Birgit's Kimba mit Levemir

AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Birgit,

wenn sie nur ein paar Brocken von dem NaFu frisst, bekommt sie dann noch TroFu?
Der Wert ist so hoch weil die Dosis noch nicht passt. Du hattest ja den Tipp bekommen, die Dosis von Can zu übernehmen. Ich war eine derjenigen, die sich für eine niedrigere Dosis ausgesprochen haben. Das war zum einen aus reiner Vorsicht und zum anderen, weil du vorher ausschließlich TroFu gefüttert hast und dann umgestellt hast auf zumindest teilweise Nassfutterfütterung. Der Wert kann noch zusätzlich erhöht sein, wenn Kimba heute TroFu hatte. In der Tabelle steht zwar nichts, aber von nur ein paar Brocken NaFu wird sie ja nicht satt. Und hungern sollte sie auf keinen Fall. Wenn du die Umstellung jetzt noch nicht zu 100% hinbekommst, dann muss sie eben ihr TroFu dazu haben. Und vielleicht klappt es dann mit einer schrittweisen Umstellung. Solange du TroFu gibst, wirst du weiter erhöhen müssen.
 
AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Liebe Birgit,

ich bin noch ganz neu hier und kann zu Dosis und Co. noch gar nichts sagen.

Allerdings hat mein Kater bis zur Diagnose Diabetes 5 Jahre lang ausschließlich Trockenfutter gefressen (RC Urinary) und ich habe bei der Umstellung auf ausschließlich Nassfutter anfangs ein paar Bröckchen TroFu über das Nassfutter gestreut...so ganz leicht untergemischt. Und wenn er dann mal losgelegt hat, dann war auch das Nassfutter zur Hälfte weg. Dann halt immer weniger Bröckchen TroFu genommen und jetzt schlingt er das Nassfutter (auch sehr gern das Select Gold), als hätte er nie etwas anderes in seinem Napf gehabt. Vielleicht kannst Du Kimba ja so die Umstellung leichter machen. Aber das Trofu sollte wirklich weggelassen werden. Allein durch die Futterumstellung hatte ich kein HI mehr (davor doch so einige :wink:)

Schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast...wirst sehen, in kurzer Zeit fühlst Du Dich viel sicherer und der Dauerstresspegel sinkt stetig! :flower: :up:
 
AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Birgit, das ging schnell runter, da hast du recht.
Aber hab keine Angst, denn je niedriger der Wert ist, umso weniger stark fällt er.

Es ist aber schön zu sehen, dass sich was bewegt.
Bitte füttere sie nicht mit Trockenfutter hoch, denn bei einem BZ von 137 ist das überhaupt nicht notwendig. Futter kannst du immer geben, aber es sollte kein böses Futter sein. Nur bei sehr tiefen Werten würde man das geben.
Sie darf ja noch um einiges weiter runter gehen. :nice:

Edit: ich sehe gerade, dass das der erste Wert unter der Nierenschwelle ist:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo, habe gerade den +4 gemessen und bin sehr erschrocken weil dieser bei nur 137liegt. Habe jetzt ein paar Stücke TF unter das NF gemischt. Der APre war heute 402. Ging jetzt doch schnell runter, oder?

Der Wert ist doch super, kein Grund für TF. Lass in Zukunft das TF weg, Du brauchst unter Lantus keine Angst haben, das er Dir so in den Keller rutscht wie unter Caninsulin. Lantus wirkt sanfter aber dafür länger.
Das TF puscht Dir ganz schön lange den BZ hoch und man macht sich damit dann den schönen Pre kaputt.
Weiter viel Erfolg beim einstellen :up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Birgit,

der erste halbwegs niedrige Wert macht fast allen Angst, aber glaub mir, man gewöhnt sich dran. Wenn Cleo mir heute einen Wert von 137 serviert, krieg ich eine mittelgroße Krise, weil der viel zu hoch ist!

Hochfüttern kannst du bei Werten unter 50 oder meinetwegen auch unter 70 immer noch, aber bitte nicht bei 137.
 
AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Birgit!

Eins zeigt sich jetzt schon mal auf jeden Fall es ist Bewegung rein gekommen und es war eine gute Empfehlung von unserer TÄ die Sache mit Lantus anzugehen. Etwalige Befürchtungen ihrer Seits können wir somit ausschließen, Kimba reagiert. Bald wird es ihr viel besser gehen!

Ergänzend hast Du sehr viel Mut und Anregungen zur Futterumstellung bekommen was die TÄ so selber vermutlich noch nicht kennt und Dir so eindringlich nicht gesagt hat. Aber dafür ist ja das Forum klasse.

Denke Kimba wird heute nicht noch mehr abrutschen. Zur Sicherheit kannst Du ja noch einmal messen. Dies wirst Du vermutlich jetzt zur eigenen Beruhigung etwas öfters tun und dann kommt mit der Zeit etwas Gewöhnung in die Sache. Wenn Can gewirkt hätte, wären die Berg und Talfahrten noch größer. Vielleicht hat es das auch nur es wurde nicht gemessen. Später wirst Du den Wert von 137 nicht mehr sehen wollen, da er aus der Sicht dann zu hoch ist :wink: weil Du tiefere Werte gewohnt sein wirst :up:

So, wünsche eine ruhige Nacht,
war bestimmt spannend der erste Tag mit Lantus

Viele Grüße
Martin
 
AW: Birgit's Kimba - Einstellung mit Lantus

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin wohl noch Can geschädigt. Dachte nur wenn der Wert jetzt so schnell sinkt, sinkt er ja immer weiter. Hab aber nicht viel TF drunter gemischt. Wirklich nur 10 Stückchen. Und die sind so klein (Orijen) aber ich hatte echt Angst und die Nacht ist noch lang. Aber ihr habt mich alle beruhigt. Wie hoch darf denn der Nierenschwellwert sein?
 
Zurück
Oben