Birgit mit Felix - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
-> Felix, 14

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->06.04.2016

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 3,5 kg, abgemagert, normalerweise hat er 5 - 6 kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Keine

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Insulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Der TA hat jetzt spezielles Futter bestellt, im Moment bin ich froh, wenn er überhaupt was isst. Nafu: Moments: Thunfisch (Pazifik, Atlantik, mit Garnelen), Leonardos: Rind pur, Huhn pur, Animonda integra: Kanguruh, Grau: Rind, Fleisch: Pute/Huhn gekocht, Felix mag kein Rohfleisch weder Pute, Huhn, noch Rind und auch keine Rinderleber, Trofu: Wahre Liebe: Huhn, Rind, Purina: Huhn, Truthahn, Conzept for Life: für alle Katzen, Happy Cat: Rind.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Wir sind noch ganz am Anfang, tut mir leid, ich muß da erst mal nachlesen, was das ist ..

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Bei der letzten Blutuntersuchung von Felix vor zwei Jahren gab es keine Auffälligkeiten, da waren alle Blutwerte super gut.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Felix bekommt jetzt seit Mittwoch Insulin, das ich vom TA in einer Spritze abgefüllt bekommen habe, er muss erst bestellen, welches das jetzt ist, weiß ich nicht. Sobald ich mehr dazu weiß, schreib ich das.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.
-> Bei der Blutuntersuchung (Labor) war der Wert bei 380, am Mittwoch hat er je 2 x 1,5 Einheiten bekommen, am Donnerstag morgen auch, abends waren wir beim TA jetzt bekommt er 3 Einheiten, heute abend wird neu gemessen.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Der TA hat bestellt, gestern abend und heute abend benutzen wir solange das von meiner Mutter. Er sagt schon, dass das nicht so ganz passt, da der Anteil von ... bei Menschen anders ist, sorry ich war so aufgeregt und bins immer noch, hab ich mir nicht genau gemerkt.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Werd ich sehen, sobald beim TA das bestellte Zeug angekommen ist. Im Moment wie geschrieben eine Spritze mit einer ganz dünnen Nadel und ich muss genau aufpassen, dass ich nicht zuviel spritze ...

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> Weiß ich nicht, ich muss noch sehr viel lernen über das Thema, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet.

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Weiß ich nicht

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
-> Weiß ich nicht, laut TA sind aber alle Werte super gut, Nieren, Leber, usw.. nur eben Blutzucker zu hoch und noch irgend zwei andere Werte, die auf Diabtes hinweisen.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Wir sind wie gesagt ganz am Anfang, Felix muss erst mal überhaupt eingestellt werden und wieder zu Kräften kommen. Und ich - seine Dosi muss sich jetzt intensiv mit dem Thema Diabetes befassen.
 

catmum

Benutzer
AW: Birgit mit Felix - Vorstellung

Vorstellung Felix und Dosi

Ich bin 53 Jahre alt, berufstätig und lebe mit vier Fellnasen und meiner Mutter 85 - jährigen Mutter in unserem Haus.

Die vier Fellnasen sind Felix, Isis, Zeus und Santa.
Felix ist 14 Jahre alt, ein schwarz-weißer EKH.
Isis ist die Schwester von Felix, also auch 14 Jahre alt, sie ist eine getigerte EKH.
Felix und Isis stammen aus einem Wurf, den uns eine Kätzin hinterm Haus hinterlassen hat. Die Dame wurde eingefangen, kastriert und dann wieder freigelassen. Die weiteren Kätzchens des Wurfs haben wir in den Tierschutz gegeben, da zu dem Zeitpunkt bereits drei Katzen bei uns gewohnt haben, d.h insgesamt waren es dann fünf. Damals hat aber auch mein Vater noch gelebt, so dass das gut zu machen war.
Zeus ist 7 Jahre alt, er ist ein Mischling zwischen EKH und Norweger.
Santa ist 3 Jahre alt, sie ist eine schwarz-weiße EKH.
Zeus ist mit 9 Monaten zu mir gekommen, er ist aus dem Tierschutz aus Malaga. Die Mama wurde in Malaga zusammen mit ihrem Wurf aufgefunden und kam in eine Pflegestelle. Von dort ist Zeus direkt zu mir gekommen.
Santa ist mit einem Jahr zu mir gekommen, sie ist auch aus dem Tierschutz aus Malaga, sie wurde dort aus der Tötung gerettet, war ca. 2 Wochen dort im PAD und kam dann direkt zu mir.

Letzte Woche hat Felix die Diagnose Diabetes bekommen, ich glaube ich werde jeden Tag mit dem spritzen des Insulins etwas besser. Wegen Felix habe ich mich hier angemeldet, ich hatte große Sorge um ihn und bin froh, dass ich ihn behalten darf. Ich hatte sehr große Angst, dass der eventuell etwas mit den Nieren hat oder Krebs. Am Freitag war der Blutzucker das erste Mal endlich niedriger, er ist runter von 380 auf 290. Jetzt bekommt er 2 x täglich 4 Einheiten Insulin und am Montag gehts wieder zum TA. Ich habe jetzt vom TA auch das Diabetikerfutter und Felix isst das Gott sei Dank sehr, sehr gerne.

Zeus ist Futtermittelallergiker und Hausstauballergiker, das hat sich bemerkbar gemacht, als er zwei Jahre alt war. Damals habe ich mich ausführlich dazu eingelesen, jetzt ist halt die Diabetes dran.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, wo ich von den Erfahrungen von Menschen profitieren darf, die schon länger mit Diabetikern zusammen leben.
 
Zurück
Oben