BB von Luna + Merlin

stelle die blutwerte hier mal extra aus, gehen sonst im thread unter..
vielleicht weiß jemand rat?


hab grad von meinen TA die ersehnte mail mit blutbefunden bekommen.. leider ist er telefonisch erst am montag wieder erreichbar..

zuerst das erfreuliche, bei luna scheint alles schick zu sein:

BB 23.03.12 Luna




merlins blutwerte bereiten mir aber arges kopfzerbrechen..

BB 23.03.12 Merlin

zuerstmal ist der fruktosamin grottig: 526 :oops:
das ist ja erschreckend!
also selbst bei den schlechteren werten der letzten tage, hätte ich nicht mit so einem hohen wert gerechnet..

ALT 108 (ref. <91) scheint mit der schlechten diabetes einstellung im zusammenhang zu stehen

Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCHC, Lymphozyten erhöht
Leukoszyten und Thrombozyten niedrig
Cholesterin, Triglyzeride und Albumin stark erhöht

(Cholesterin und Ablumin sind bei luna auch erhöht..)

--> also auch auf jeden fall futter in zukunft mit wasser anmischen..
jemand noch eine idee, was da los ist.. und was zu tun ist?


der Kreatinin bei merlin ist zwar in der referenz, aber an der oberen grenze.. auch nicht so gut..


irgendwie nicht schön alles.. :sigh:
 
AW: BB von Luna + Merlin

versuche mich mal an merlins werten..



fruktosamin: 526

ingrid hat mir freundlicherweise den link geschickt:
http://www.diabetes-katzen.net/info_...uktosamin.html

also sollen wir uns nicht auf diesen wert versteifen und auf das hören was unser gluco sagt..
sooo schlecht sind merlins werte ja nun auch wieder nicht, sie waren zwar schon mal besser, aber es würde bei weitem schlechter gehen..
trotzdem, empfinde ich den fructo als niederschmetternd - er sollte eine bestätigung sein, daß wir alles richtig machen.
er sagt aber: alles falsch!



Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCHC erhöht:


zusammegefaßt könnte folgendes die ursache sein:
Austrocknung
Stress, Angst
Herzinsuffizienz
Lungeninsuffizienz
Nierentumore
Polycythaemia vera
Knochenmarkerkranungen

Herz, Lunge per abhören beim TA ok. heißt aber nicht, daß da nix sein könnte..
wenn wir uns vom harmlosen zum schlimmen hocharbeiten, dann könnte merlin etwas ausgetrocknet sein.

.

Lymphozyten erhöht:

Streß
Infektion
lymphatische Leukämie
Sarkoidose
Schilddrüsenüberfunktion
Leukämie
Non-Hodgkin-Lymphome

würde dabei erstmal an eine infektion denken.. alles andere kann man vergessen..



Leukozyten niedrig:

Aufregung, Angst, Stress
Infektion
Pilzerkrankungen
Vergiftungen
Diabetes mellitus
Urämie
Stoffwechselprodukte des Darms
aufgenommene Stoffe: z.B. Blei, Quecksilber, Phenacitin (nichtsteroidaler Entzündungshemmer)
nach Anwendung von z.B. Kortison
Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Tumor, Blutung, Anfallsleiden
Leukämie
Strahlenschäden
Peritonitis
Endometritis
Salmonelose
Östrogenvergiftung
Endotoxinschock
anaphylaktischer Schock

diabetes mellitus - aha!
infektion paßt wieder..



Thrombozyten niedrig:


Operationen
Blutverlust
Milzentfernung
Infektionen
Traumen
idiopatische Markhypoplasie
toxisch (Östrogen, Zytostatika, Chloramphenicol, Benzol, Phenol, Insektizide)
Verbrennung
Transfus. gr. Blutmengen
ionisierende Strahlung
Sepsis
feline Panleukopenie (Katzenseuche)
feline Leukose
Tumor
Panmyelophthise
Herzinsuffizienz

herzinsuffizienz und infektion, die beiden verdächtigen waren schon mal vorher als mögl. ursache..
alles andere quatsch..


