BB von Luna + Merlin

AW: BB von Luna + Merlin

:flower:
lieben dank euch allen, ihr seid toll!

hatte wieder vergessen, daß neue BB freizugeben.. ist jetzt frei.. :shy:



das mit der 7KL kann ich Dir, grade für die Analyse von Blutbildern, wirklich allerwärmstens empfehlen, da sitzen wirklich die Cracks. Hab dort auch grade Sam's neuestes BB eingestellt und bekam supergutes Feedback.

werd mich da anmelden und wenn das kontroll-BB auch schlecht ausfällt, dort nachfragen..

Krea können Nieren sein, müssen aber nicht - es kann auch auf eine generelle Entzündung im Körper hindeuten. Wie sehen denn Merlin's Zähne aus? Das sind bei erhöhten Krea-Werten immer die ersten Hauptverdächtigen.

mein TA vermutet, daß merlin irgendeine infektion/entzündung hatte, die sich jetzt in der heilungsphase befindet..
damit kann man jetzt nicht viel anfangen..
zähne augenscheinlich gut, letzte röntgenkontrolle war im mai letzten jahres
wenn die werte nicht besser werden, dann sind die zähne bei merlin hauptverdächtige nr. 1, damit hatte er ja schon öfters probleme..

Ist Merlin eigentlich von Natur aus groß? Ich habe jetzt erst wieder gelesen, dass grade die großen, schweren Rassen bzw. überhaupt "die Brummer" von Haus aus einen etwas höheren Krea haben. Sehr oft ist der Krea auch ein "Mitwert" für andere Baustellen im Katzenkörper.

nö merlin ist nicht sondlich groß..


wenn Merlin keien Lungen-/Herzprobleme hat umso besser. DerTA sollte aber trotzdem eine Erklärung für die Erhöhung der Erys, des Hbs und des Hämatokrits haben.
Alle 3 Parameter können eben bei den o.g. Erkrankungen erhöht sein.
Liegt beispielsweise eien Lungenerkrankung vor und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, dann produziert der Körper als erste Maßnahme mehr Erys, da die ja den Sauerstoff transportieren. Mehr Erys, also feste Blutbestandteile, erhöhen den Hämatokrit und auch den Hb-Wert.

bisher wurden herz und lunge nur abgehört, da gabs wohl keine auffälligkeiten.. merlin scheint keine atemprobleme zu haben, atmet ganz nochmal und ist auch nach belastung nicht auffällig..
werd aber wegen den erhöhten werten nochmal nachfragen, ob möglicherweise doch was sein könnte.. muß man ja so nicht unbedingt sehen..



bei Katzen soll das Cholesterin zu vernachlässigen sein, da sie auf Grund ihrer begrenzten Lebenszeit nicht lange genug leben, um an Folgeschäden zu erkranken.

ah.. na das ist ja ein toller grund!

Mir viel gerade nochmal auf, dass Merlin's Kaliumwert an der unteren Grenze liegt. Was das jetzt genau zu sagen hat und ab wann man was unternehmen muss, weiss ich auch nicht.
Bei CNIchen würde man jetzt wohl was tun müssen: Kalium (= Potassium): Zielwerte für Katzen mit CNI .
Wann man bei noch gesunden Nieren eingreift, kann ich nicht sagen. Würde den Wert aber beobachten, wenn Du ein erneutes BB (in 4 Wochen?) machen lässt.

wird beobachtet!

Du hast Merlin's BB ja schön selbst analysiert. Bei mehreren Werten kam ein Hinweis auf das Herz. Da würde ich meine Mieze schnappen und zum nächsten Internisten schleifen. Allerdings bin ich da auch vorbelastet und werde bei dem Thema leicht panisch - von 3 Miezen hatten 2 einen Herz-US mit Befund.
Für mich wird zukünftig der Herz-US ab einem gewissen Alter zu den Vorsorgeuntersuchungen gehören, auch ohne konkrete Hinweise. Je früher man mit Medikamenten unterstützt - wenn nötig - desto besser die Aussichten eine Herzerkrankung möglichst lange zu überleben.

wird auf jedenfall auch in betracht gezogen und darauf werd ich meinen TA nochmal ansprechen..



morgen werd ich den TA anrufen und das BB nochmal richtig besprechen, hinweisen auf:

