Birgit
Benutzer
Hallo,
Nele bekommt ja nun schon eine recht hohe Menge Insulin ohne wirklichen Einfluß auf den Blutzucker. Unsere TÄ geht von einer Insulinresistenz aus, vermutlich verursacht durch Cushing.
Aber, mal abgesehen von möglichen weiteren Erkrankungen die eine Insulinresistenz verursachen können, frage ich mich, ob bereits wirklich eine Insulinresistenz vorliegt?
Meine Gedanken dazu sind folgende. Nele bekommt seit Monaten fast nur Trockenfutter, welches einen deutlich höheren Insulinbedarf verursacht. Sie hat seit vielen Monaten viel zu hohe Blutzuckerwerte – Glukosetoxizität. Und Nele kann auch spontan mit Naßfutter deutlich bessere BZ-Werte, könnt ja mal in der BZ-Tabelle schauen, z.B. am 04.03.und 20.+21.03. oder am 03.11. (da ging das mit den Ketonen los).
Es besteht ja nun leider dieser Cushing-Verdacht aber trotzdem sträubt sich da was in mir Neles „Insulinresistenz“ als weiteren Hinweis auf Cushing zu deuten.
Vielleicht ist es „einfach“ so, dass sie deutlich mehr Insulin braucht wegen dem Trofu oder um die Glukosetoxizität zu durchbrechen.
Was meint ihr dazu?
Nele bekommt ja nun schon eine recht hohe Menge Insulin ohne wirklichen Einfluß auf den Blutzucker. Unsere TÄ geht von einer Insulinresistenz aus, vermutlich verursacht durch Cushing.
Aber, mal abgesehen von möglichen weiteren Erkrankungen die eine Insulinresistenz verursachen können, frage ich mich, ob bereits wirklich eine Insulinresistenz vorliegt?
Meine Gedanken dazu sind folgende. Nele bekommt seit Monaten fast nur Trockenfutter, welches einen deutlich höheren Insulinbedarf verursacht. Sie hat seit vielen Monaten viel zu hohe Blutzuckerwerte – Glukosetoxizität. Und Nele kann auch spontan mit Naßfutter deutlich bessere BZ-Werte, könnt ja mal in der BZ-Tabelle schauen, z.B. am 04.03.und 20.+21.03. oder am 03.11. (da ging das mit den Ketonen los).
Es besteht ja nun leider dieser Cushing-Verdacht aber trotzdem sträubt sich da was in mir Neles „Insulinresistenz“ als weiteren Hinweis auf Cushing zu deuten.
Vielleicht ist es „einfach“ so, dass sie deutlich mehr Insulin braucht wegen dem Trofu oder um die Glukosetoxizität zu durchbrechen.
Was meint ihr dazu?