ALT erhöht:

Entzündung der Leber (Hepatitis) durch Viren und andere Ursachen
Leberschäden durch Gifte (z.B. Pilze)
Gallenstau (Cholestase)
Leberzirrhose
Staungsleber
Fettleber
Lebertumore
Absiedelungen bösartiger Tumore in der Leber (Metastasen)
Leberschädigung durch Medikamente
Blutvergiftung (=Sepsis)
Nierenerkrankungen
Lungenerkrankungen
rheumatische Erkrankungen
Entzündungen der Bauchspeicheldrüse
Herzschwäche

Mitbeteiligung der Leber bei anderen Erkrankungen
= sehr häufige Ursache von (allerdings eher leichten) AST bzw. ALT Erhöhungen.

wieder herzschwäche erwähnt, kam schon öfters als mögliche ursache in betracht..

TA hat vermutet, der erhöhte wert kommt von den schlechteren bz werten..
bei der diabetes diagnose hatte merlin sehr schlechte leberwerte, die haben sich nach guter bz einstellung von allein in die referenz gebracht.. also könnte das so stimmen..



Cholesterin erhöht:

bei katzen wohl zu vernachlässigen - aber warum ist dann die referenz nicht gleich höher?




Triglyceride erhöht:

nach Futteraufnahme
Diabetes
akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse

merlin war nicht nüchtern, wir hatten eigentlich eine nüchternes BB geplant, aber ich hatte verschlafen und wir sind erst nachmittags zum TA. da brauchte er natürlich was zu futtern und hatte ca. 1,5 vor der blutentnahme gefressen.
erklärt also die erhöhung..



Albumin erhöht:

Dehydration
meist Messfehler
Nierenkrankheiten (Nephropathie)
Fieber
körperliche Belastung

da taucht die austrocknung wieder auf..



alles in allen, würde ich auf auf eine austrocknung tippen..
der kater trinkt auch nix..
also werd ich ihm ab sofort auch jedes futter mit wasser geben, er mag das eigentlich ganz gern.
hautfaltentest ist aber negativ, also die haut ist straff..
trotzdem wird das so erstmal probiert.

und eine mögliche infektion..
wenn merlins bz werte jetzt durch die manuelle insulingabe nicht besser werden, dann werd ich da nochmal nachhaken.
ob ich erstmal abwarten kann, oder sollte die üblichen verdächtigen (zähne, HWI) gleich abklären?
vorher hat er einmal geniest. vielleicht ist er etwas erkältet?



wir werden auf jeden fall ein kontroll-BB machen lassen.. wann haltet ihr das für sinnvoll?
3-4 wochen?
mit meinem TA hab ich noch nicht persönlich gesprochen, kann ich erst am montag. er hat mir erstmal nur per mail geschieben: keine weitere untersuchung empfohlen, sondern die bz werte besser einzustellen und dann eine kontrolle der auffälligen werte..



eine bitte an die nieren-spezis noch:

das krea ist an der oberen grenze - ist das noch ok, oder sollte ich da was tun? :loss:
harnstoff und phosphat waren gut, dazu war merlin ja auch nicht nüchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BB von Luna + Merlin

Hallo Mona:nice:,

ich finde, dass schon einige Werte auf zu wenig Flüssigkeit hinweisen.
Wasser unters Futter zu geben, finde ich gut. Das mache ich bei Kimba immer.

Merlin hat prima BZ Werte. Der Fructo kann irgendwie nicht stimmen. Woher soll er denn kommen?:loss::loss:
Joy hatte beim letzten BB einen Fructo von 610 und Kimba hatte 558 bei seiner Diagnose und da haben wir wirklich Werte von 400 bis 500 gemessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Merlin krank ist. Es geht ihm doch gut, oder nicht? Ingrid hat mir mal geschrieben, dass ich nicht die Werte, sondern die Katze behandeln soll.

