser gut auf. Bei der FSS-Mischung ist es etwas mehr Wasser. Wird aber durch die FSS gut aufgenommen
 
AW: Barfen

Hallo Simone!

Hab jetzt das easy B.a.r.f Probierset bei Lilys bar bestellt , da ich auch SEB gebraucht hab.
Bei dem Tc Premix hab ich gesehen das Molke drin ist --> Kuhmilchallergie

Trotzdem Danke!

So da jetzt Sups bestellt sind, wie gehts weiter?

Lauf ich einfach zum Rewe und hol Hähnchenbrustfilet?
Herzen hätt ich ja da.

Oder doch zum Metzger?

Oh ich freu mich schon, hoffentlich ist er begeistert. Tut so gut wenn man sieht wie er auf die Herzen abfährt.

Heut gabs mal wieder RopoCat Kaninchen, begeistert war er nicht.
Sieht man heut an seiner Menge die er bis jetzt nur gefressen hat 216 gr.

Machen die 3 Hühnerherzen soviel aus das er keinen Hunger hat?

Und bei der Futterumstellung bei SavannaCat steht das man erst bisl Fleisch ohne Zusätze unters normale Futter mischen soll?
Wie lange?

Lg Simone
 
AW: Barfen

Hallo Simone,

Bzw. kann ich auch beides? Dosenfutter und Barf?
Möchte schon zwischen durch "Pampe" füttern, weil das auch fürn Urlaub besser wäre.
Es wird oft empfohlen, nicht beides zur gleichen Mahlzeit zu geben.


Habe mich mal umgeschaut und bei Lily´s Bar ein Einstiegerset gesehen, was mir eigentlich gut gefällt.

Easy Barf Probierset mit kleinen Öl-Mix und WAAGE!
Da gibts auch tolle Rezepte!
Was haltet ihr davon?Reicht das was dabei ist für eine ausgewogene Ernährung?
Ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Falls da kein Uhrglas dabei ist, bestelle das gleich mit. 1 g Pulver abzumessen ist ohne vernüntiges Gefäß nicht so toll.

Ich selbst benutze auch Easy barf, aber nicht ausschließlich. Ich bin lieber auf der sichereren Seite und wechsele verschiedene Supplemente ab.
Gerade für den Anfang ist EB aber eine gute Wahl, finde ich.
Du brauchst noch Taurin (gibts auch bei Lillysbar) und Eierschale. Auf beides kannst du nicht verzichten. Da ich das Set nicht gefunden habe, weiß ich nicht, ob Taurin mit dabei ist. Sonst rufe morgen ab, ob du Taurin noch zur Bestellung mit dazu nehmen kannst, Frau Wurth ist immer sehr entgegenkommend, die macht das bestimmt möglich.
Außerdem sollte noch eine Ballaststoffquelle dabei sein. Es geht für den Anfang auch ohne, aber nicht lange. Bei meinen zweien (bei Akeela weiß ich es einfach noch nciht) sind Kürbisflocken der Renner. Karotten werden auch gefressen, aber nicht so gern. Außerdem könntest du Flohsamenschalen mit dazu geben.

In Bezug auf Allergien läßt du einfach alle Allergene weg. Ist ja kein Problem, Fleisch ohne Milch oder Quark zu füttern.
Reagiert Spike auf die Lactose oder auf das Milcheiweiß? Wenn es die Lactose ist, nimmst du einfach lactosefreie Produkte. Davon lebe ich auch. Wenn es das Milcheiweiß ist, hilft nur, Milch und Milchprodukte komplett wegzulassen.



Oder mit dem Output, da Spike schon manchmal ziemlich festen Kot hat?
Oder in dem Kotbefund steht was von unausgewogener Proteinreicherfütterung kann zur erhöhten Toxinbildung von clostriedien führen? Ist BARFen nicht wesentlich Proteinreicher??

Was ist mit Ballaststoffzufuhr? z.B. Gemüse? Wie mach ich das?

Viel Spaß mit meinen ganzen Fragen:grin:
aber ihr habt mich drauf gebracht

Lg Simone[/QUOTE]

Noch ne Frage?

Bei Savannacat steht: "Thema Selbstgekochtes" "[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Für kranke Katzen mit ernsthaft gestörtem Immunsystem, denen man vielleicht kein Rohfutter geben möchte, stellt diese Form der Ernährung eine Alternative zum Fertigfutter dar."

Ob du gewolft oder geschnitten fütterst, hängt von nichts weiter als den Vorlieben von Spike ab.
Bei gewolftem Fleisch kann man mehr Wasser mit untermischen.