- herz und lunge
- zähne
- krea
- kalium

so wie ich meinen TA einschätze, wird er erstmal sagen, abwarten.
letztes jahr mußte ich ihn regelrecht zu vielen untersuchungen überreden (aber er hatte immer recht und alles war negativ) .. auch selten, oder?

je nachdem was beim gespräch rauskommt, werd ich dann entweder gleich was machen lassen, oder aufs kontroll-BB warten, was ich dann in 4 wochen machen lasse.. :nice:


nochmals danke an euch - finde das sehr hilfreich eure meinungen zu hören! :peck:
 
AW: BB von Luna + Merlin

gestern war mein TA leider nicht zu erreichen, aber heute hatte er zeit.. also er sieht merlins werte ganz gelassen und macht sich wegen keinem der werte besonders sorgen.

wie schon erwähnt, vermutet er, daß merlin irgendeine kleine infektion/entzündung hatte, die aber nun schon wieder in der heilphase ist..
sobald merlin 3-4 wochen wieder gut eingestellt ist, dann sollen wir eine kontrolle machen lassen.

gut, sein wort in gottes ohr - und im anderen die hintergedanken - wir warten jetzt erstmal solang und wenn dann weiter auffälligkeiten sind, dann forschen wir weiter.. :nice:
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Huhu Mona,

ich hab mir gerade Merlins BBs angesehen und hier den T4. Bei älteren Katzen, dazu gehört Dein junger Hüpfer ja nicht, sollte der T4 nicht ansteigen, sondern eher sinken. Wie dasn für junge Katzen ist, weiss ich nicht.
Was meint Dein TA zu dem gestiegenen Wert? Diese BZ-Schwankungen würden schon zu einer SDÜ passen. Beobachtest Du noch andere Sympome, die auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen könnten?
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Hi liebe Mona,

der Merlin zaubert ja wirklich reichlich bunte Werte aus dem Hut. Drücke ganz doll die Daumen, dass sie bald wieder schön gleichmässig werden. :up::up:

als wärs nicht eh schon bunt genug in unserer tabelle! :giggle:
danke hildegard! :peck:



ich hab mir gerade Merlins BBs angesehen und hier den T4. Bei älteren Katzen, dazu gehört Dein junger Hüpfer ja nicht, sollte der T4 nicht ansteigen, sondern eher sinken. Wie dasn für junge Katzen ist, weiss ich nicht.
Was meint Dein TA zu dem gestiegenen Wert? Diese BZ-Schwankungen würden schon zu einer SDÜ passen. Beobachtest Du noch andere Sympome, die auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen könnten?

das ist lieb von dir petra, daß du nochmal aufs BB geschaut hast!
der TA hat eine abklingende entzündung (von was auch immer vermutet, evtl. deswegen auch das erhöhte krea) vermutet. vielleicht ist das ja doch noch nicht so abgeklungen, die unstabilen bz werte würden es vermuten lassen..
aber der kater ist topfit und ich wüßte nicht was..

zum T4 hat er gar nix gesagt, dabei hab ich mir auch gar nix gedacht.. weil der wert ja noch gut in der referenz liegt..

merlin zeigt keine symptome einer SDÜ, eher einer SDU (der faule kater, der!)
das einzige was passen könnte: er ist luna gegenüber manchmal recht aggressiv!
er tut ihr nicht wirklich was, er jagt sie durch die ganze wohnung und wenn er sie erwischt, dann drückt er sie runter.. und sabbert ihr den nacken voll.. aber er tut ihr dabei nicht weh, oder verletzt sie gar..
er erwischt sie auch sogut wie nie, luna ist viel schneller als der behäbige kater.. luna faucht mittlerweile schon, wenn merlin nur in ihre nähe kommt und das stachelt ihn immer an..
luna ist auch ein übersensibles mäuschen und glaub merlin meint das gar nicht böse..
das macht merlin erst seit einer zahn-op (vor 4 jahren), als beide operiert wurden und luna nach dem aufwachen merlin angefaucht hat. da hat das angefangen..
es ist jetzt aber schlimmer geworden..



hab mich mal schnell schlau gemacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Hyperthyreose

