Birgit's Kimba mit Levemir

AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

ja, bedeutet, dass Du die Dosierung so übernehmen kannst.
Bitte poste doch heute abend nochmal, eventuell gibt es zur Einstiegsdosis noch andere Meinungen.

Bitte diese Infos lesen...
Und bitte stelle auch einen Tabelle in Deine Signatur.
Ich finde nur gerade die Anleitung nicht, aber da hilft bestimmt jemand anderer.
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

herzlich Willkommen hier mit Kimba!

Du hast schon einige Tipps bekommen.
Das Futter, das Kimba zur Zeit bekommt, ist für Diabetiker gänzlich ungeeignet - es enthält zu viele Kohlenhydrate, welche den Blutzucker nach oben treiben. Das könnte der Grund sein, warum Kimbas Werte nicht sinken.
Wie denkst Du über einen Futterwechsel?
Solltest Du nämlich zeitgelich mit dem Insulinwechsel auf ein geeigneteres Nass- oder Trockenfutter umstellen, dann könnte der Blutzucker allein schon deshalb sinken, der Insulinbedarf dann natürlich auch.
In diesem Fall würde ich nicht mit 5IE starten!

Leider gibt es kaum Zwischenwerte unter Caninsulin. Die Dosis richtet sich nämlich nicht nach dem Pre (Wert vor der Spritze) sondern nach den tiefsten Werten im Tagesverlauf (Nadir) und der liegt um +4 (4 Stunden nach der Spritze) bei Can.

Wann wechselst Du auf Lantus? Wenn Du heute noch Can gegeben hast, dann miss doch bitte den +4, falls möglich.

Wir brauchen bitte eine Tabelle mit allen Werten:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Du kannst in unseren Signaturen sehen wie das aussehen sollte.

Eine Dauergabe Metacam solltest Du dringenst überdenken. Das Medikament kann die Nieren schädigen. Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA) (
multipage.gif
1 2 3)

Ist die Arthrose gesichert? U.U. könnte es sich um eine Neuropathie handeln, ausgelöst durch hohe Blutzuckerwerte. Die Katzen haben dann eine ausgeprägte Hinterhandschwäche und können nur noch schlecht springen. Das ist reversibel, Voraussetzung sind gesunde Blutzuckerwerte.

Bitte melde Dich in jedem Fall nochmal wegen der Dosis für Lantus.

Ich wünsche Dir aber schon mal einen erfolgreichen Neustart:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

auch von mir hier ein herzliches Willkommen :flower:

Ich wünsche dir und Kimba einen guten Start mit dem Lanuts, schließe mich den anderen aber an, ich würde den Pre-Wert erst einmal hier Posten und nach der richtigen Dosis für das Lanuts fragen :wink:
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

auch von uns ein :heart:Willkommen.

Bei der Startdosis wäre ich vielleicht doch ein bisschen vorsichtiger. Kimba hatte ja zwischendurch auch mal eine 162. Die eigentliche Startdosis wäre bei 2,65 wenn man mit 0,5/kg rechnet. Da Kimba aber sehr hohe Werte hat und du schon Can gegeben hast, könnte man vielleicht auch auf 3 gehen. Sicher wird das noch nicht reichen und es kann schon sein, dass du dann bei 5 landest, aber mir wäre dieser Weg lieber, als in einer Unterzuckerung zu landen. Bei Monkie war es ähnlich. Wir waren auch bei 5 IE CAn. Dann haben wir auf Levemir umgestellt und er ist damals mit 1,75 IE Levemir in gute Bereiche gekommen.
Und dieses spezielle Diabetesfutter kannst du dir sparen. Es ist leider nicht diabetikergeeignet. Wäre schön, wenn du Kimba vom TroFu wegbekommen würdest
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit!

Willkommen hier im Forum!

Ich bin der Martin von gestern ;-) Wie ich schon vermutet hast du hier mehr als die übliche Startmenge Lantus auch von den anderen empfohlen bekommen. Es ist immer gut hier Rat und Hilfe zu bekommen.

Ich drücke Euch die Daumen für die Einstellung und das es Kimba bald besser geht. Und das eine Umstellung auf Nassfutter klappt.

Lieben Gruß
Martin
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo,

Hier nochmal ein paar Werte (auch mit einem Zwischenwert). Hatte ich vorsichtshalber nochmal gemacht.

08.03.2012
MPre 221 5,0 Can gespritzt
APre 591 5,0 Can gespritzt
+4 347

09.03.2012
MPre über 600 5,0 Can gespritzt
+7 227

Vielleicht helfen diese Angaben schon mal weiter, zumindest denen die sich damit besser auskennen als ich :-(

Heute Abend kann ich das Lantus mit den neuen Spritzen aus der Apotheke abholen. Dachte, dass ich dann morgen früh damit anfange. Habe ja jetzt den Tipp bekommen mit 3 bis 3,5 IE pro Spritze anzufangen. Soll ich das mit den obigen Werten dann so beginnen?

Bin echt noch ziemlich unsicher :-(

Mit der Umstellung auf Nassfutter bin ich dabei. Bisher ist der Erfolg jedoch eher mittelmäßig. :bad:

Wie kann ich denn hier so eine Tabelle erstellen?

LG an alle, Birgit mit Kimba
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

auch von mir herzlich Willkommen mit Kimba :flower:

Also mit den eben geposteten Werten halte ich 3 -3,5 IE Lantus für zu wenig. Zumal die Umstellung auf Feuchtfutter nicht so gut läuft, wie du es gerne hättest. Mit Can ist er nicht zu tief gegangen, auch wenn du da leider keine Zwischenwerte gemessen hast, so dass man natürlich nicht weiß, wie tief er da evtl wirklich war.

Lantus wirkt ganz anders als Can, es ist sanfter und wirkt länger. Prinzipiell kann man die Dosis von Can übernehmen, wenn es Erfahrungswerte gibt (und die gibt es ja). Wenn dir das unheimlich ist, dann würde ich zumindest 4 IE geben. Und ich würde direkt heute abend damit anfangen, wenn du alles beisammen hast. Warum noch eine Spritze mit Can vergeuden? Außerdem kannst du heute abend gleich sehen, ob und was sich tut und je nachdem, wann du spritzt - es ist fast immer jemand online, den du um Rat fragen kannst, es gibt viele Nachteulen und auch Frühaufsteher hier :nice:

Was die Tabelle angeht, guckst du hier:

http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500
 
Zurück
Oben