Wenn ich das wüsste, bei dem Testergebnis steht halt
Kuhmilch 2 : Quark, Milch, Käse etc:loss:
Was war es denn für ein Test?


Und Flohsamen hab ich halt das Problem das Spike kein Wasser trinkt!
Wie ist das überhaupt?
Reicht bei Rohfütterung der Wassergehalt?
Nein, der Wassergehalt im Fleisch reicht nicht aus. Es fehlt ja die gesamte Flüssigkeit aus Blut und Lymphe... Deshalb muß immer etwas Wasser dazu gegeben werden. Ich lebe nach dem Motto "je mehr, desto besser".
Gemüse sollte - genau wie Flohsamenschalen - schon gequollen sein, bevor es gefressen wird. Dann gibt es auch kein Problem mit dem Wasser.
(Apropos Wasser: ich habe seit einiger Zeit zwei Spring-/Trinkbrunnen, ähnlich diesem hier. Nur dank Marke Eigenbau größer und preisgünstiger. Stevie und Cleo trinken beide aus der Fontäne, seitdem ich die Dinger habe).


So da jetzt Sups bestellt sind, wie gehts weiter?

Lauf ich einfach zum Rewe und hol Hähnchenbrustfilet?
Herzen hätt ich ja da.

Oder doch zum Metzger?
Das würde ich vom Portemonaie abhängig machen. Ich selbst kaufe mein Fleisch beim Futterversand bzw. einem lokalen Barfhändler, da ist es preisgünstiger.
Nur Lammherz bestelle ich beim Metzger in größeren Mengen und lasse es mir gleich wolfen. Ich hab nämlich schon lange keinen eigenen Wolf mehr.


Und bei der Futterumstellung bei SavannaCat steht das man erst bisl Fleisch ohne Zusätze unters normale Futter mischen soll?
Wie lange?
Keine Ahnung. Es geht ja dabei vor allem darum, daß die Suppies den Geschmack verändern. Insofern würde ich sogar probieren, gleich alles komplett zu geben, wenn es gefressen wird, umso besser. Wenn nicht, mußt du die Suppies langsam einschleichen.
 
AW: Barfen

Hallo Ida!

Danke das du trotz Sorge um Cleo, Zeit gefunden hast:peck:
Weiterhin gute Besserung!

Gut beides nicht zur gleichen Mahlzeit, glaub wegen der Verdauung, gell?

Das habe ich bestellt: + Waage mit 0,01g Abmessung

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] Inhalt:[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
25g
easy B.a.r.F
+ Messlöffel
10g Calcium Carbonat
25g Dicalciumphosphat
10g Taurin + 1 Messlöffel
10ml Dorschlebertran
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Das kleine Öl-Mix Set besteht aus:
[FONT=Trebuchet MS, Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]20ml Nachtkerzenöl
5ml Lachsöl

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]1x 30ml Braunglasflasche
1x Glaspipette passend für die 30ml Braunglasflasche
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Trebuchet MS, Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
Taurin ist zwar dabei, hätt ich aber auch hier
Eierschalen als Calciumzufuhr?Das wäre ja dann das Calciumcarbonat.
Hab ein bisl Angst mit dem Phosphor wegen den Nierchen!?


Uhrglas??? Noch nie gehört.
Jetzt gefunden, ne Glasschale zum Abwiegen. Uhrglas, komisch:nice:


Ballaststoffquelle. Kann man doch auch frisch geben, oder sind die getrockneten besser?


Flohsamen hatt ich auch mitbestellt:grin: Gut quellen lassen:lens:



Der Test war ein Eiweißquellentest, also fällt alles flach.
Na gut!


Springbrunnen hat ich auch schon einen da,Brunnen angeschaut , mich angeschaut, nix zu machen. 3 Tage später hab ich ihn zurückgegeben.


Okay ich glaub das wars.

Habs ja schon mal gesagt, ich find deine langen Beiträge einfach klasse!


Bis das Zeug kommt, hab ich bestimmt noch ein paar Fragen und werd auch fleißig weiter lesen.