Im Blutbild zeigen sich infolge der Stressantwort auf hohe Thyroxinspiegel häufig eine Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozytose) sowie eine Abnahme der eosinophilen Granulozyten (Eosinopenie) und Lymphozyten (Lymphopenie). Die Zahl der roten Blutkörperchen und der Gehalt an rotem Blutfarbstoff liegt im oberen Normalbereich. Im Serum lässt sich zumeist eine gering- bis mittelgradige Erhöhung der Aktivität verschiedener Enzyme (ALAT, ASAT, LDH, AP) nachweisen.
Infolge der häufig mit einer Hyperthyreose kombinierten Nierenfunktionsstörung können die Harnstoff- und Kreatinin-Gehalte im Blut erhöht sein.

leukozyten sind bei merlin niedrig, nicht erhöht
eosinohile granulozyten hat merlin 0 (? - dachte das wär gut? hmm es sollten aber wohl doch welche da sein? verwirrt mich grad.. )
lymphozyten sind bei merlin auch zu niedrig, nicht erhöht
rote blutkörperchen und roter blutfarbstoff (hämoglobin) ist allerdings erhöht
ALAT also ALT (GPT) ist bei merlin leicht erhöht (schiebt der arzt auch auf abklingende entzündung..
AST, LDH und AP sind bei merlin ok
harnstoff war ok (merlin hat eine stunde davor gefuttert)
krea ist an der oberen referenz - wie grad gesagt, wird vermutet mein TA den erhöhten wert nicht ausgehend von den nieren.. aber das muß auf jeden fall beobachtet werden!


danke für den hinweis, petra! :peck:
werd den T4 auf jeden fall auch im auge behalten!

ich hätte merlin gern zwei, drei wochen ohne grüne werte und dann möcht ich nochmal ein kontroll-BB machen lassen...

er bekommt jetzt unter jedes futter wasser gemischt (er findet das toll!), damit hoffe ich die auffälligkeiten bzgl. der erhöhungen im roten Blutblid und den erhöhten albuminwert etwas in den griff zu bekommen.
evtl. war er etwas ausgetrocknet, er hat überhaupt nie was getrunken..
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Hallo Mona,

der T4 unterliegt tageszeitlichen Schwankungen, das wäre eine Erklärung. Eine Kontrolle schadet aber bestimmt nicht. Außerdem ist er im mittleren Bereich, deswegen hat der TA vermutlich nicht darauf reagiert.

Eos sind sowieso normalerweise sehr wenige, mutmaßlich ist die Anzahl im Diff BB unter der Nachweisgrenze.

Stimmt der Fructo? Merlin ist doch durchgehend unter der Nierenschwelle!

Erys und Hb, bzw. den grenzwertigen Krea behandelst du eh schon so, wie ich das machen würde - Flüssigkeit :nice:

Grundsätzlich ist das Labor nicht wirklich furchteinflößend - so würde ich die Kontrolle auch so anberaumen, wie du es planst ...

fehlen nur noch ein paar :up::up::up:
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Huhu Mona,

jetzt hab ich auch noch mal auf Merlins BB geschaut. Ist der Kaliumwert nicht zu niedrig? 3,6 bei einer Referenz ab 3,4 ist schon ziemlich weit unten. Aus den Erfahrungen hier um Forum würde ich sagen, da müsste supplementiert werden, oder?
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

danke gabriela und gaby! :flower:



der T4 unterliegt tageszeitlichen Schwankungen, das wäre eine Erklärung. Eine Kontrolle schadet aber bestimmt nicht. Außerdem ist er im mittleren Bereich, deswegen hat der TA vermutlich nicht darauf reagiert.

denke auch es ist ok so..


Stimmt der Fructo? Merlin ist doch durchgehend unter der Nierenschwelle!

der wert ärgert mich wirklich! :angry:
er kann einfach nicht stimmen.. dazu müssten merlins werte ja obergrottig sein..

hab gleich mein glucometer überprüft - funktioniert
(es sagt mir einen durchschnittswert der letzten 30 tage von 96)
zur sicherheit hab ich dann noch mehrmals einen urinstix gemacht - nix glucose dirn, gar nix!
also noch eine bestätigung, daß merlin wirklich unterhalb der nierenschwelle ist.

beim letzten BB hatte merlin auch schon einen hohen fructo, der eigentlich nicht stimmen konnte, weil er da schon recht gut eingestellt war..
(bei einer anderen katze hier im forum war das auch schon mal.. wer war das denn gleich wieder?)

bei beiden BBs war merlins albumin erhöht, dazu hab ich was gefunden:

zitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fructosamin

Fructosamin (Synonym: Fruktosamin, Fructosamine) ist ein an Bluteiweiße gebundener Traubenzucker (Glucose). Dabei bindet sich die Glucose an exponierte Aminosäuren der Eiweiße (Glykierung, da dies ohne Beteiligung von Enzymen geschieht). Beim Mensch und Hund wird Glucose vor allem an Albumine, bei Katzen eher an Globuline gebunden. Der Fructosamingehalt im Blut unterliegt viel geringeren Schwankungen als der Blutzuckerspiegel und repräsentiert aufgrund der Halbwertszeit der Eiweißmoleküle den mittleren Blutzuckerwert der vergangenen ein bis drei Wochen.

