Barfen

AW: Barfen

Hallo Simone,

Ich bereite mein Katzenfleisch immer gleich für 2 komplette Tage vor (um jede Mahlzeit neu zu abzumessen, bin ich viel zu faul). Das Fleisch kommt in den Kühlschrank und gut is.

Wenn Spike Probleme mit der BSD hat, heißt das nicht, daß gar kein Fett mehr dabei sein darf.
wie Hildegard schrieb, solltest du nicht nur magere Hähnchenbrust geben. Herzen mit Kranz, Hähnchenbeine mit Haut oder Ente mit Haut enthalten auch jede Menge Fett. Ich habe es bei Cleo so gemacht, daß ich anfangs je nach Zustand des Stuhls Pankreatin gegeben habe, das sind Kapseln, die die Enzyme, die die BSD herstellt, enthalten udn somit einen Mangel ausgleichen können. Inzwischen braucht sie es nciht mehr, weil es bei uns alle möglichen Fleischsorten munter durcheinander gibt.


Mit der Mengenverteilung möchte ich dir keinen festen Rat geben. Probiert es aus, womit ihr gut klar kommt. Du könntest es ja z.b. auch so machen, daß es einen Tag Fleisch und den anderen Tag Dose gibt.

Es gibt Katzen, die vertragen den schnellen Wechsel nicht. Bei uns gibt es allerdings als einzige Dose ONN. Aber auch da merke ich noch einen Unterschied im Energiegehalt. 40 g Fleisch entsprechen ungefähr 60 g ONN von der Sättigung her - zumindest bei meinen Katzen (Akeela frißt es allerdings nicht).



Leider gabs die Leber und Mägen nur in 300 gr Packen, keine Ahnung was ich damit anstellen soll.
Portionsweise einfrieren ist die beste Option. Dann hast du immer einen Vorrat da. Ich habe einen - kleineren - Gefrierschrank für mich und einen großen - 180 l - für die Katzen....


Es war noch Dicalciumphosphat mit in dem Einsteiger Set.
Für was ist das?? In den Rezepten 1-3 bei Liliy Bar benötigt man das nicht.
Ich habe keine Ahnung. Ich würde es gar nicht benutzen, weil ich es widersinnig finde, einerseits Calcium zuzufügen, damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen ist, andererseits dazu aber Calcium zu nehmen, bei dem wieder Phosphor dabei ist.
Schreib doch mal eine Mail an Frau Wurth, vielleicht hat das ja doch einen tieferen Sinn und ich kenne ihn nur nicht.
 
AW: Barfen

Liebe Ida, vielen Dank!

So nun zum Ergebnis:

Heut mittag war schon schön anzusehen:
Simone in der Küche am Wolfen: alles belagert
Spike kommt verschlafen die Treppe runter, riecht und ist hellwach.

miau miau miau , hab ihn dann so 15 gr zum Probieren gegeben, lecker mehr mehr, gabs aber noch nicht, erst heut Abend.

aus 500 gr Hähnchen Brustfilet
100 gr Hühnerherzen mit Kranz
30 gr Hühnerleber
40 gr Hühnermägen

Für heut abend nur 30 gr weggelegt:

Dafür alles abwiegen, oje

0,36 g Easy barf
0,2 gr Calciumcarbonat
0,04 g Taurin -- aufgelöst in Wasser
Öl Mix -- 1 Tropfen --hab ich vergessen Spike stand neben mir und hat gedrängelt
2,5 gr Zucchini, bisl mehr als 5 %---hab gedacht er sortiert sie aus
ca 10 ml Wasser

Mal schauen ob ers auch mit den Supps frisst:

Bisl gespült, umgedreht, weg wars und wollte noch mehr, da ich aber nix mehr hatte, gabs noch 20 gr Animonda Pute pur.
Ja ich weiß man solls nicht zusammen füttern, aber er hatte doch so einen Hunger:shy:

Das mit dem Abwiegen ist ja echt ein Graul!
Grad bei sowenig.

Für 2 Tage rauslegen bei Hühnchen??? Salmonellen??

Möchte erstmal das Hühnchen aufbrauchen, reicht denn jetzt der Fettanteil, habe ja den Kranz drangelassen??

Wie gibst du die Suppis ins Futter?
Drüber streuen? Dachte aber Taurin sei ätzend wenn man es vorher nicht auflöst??

Lg Simone
 
AW: Barfen

Ich habe gestern gefrorenen Hühnerherzen für Felix gekauft.
Wie viele darf er davon haben am Tag?

Es ist zwar immer ein kleiner Kampf, von der Hühnerherzenmasse, die ja zusammenpappt, ein paar Herzchen ab zu bekommen, aber bis jetzt hab ich immer gewonnen:grin:
 
AW: Barfen

Hallo Julia,

habe Deine Frage gerade erst gesehen. :nice:
Ich habe gestern gefrorenen Hühnerherzen für Felix gekauft.
Wie viele darf er davon haben am Tag?
Man sagt, dass bei gesunden Nieren 20% der Tagesration unsupplementiert gefüttert werden darf. Jetzt frag mich aber nicht, wieviele das jetzt einzeln sind. :angel: Ich denke mal, 1-2 Stück am Tag dürften nicht schaden. Och, jetzt könntest Du dafür gut das Felini gebrauchen, dann müsstest Du Dir darüber keine Gedanken machen.
(Warum füttern meine Nachbarn nicht meine verfressenen Kater durch? Fände ich ganz praktisch. :wink:)

Es ist zwar immer ein kleiner Kampf, von der Hühnerherzenmasse, die ja zusammenpappt, ein paar Herzchen ab zu bekommen, aber bis jetzt hab ich immer gewonnen:grin:
Du kannst sie im Kühlschrank ganz leicht antauen lassen, so dass sie jüst eben auseinander zu bekommen sind und dann in einer grossen Tüte oder Box wieder auseinandergelegt einfrieren. Dem Fleisch schadet das nicht und Du kannst sie dann leichter einzeln entnehmen und auftauen.
 
AW: Barfen

Ich gucke mal, wie sich das mit Felix weiter entwickelt. Nach Hause geht er ja nicht mehr. Das ist auch nicht direkt nebenan, sondern vielleicht 500m von uns weg auf der anderen Seite der stark befahrenen Hauptstraße:oops:.
Eigentlich ist es für ihn besser, wenn er nicht täglich ein paar mal hin und her läuft.
Da er so um die 400g am Tag frisst, könnte ich ihm bestimmt 3-4 Herzchen geben. Und wenn er längerfristig hier einzieht, kann ich Felini auch noch mal bestellen.
Gestern hatte ich ihm Pute angeboten, aber die mochte er nicht so. :roll:
 
AW: Barfen

Hallo Julia,

ich hab deine Frage auch übersehen, sorry.
Ich sehe das auch so wie Barbara. In Herzen ist noch Blut und damit Mineralien drin.
Wenn du wirklich sehr viel davon geben willst, kannst du auf 100g Herz noch 0,25g Salz und 0,5g Eierschale geben. Salz nur die halbe Menge wie üblich, weil eben in den Blutresten auch noch Salz ist. Damit bist du für lange lange Zeit auf der sicheren Seite, denn mehr (außer Taurin, aber das ist in Herz ja drin) nimmt man für eine Ausschlußdiät auch nicht an Suppis.
 
Zurück
Oben