Da Spike heut nicht allzu oft zum Futtern kam, kann das an den 4 Hähnchenherzen liegen?:shy:


Vielen lieben Dank


Simone mit Spike








[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Trebuchet MS, Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
 
AW: Barfen

Hallo Simone,

Das habe ich bestellt: + Waage mit 0,01g Abmessung

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] Inhalt:[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
25g
easy B.a.r.F
+ Messlöffel
10g Calcium Carbonat
25g Dicalciumphosphat
10g Taurin + 1 Messlöffel
10ml Dorschlebertran
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Das kleine Öl-Mix Set besteht aus:
[FONT=Trebuchet MS, Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]20ml Nachtkerzenöl
5ml Lachsöl

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]1x 30ml Braunglasflasche
1x Glaspipette passend für die 30ml Braunglasflasche
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
Die Waage hab ich auch, die ist gut. Mein Sohn kam, sah sie und fragte, ob ich jetzt unter die Drogendealer gegangen wäre?
Calciumkarbonat ist ok, das Calciumphosphat würde ich nicht geben, weil Katzen sowieso schon zu Nierenproblemen neigen. Außerdem erscheint es mir widersinnig, wenn ich Ca zum Ausgleich des CA-P-Verhältnisses gebe, gleich wieder Ph mit dazu zu packen...
Den Ölmix gebe ich auch so, 1:4. Nur mit dem Lebertran kriege ich eine katzenfreie Zone rund um den Futternapf...

Uhrglas?? Noch nie gehört.
Jetzt gefunden, ne Glasschale zum Abwiegen. Uhrglas, komisch:nice:
ich kenne diese Schalen unter dem Begriff. Weiß aber nicht, ob der richtig offiziell gilt. Aber es ist nicht so leicht, die Dinger sonst zu kriegen.


Ballaststoffquelle. Kann man doch auch frisch geben, oder sind die getrockneten besser?
Kann man, klar. Nur bin ich zb. Bohnen- und Maisliebhaber - meine Katzen aber nicht. Deshalb geb ich meist Kürbisflocken dazu (Kürbis mag ich nun wieder nicht).


Der Test war ein Eiweißquellentest, also fällt alles flach.
Na gut!
Dann hat sich das erledigt.


Springbrunnen hat ich auch schon einen da,Brunnen angeschaut , mich angeschaut, nix zu machen. 3 Tage später hab ich ihn zurückgegeben.
Bei uns ist das DER Renner.


Habs ja schon mal gesagt, ich find deine langen Beiträge einfach klasse!
Das freut mich, ich denk immer, ich nerve (bin früher mal in einem anderen Forum dauernd aufgefordert worden, mich kurz zu fassen).


B
is das Zeug kommt, hab ich bestimmt noch ein paar Fragen und werd auch fleißig weiter lesen.
Immer her damit.
Jetzt kann ich auch wieder antworten, war die letzten Tage wegen eines kaputten Handgelenks etwas mattgesetzt. Aber jetzt hat meine Hand (die rechte natürlich) ihr eigenes kleines Schwarzes mit Corsage und damit kann ich auch wieder schreiben.


Da Spike heut nicht allzu oft zum Futtern kam, kann das an den 4 Hähnchenherzen liegen?:shy:
Man rechnet ca. 35 g Fleisch pro Kilo Katze pro Tag. Ich weiß nicht genau, wieviel ein Hühnerherz wiegt, aber ich denke mal, daß damit eine komplette Mahlzeit abgedeckt sein wird.
 
AW: Barfen

Na dann hoffen wir mal das du bald einen "Strip" hinlegen kannst!
Darauf das du das "kleine schwarze" bald nicht mehr brauchst:wink:

Okay Spass beiseite.

Alles :lens:

Die Herzchen haben ungefähr 5 gr nachdem ich das weiß abgeschnitten habe, das ist ziemlich zäh, weiß nicht ob ers schafft.
Drauf rumlutschen durfte er:nice:

Naja wir haben ja auch manchmal keinen Hunger.

Lg Simone
 
AW: Barfen

Hallo Simone,

das Kranzfett mit noch dran hängenden Kranzgefäßen kannst du ruhig dran lassen. Wenn Katz eine Maus fängt, frißt sie ja auch alles mit. Im Normalfall gibt man auch noch Fett hinzu, um über den durchschnittlichen Fettgehalt von 5-7% zu kommen. Nur wenn Katz Probleme damit hat, z.b. weil die BSD das nciht will, läßt man es. Cleo kriegt z.b. ihr Futter ohne Fettzugabe, dann braucht sie auch keine Enzyme. Stevie und Akeela kriegen beide ihr Fett weg, notfalls auch als Sahne.

20 g sind ja nicht so ganz wenig. Vor allem sind eben 20g Fleisch was völlig anderes als 20 g Dosenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barfen

Hallo Ida!

Das habe ich mir schon fast gedacht.Vielleicht isst er deshalb weniger!?
Mit der BSD hatte er ja schon des öfteren Probleme, also lass ichs doch lieber weg!
Da kam mir heut die Frage:

Wenn ich beides füttere, Frisch- und Dosenfutter, wieviel geb ich denn dann am Tag?

100 gr Dosenfutter, 100gr Frisch???

Lg Simone
 
Zurück
Oben