Birgit's Felix mit Insulin

Hallo Birgit und herzlich Willkommen :flower:

bitte frage auf jeden Fall nach, welches Insulin euch der Tierarzt gegeben hat. Ich finde den ganzen Ablauf sehr merkwürdig. Eigentlich bekommt man das Insulin in einer Ampulle und nicht abgefüllt in Spritzen. :oops:

Wichtig ist, dass ihr den BZ zuhause messt. Beim TA kann er durch die Aufregung verfälscht sein. Ihr könnt dazu ein handelsübliches Humangerät nehmen, es muss keins für Tiere sein.
 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Hallo Birgit,

herzlich willkomen hier im Forum.

Lies auch mal dies hier (
Basics & Mehr) :

1. Einführung

2. Benötigte Grundausstattung

3. Geeignete Glukometer

4. Futtersorten

5. Hometesting

Las dir für deine Unterlagen bitte auch das Blutbild geben, so kannst du dies mit zukünftigen Werten vergleichen.

Es ist eher ungewöhnlich, dass ein schlecht eingestellter Diabetiker keinen Appetit hat.
Ist mit den Zähnen alles okay? Wurde Felix gründlich untersucht? Es muss einen Grund für den Diabetes geben (wenn es nicht nur das Trockenfutter ist:sick:).
Miss unbedingt Ketone. Es gibt Messgeräte fürs Blut, das ist zu empfehlen. Vorerst würden auch Urinwerte weiterhelfen. Es gibt Sticks in der Apotheke: Ketodiastix oder Ketostix von Bayer. Ketone und Ketoazidose

Bei FRagen: hier ist der Platz dafür.:lens:

 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Hallo Birgit,

:heart:lich Willkommen hier.

:oops:die Vorstellung liest sich für mich wie ein Horrorroman:oops:. Ist es auch wirklich ein TA, der dir das Insulin gegeben hat? Das ist in meinen Augen schon grob fahrlässig. Du hast eine Spritze mitbekommen und musst jedes Mal mit derselben Spritze das Insulin in Felix bringen?????? Die Dosierung muss wirklich sehr genau sein(hast du ja selber schon geschrieben), aber so kann man doch kein Insulin spritzen:amazed: Wechselst du wenigstens die Kanüle? Ich kriege hier Schnappatmung. Hat der TA nur den BZ im BB bewertet oder doch den Fructosamin? 380 als Fructosamin ist nicht sehr hoch(kommt auf die Referenz an).

Am Donnerstag wart ihr beim TA. Hat er da den BZ gemessen oder wart ihr nur zum angucken da? Ich stelle diese merkwürdige Frage, weil ich bei diesem TA auf alles gefasst bin. Wenn er ein BZ-Messgerät hat, hätte er es dir auch leihweise mitgeben können, denn viel insulinpflichtige Patienten scheint er nicht zu haben, sonst hätte er die Utensilien da.

Bitte frag den TA morgen unbedingt nach dem Namen des Insulins. Und 3IE finde ich schon hoch. Noch dazu wenn er nicht gut frisst.

Und bitte lass dir nicht das teure BZ-Messgerät vom TA aufschwatzen. Solltest du etwas Bedenken haben, ihm direkt zu sagen, dass du es nicht möchtest, könntest du auch sagen, dass du es leihweise mitnimmst

und Vergleichsmessungen mit dem Humanglucometer machst. Nicht nur das spezielle Gerät ist teuer, bei den Teststreifen legst du dich nieder.


Wir messen(oder haben gemessen) mit Glucos für Menschen. Die Testsreifen bekommt man bei eBay günstiger als in der Apotheke. Aber da du einen Diabetiker in der Familie hast, könntest du vielleicht auch darüber Teststreifen bekommen.

Leider ist auch das sogenannte "Spezialfutter" nicht für Diabetiker. geeignet.

Du stehst noch ganz am Anfang und bist bestimmt auch überfordert. Ich möchte dich nicht verschrecken, denn du vertraust dem TA, wie wir das irgendwann alle mal getan haben, aber dieses Vorgehen ist schlicht falsch.
 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Hallo...und Willkommen :flower:

Es ist ja schon einmal gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Zu dem Messgerät: Du kriegst fast in jeder Apotheke kostenlos ein Human Messgerät ( Messgerät für Menschen ).
Wie ich auch hier gelernt habe sind die Contour von der Firma Bayer sehr gut.
Telefonier mal die Apotheken ab...die geben die kostenlos ab, da die ja an den Teststreifen verdienen möchten.
Diese Teststreifen wiederum gibt es sehr günstig bei ebay.
Wichtig und unverzichtbar ist das messen Zuhause!
Wenn Du Dir da unsicher bist...auch dafür bekommst Du hier Hilfe und Anleitung.
Was ich Dir ja eigentlich gerne ans Herz legen möchte ist:
Wechsle Deinen Tierarzt!
Also man hört ja viel..aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt! :amazed:
Mit einer Spritze....womöglich die gleiche Kanüle...also darüber darf ich nicht nachdenken.
Ich drücke alle Daumen und halte uns auf dem Laufenden.
 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.;)