Ich würde das Gespräch mit dem TA abwarten und gucken, was er meint.
Du könntest dich auch bei der 7KL anmelden. Die werten dort bestimmt dein Blutbild aus, wobei das sicherlich etwas länger dauert als bis Montag.

Um den Krea zu senken, könntest du Renes Globuli geben. Du gibst 5 Stück davon in einen Plastikbecher und gibst Merlin davon 2-3ml mit der Spritze ins Maul. Die Mischung kannst du 3 Tage im Kühlschrank aufheben und vor der Gabe mit einem Plastiklöffel 10x umrühren.

Mach dich nicht verrückt:peck:! Die Werte sind alle nicht dramatisch erhöht.
 
AW: BB von Luna + Merlin

mein TA hat mir grad nochmal (um diese zeit!) eine mail geschrieben:

"wie Ihnen sicher aufgefallen ist, habe ich versehentlich den Vorbefund von Merlin geschickt, auf dem das Differentialblutbid noch fehlt. Daher hier nun der komplette Befund. Die Lymphozyose entspricht möglicherweise der Heilphase nach Infektion oder ähnlicher Streßsituation."

hab das komplette BB jetzt online.
mein TA denkt also an eine heilphase nach einer infektion? er scheint nichts akutes zu vermuten..
leider hat er nicht mehr geschrieben..



ich finde, dass schon einige Werte auf zu wenig Flüssigkeit hinweisen.
Wasser unters Futter zu geben, finde ich gut. Das mache ich bei Kimba immer.

yeps - ab jetzt wird hier auch mit wasser rumgepanscht!


Merlin hat prima BZ Werte. Der Fructo kann irgendwie nicht stimmen. Woher soll er denn kommen?
Joy hatte beim letzten BB einen Fructo von 610 und Kimba hatte 558 bei seiner Diagnose und da haben wir wirklich Werte von 400 bis 500 gemessen.

frag mich auch woher der kommt.. mein TA ist deswegen auch beunruhigt und hat mir eine bessere einstellung der werte empfohlen.. hmm ich befürchte, mit ein bisserl besseren werten, wäre dieser frukto dann aber auch nicht viel besser.. :loss:
ich denke doch, daß merlins werte nicht ganz so grottig sind, wie der frukto sagt..
wir werden mal eine kontrolle machen lassen, wenn merlin gute werte hat :grin:


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Merlin krank ist. Es geht ihm doch gut, oder nicht? Ingrid hat mir mal geschrieben, dass ich nicht die Werte, sondern die Katze behandeln soll.

ja das stimmt!
aber du weißt doch selbst.. :shy:


Ich würde das Gespräch mit dem TA abwarten und gucken, was er meint.
Du könntest dich auch bei der 7KL anmelden. Die werten dort bestimmt dein Blutbild aus, wobei das sicherlich etwas länger dauert als bis Montag.

das mache ich, wenn auch das kontroll-BB schlecht ausfällt..


Um den Krea zu senken, könntest du Renes Globuli geben. Du gibst 5 Stück davon in einen Plastikbecher und gibst Merlin davon 2-3ml mit der Spritze ins Maul. Die Mischung kannst du 3 Tage im Kühlschrank aufheben und vor der Gabe mit einem Plastiklöffel 10x umrühren.

also ist das mit krea nicht gut..
im letzten BB (mai '11) war der krea 1,776, jetzt ist er 1,802
es ist also ein wenig schlechter geworden..

vielleicht liegt das auch dadran, daß merlin zu wenig trinkt? dann müßte es vielleicht mit dem zusätzlichen wasser etwas besser werden.. das kann ich doch sicher noch abwarten, oder?
ich möchte so wenig wie möglich zeugs in den kater stopfen.. aber wenn du meinst, es wäre jetzt gleich besser, dann mache ich das mit den globulies..





