Birgit's Konstantin mit Levemir

Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe Birgit mit Konstantin:flower:

Dies ist Euer Thread für alle Fragen rund um die Einstellung von Konstantins BZ.

Gut, dass Du nun den Tierarzt gewechselt hast - die Einheiten an Caninsulin, die Du einmal täglich (:amazed:) gespritzt hast, sind ja zum Gruseln :oops:

Kannst Du uns bitte eine Tabelle erstellen, damit man die Werte und die Dosis auf einen Blick hat.

Hier ist eine Tabelle mit normalem, diabetikergeeignetem Katzenfutter:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Im Hills ist Getreide, oder?
Das ist denkbar schlecht, es treibt den BZ nach oben. Das Futter sollte kein Getreide, Zucker, Karamell oder pflanzliche Nebenprodukte enthalten.

Viel Erfolg bei der Einstellung von Konstantin!
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Liebe Petra, lieber Schorschi,

danke für eure Begrüßung und die schnelle Antwort! :up:
Das Trockenfutter von Hills bekommt Konstantin in Absprache mit meiner TA zum abspecken - was ja Gott sei Dank auch funktioniert!! (Konsti ist echt ein riesiger Kater und Schatz :-) Sobald ich es schaffe, gibt es auch ein Bild im Forum, Tabelle folgt ebenfalls!
Wenn Konsti sein Idealgewicht erreicht hat, werde ich das Trockenfutter absetzen.
Was den TA-Wechsel betrifft hast Du völlig Recht! Ich habe jetzt eine wirliche "Traumärztin" in Hamburg gefunden!

Viele Grüße aus Hamburg in meine alte Heimat bei Frankfurt :wink:
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Hallo Birgit,

viele Grüße zurück:hand:
Weisst Du warum Konsti so schön abnimmt - weil er so schlechte Blutzuckerwerte hat.:wink: Der Zucker, der im Blut kreist, kann nicht in die Zellen, weil das Insulin fehlt.
Fast alle hier haben von unseren TÄ Trockenfutter von Hills empfohlen bekommen. Für einen Diabetiker absolut ungeeignet!
Damit wird eine gute Einstellung sehr schwer bis unmöglich.
Du wirst sicher noch viele gute Tipps wegen des Trockenfutters bekommen. Wir haben ein paar Schwergewichte hier.:nice:
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Hallo Birgit und Konstantin,

herzlich Willkommen :flower:

Kann ich auch von uns sagen, TA war auch bei uns der Meinung TROFU kann Jerry ruhig futtern und hatte uns damals auch eine Packung mitgegeben. Im Prinzip ja, aber es treibt den BZ hoch und dann braucht Fellnase mehr Insulin.
Zum Gewicht reduzieren würde ich auf den KH-Anteil im Nafu achten, natürlich ohne Zucker und Getreide.

Die Dosis für Caninsulin war ja Horror.
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Schwergewichte??????

Das ist Plüsch!!!!! *entrüstet guck*

Hallo Birgit und Konsti!

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Super, daß Du schon bei Lantus bist, was Du vorher mit Can erlebt hast, ist zum Gruseln und unverantwortlich gewesen vom damaligen TA.

Alsooo ich wollte zunächst fragen, wie der Konsti so schön abnimmt.
Denn mein Josey ist zwar ein Riese, aber könnte auch so 2-3 kg weniger haben, nur nimmt der ums Verrecken nicht ab, sondern eher zu.
Insulin mästet ja quasi. Aber Konstis Werte sind ja noch nicht da, wo sie hin sollen, daher ist es kein Wunder, wenn er abnimmt (hat Petra sehr schön erklärt).
Hinzu kommt, daß auch er sein TroFu liebt, auch wenn er inzwischen sehr sehr viel mehr Nafu futtert als vor dem Diabetes.
Das Hill's w/d ist sehr faserreich, glaub ich, aber dennoch wenig geeignet. Es gibt TroFus (Power of Nature, Wildcat) die nahezu nix am BZ machen, diesen also nicht in die Höhe treiben. Vielleicht sind die was für Konsti?
Ansonsten in Richtung Nafu mit voller Kraft voraus!
TroFu erschwert die Einstellung und erfordert auch sicher ca. 0,5 IE mehr Insulin als so nötig wären, wenn nicht mehr.

Und ne, bei allen Fragen, einfach fragen!

LG Meike
Mama vom Plumpsackbär Josey, ca. 14 kg, evtl. mehr......
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

hallo Birgit,herzlich willkommen auch von mir:up:dein kater hat ja einiges mitgemacht schon: sooooo viele einheiten caninsulin weiaaa:oops:also das mit dem trockenfutter solltest du dir recht bald überlegen ......meine phoenix sollte auch abnehmen und bekam das TFv.H. und danach hatte sie diabetes:sad:
schau mal, generell ist trockenfutter ja nichts für eine katze,die liebt fleisch!und weil sie kein pferd ist,braucht sie nicht das viele getreide was im TF drin ist:grin:tiger und löwen im zoo bekommen auch kein TF......du wirst sehen ,wenn du das mit dem richtigen futter eingerichtet hast, werden die werte besser,zum glück hast du ja schon mit lantus begonnen:up:und das mit dem wegrutschen der hinterpfoten gibt sich bestimmt auch ,wenn die bz werte besser sind,bei uns war das so,meine mietze läuft wieder ganz normal ich wünsche dir einen guten start hier und viel erfolg..l.g. helga
 
AW: Birgit´s Konstantin mit Lantus

Hallo Meike,

vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Wie bereits gesagt, werde ich meine TA auf's Füttern mit TF ansprechen. Was mich allerdings wundert: Konsti hatte "zu seinen besten Zeiten" vor ca. 1,5 Jahren auch 13,4 kg!! Alle Versuche, abzuspecken scheiterten - im Gegenteil... ich hatte immer das Gefühl, er frisst eher wie ein Hund (was im Napf ist muss rein! :-) - Reste im Napf kannten wir nicht.
Das TF von Hills füttere ich jetzt seit ca. 3 Monaten (erst r/d, jetzt w/d) + Nassfutter von Schesier. Und siehe da..... er nimmt ab!
Ich sage euch Bescheid, sobald ich mit meiner TA gesprochen habe!
Viele Grüße aus Hamburg
Birgit und Konsti (der auch noch einen Katzenkumpel namens Sammy hat :-)
 
Zurück
Oben