Bei Störungen des Albumin-Haushaltes (Albuminmangel oder -überschuss im Blut) oder bei einem Eiweißverlust über den Urin (Proteinurie) ist der Fructosamin-Wert nicht aussagekräftig.


http://service.kabeg.at/labor/detail.php?id=157
falsch-hohe Werte durch Hämolyse (z.B. inkorrekte Blutabnahme), hohe Bilirubinkonzentration

http://www.labtestsonline.de/tests/Fructosamine.html?mode=print
Hohe Vitamin-C-Spiegel (Ascorbinsäure), Lipämie (hohe Mengen an Triglyzeriden im Blut), Hämolyse (meistens bei der Blutentnahme als Artefakt) und Hyperthyroidismus können das Testergebnis verändern.

http://www.laboramzugersee.ch/site/...vsprache/de/WissenPraeanalytikUntersuchun.cfm
Blutproben werden nicht zentrifugiert Wird die Blutprobe nicht zentrifugiert (innerhalb einer Stunde nach Blutentnahme), bauen die Zellen verschiedene Stoffe aus dem Serum ab (Glukose), andere Stoffwechselprodukte werden von den Zellen abgegeben und sind deshalb bei längerer Vollblutlagerung falsch erhöht (Magnesium, Eisen, Fruktosamin, Kalium, a-HBDH, LDH, Phosphat und CPK).


letzteres schließe ich aus, da lunas am selben tag eine blutabnahme hatte und ihr fructo ok ist. allerdings auch an der oberen grenze (!) (hilfeeee!) ..allerdings ist ihr albumin auch etwas erhöht..


der falsch hohe fructo könnte als durch das erhöhte albumin und das erhöhte triglycerin sein..
google rauf und runter, was erhöhtes albumin im blut zu bedeuten hat, ergibt nur: flüssigkeitsmangel
die erhöhten triglyceride sind da schon bedenklicher:

erhöhtes triglycerin:
http://www.medhost.de/laborwerte/triglyceride.html

Übergewicht, vor allem bei fett- und zuckerreicher Kost;
übermäßiger Alkoholkonsum;
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose);
Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis);
Niereninsuffizienz unter Hämodialyse (künstliche Blutwäsche);
Lebererkrankungen;
schlecht eingestellter Diabetes mellitus (= Zuckerkrankheit);
familiär bedingte Stoffwechselstörungen, wie familiäre Hyperglyceridämie, familiäre Dysbetalipoproteinämie oder die familiäre kombinierte Hyperlipidämie.

na da würd doch der schlecht eingestellte diabetes zum schlechen fructo passen.. :stupid: menno!

hoffentlich trifft eher zu, daß der wert nahrungsabhängig ist und merlin hatte ja vorher grad gefuttert.. :eat:




jetzt hab ich auch noch mal auf Merlins BB geschaut. Ist der Kaliumwert nicht zu niedrig? 3,6 bei einer Referenz ab 3,4 ist schon ziemlich weit unten. Aus den Erfahrungen hier um Forum würde ich sagen, da müsste supplementiert werden, oder?

stimmt, der wert ist niedrig..
soweit ich weiß, kann bei einer CNI vermehrt kalium durch die gesteigerte urinmenge ausgeschieden werden.. dann sollte auf jeden fall supplementiert werden.
ansonsten wäre der wert zwar zu beobachten, aber noch nicht bedenklich, was ich so via google rausgelesen hab.

meint ihr, ich sollte da jetzt was tut? beim letzten BB hatte auch nur 3,9..
(TA sieht darin kein problem - aber der sieht irgendwie übhaupt keine probleme..)

hab jetzt erstmal mineralwasser zum untermischen geholt, da ist kalium drin.. nicht viel, aber immerhin..


schätze mal, wir sollten nächste woche die BB-kontrolle machen lassen.. :nice:
 
Zurück
Oben