Wechsle bitte unbedingt den Tierarzt. Der TA, bei dem ich zuerst war, meinte auch, dass ich eine Spritze 10x verwenden könne und messen muss nicht sein. Es würde ausreichen darauf zu achten, wie viel die Katze trinkt. Trinkt sie viel, gibts mehr Insulin, trinkt sie wenig, halt weniger....
Und Remissionen gibt es lt. ihm auch nicht, wenn das Insulin ProZinc nicht hilft, würde auch das Lantus nichts bringen:stupid::amazed:

Setz dich durch:wink::up:
 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Hallo Birgit,

hier ist dein Thread, in dem sich alles um die Einstellung von Felix dreht.
4IE sind schon recht viel für den Anfang.
Welches Insulin bekommt er? Und misst du selbst den Blutzucker?
 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Ich habe den Thread hier erst heute entdeckt und werde jetzt versuchen, alle Fragen zu beantworten.

Die Zähne hat der TA nicht geprüft bei Felix, das macht er i.d.R. immer vor dem Impfen?

Da meine Mutter auch Diabetes hat, hab ich ein Humanmessgerät da, mit den Contourblättchen. Der TA sagte mir, dass das aber bei Katzen nicht passt? Er hat jetzt seit Freitag wieder Geräte da, allerdings sieht es nicht so aus, aus wollte er mir da eines davon verkaufen.
Bei meiner Mutter hat sich die Diabetes ziemlich gelegt, aber als sie noch spritzen musste, musste sie davor immer messen. Mich hat es deshalb auch gewundert, dass ich das nicht machen muss.

Ja das mit der Spritze ist mir auch sowas von komisch und ich finde es auch total unsicher, aber ich hab nur das Insulin in dieser einen Spritze und nein, die Kanüle wird auch nicht gewechselt, ich hab keine zusätzliche da zum Austauschen. Ich hab jetzt schon mal gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Spritzen auch selbst kaufen. Was ich dringenst dann machen werde! Ich hoffe mal, der TA hat am Montag das Insulin da, das er bestellt hat, damit ich das dann endlich portioniert machen kann. Es ist ja schon richtig gefährlich, wenn ich zuviel spritze.

Ja stimmt, ich bin schon ein bisschen überfordert, vor allem weil mir noch die Sorge in den Knochen steckt, ich könnte Felix verlieren. Ich krieg auch jetzt wieder das Zittern, wenn ich nur daran denke!

Welches Insulin mir der TA mitgegeben hat, weiß ich nicht, ich hab ja nur die Spritze. Ich werde aber am Montag auf alle Fälle nachfragen. Ich hoffe, wie gesagt, dass ich dann welches in Fläschchen mitbekomme und Spritzen, sonst besorg ich das halt selbst übers Internet.

Im Moment läuft noch eine Untersuchung im Labor, aus der Blutprobe wird ein Enzym extrahiert, anhand dessen man sehen kann, ob es sich um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung handelt oder ob das degenerativ ist. Laut TA hängt es davon ab, ob eine Remission möglich ist, stimmt das?
 
AW: Birgit's Felix mit Insulin

Im Moment läuft noch eine Untersuchung im Labor, aus der Blutprobe wird ein Enzym extrahiert, anhand dessen man sehen kann, ob es sich um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung handelt oder ob das degenerativ ist. Laut TA hängt es davon ab, ob eine Remission möglich ist, stimmt das?

es handelt sich dabei um den specfpl (spezifische Pankreaslipase). Ist bei Diabetikern nicht selten. Eine Remission ist damit aber dennoch möglich. Monkie hatte auch erhöhte Werte und ging trotzdem in Remission.

Zu dem Messgerät hatten wir dir schon geschrieben. Auch wenn der TA dir das BZ-Messgerät für Tiere leiht und nicht verkauft(was ich sehr positiv fände, aber leider nicht glauben kann), werden die Teststreifen ein Loch in deinen Geldbeutel fressen.

Zu Spritze und Kanüle kann ich nur:amazed:. Würde man das bei Menschen machen?????

Erst wenn du weißt, welches Insulin Felix bekommt, kannst du Spritzen kaufen, da es U40er- und U100er Insuline gibt. Und dementsprechend gibt es auch Spritzen dafür.
Allerdings gebe es eine Möglichkeit auch ein U40-Insulin mit einer U100-Spritze zu verabreichen.

Da wir hier Lantus und Levemir empfehlen(beides sind U100-Insuline) und wir dir auch raten auf eines der beiden zu wechseln, wäre es vielleicht sinnvoll, sich schon die U100-Spritzen zu besorgen.

Aber vielleicht warten wir erstmal ab, was der TA morgen mitgibt.

Ich hoffe sehr, dass sich Felix' Spritzstellen nicht schon entzündet haben, weil immer mit derselben Kanüle gespritzt wird.

Bekommt der TA morgen mit Sicherheit Spritzen und Insulin?
 
Zurück
Oben