:flower: danke für die links, hab sie kurz überflogen.. sehen interessant aus
lese sie mir gleich morgen durch, heute schwirrt mir ganz schön der kopf!


vielen lieben dank julia! :peck:
 
AW: BB von Luna + Merlin

Hallo Mona,

das mit der 7KL kann ich Dir, grade für die Analyse von Blutbildern, wirklich allerwärmstens empfehlen, da sitzen wirklich die Cracks. Hab dort auch grade Sam's neuestes BB eingestellt und bekam supergutes Feedback.

das krea ist an der oberen grenze - ist das noch ok, oder sollte ich da was tun?
Krea können Nieren sein, müssen aber nicht - es kann auch auf eine generelle Entzündung im Körper hindeuten. Wie sehen denn Merlin's Zähne aus? Das sind bei erhöhten Krea-Werten immer die ersten Hauptverdächtigen.

Ist Merlin eigentlich von Natur aus groß? Ich habe jetzt erst wieder gelesen, dass grade die großen, schweren Rassen bzw. überhaupt "die Brummer" von Haus aus einen etwas höheren Krea haben. Sehr oft ist der Krea auch ein "Mitwert" für andere Baustellen im Katzenkörper.
 
AW: BB von Luna + Merlin

Hallo Mona,

wenn Merlin keien Lungen-/Herzprobleme hat umso besser. DerTA sollte aber trotzdem eine Erklärung für die Erhöhung der Erys, des Hbs und des Hämatokrits haben.
Alle 3 Parameter können eben bei den o.g. Erkrankungen erhöht sein.
Liegt beispielsweise eien Lungenerkrankung vor und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, dann produziert der Körper als erste Maßnahme mehr Erys, da die ja den Sauerstoff transportieren. Mehr Erys, also feste Blutbestandteile, erhöhen den Hämatokrit und auch den Hb-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BB von Luna + Merlin

Hallo Mona,
Cholesterin erhöht:

bei katzen wohl zu vernachlässigen - aber warum ist dann die referenz nicht gleich höher?
bei Katzen soll das Cholesterin zu vernachlässigen sein, da sie auf Grund ihrer begrenzten Lebenszeit nicht lange genug leben, um an Folgeschäden zu erkranken.

Mir viel gerade nochmal auf, dass Merlin's Kaliumwert an der unteren Grenze liegt. Was das jetzt genau zu sagen hat und ab wann man was unternehmen muss, weiss ich auch nicht. :loss:
Bei CNIchen würde man jetzt wohl was tun müssen: Kalium (= Potassium): Zielwerte für Katzen mit CNI .
Wann man bei noch gesunden Nieren eingreift, kann ich nicht sagen. Würde den Wert aber beobachten, wenn Du ein erneutes BB (in 4 Wochen?) machen lässt.

Du hast Merlin's BB ja schön selbst analysiert. :up: Bei mehreren Werten kam ein Hinweis auf das Herz. Da würde ich meine Mieze schnappen und zum nächsten Internisten schleifen. Allerdings bin ich da auch vorbelastet und werde bei dem Thema leicht panisch :shy: - von 3 Miezen hatten 2 einen Herz-US mit Befund.
Für mich wird zukünftig der Herz-US ab einem gewissen Alter zu den Vorsorgeuntersuchungen gehören, auch ohne konkrete Hinweise. Je früher man mit Medikamenten unterstützt - wenn nötig - desto besser die Aussichten eine Herzerkrankung möglichst lange zu überleben.

Wegen des Kreas fand ich Sylvia's Hinweis auf die Zähne sehr wichtig. Habe schon öfters von Katzen gelesen, deren Krea nach einer Zahnbehandlung wieder sank.

Ich drücke die Daumen, dass Merlins nächstes BB wieder deutlich hübscher aussieht. :up::up:
 
Zurück
Oben