Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Hi Ingrid!

Naja, die Teile gibt es in unterschiedlicher Qualität und Preisklasse.... nach oben offen :grin:
Denke aber, für 70-80 EUR sollte man für diese Zwecke schon was Brauchbares bekommen, hätte sich dann nach 3-4 Urinuntersuchungen amortisiert schätze ich mal. Okay, ne Zentrifuge hol ich mir nun aber nicht.

Wie war das nochmal mit dem pH Wert, wenn der Urin länger steht?
Geht der eher ins Saure oder ins Basische? *grübel*
 
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Okay, ne Zentrifuge hol ich mir nun aber nicht.

Denke, das würden mir die Mädels von meinem Hausdoc machen wenn ich den Saft schon fertig im Ragenzglas bringen würde. Aber ich denke, das ist bestimmt nicht so einfach, dass man da auch was erkennt. Sieht so easy aus auf den Bildern. :angel:
 
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Weißte was?

Ich mail die mal an....... :grin:
 
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Hallo,

@Meike, danke für den Link, der ist wirklich superinteressant :up:.

Les ist das richtig, dass man nicht mehr als max. 1000 mg Metionin (= grade mal 5 Tabletten) per Tag geben darf, weil das sonst richtig fiese Nebenwirkungen gibt :oops:? Hier wird seit vorgestern kaum mehr gefressen und die Mädels hängen ziemlich rum. Glaube, wir kriegen grade die Breitseite davon ab. Emi hat gestern Abend und heute Morgen ihren Medikamentenbrei total verweigert und das Mädi knabbert von den angebotenen 5 Tabletten (schön garniert mit Hühnerleberpulver und ein paar Körnchen Wildcat TroFu) 4 Stück weg und pfeffert die 5te in die Ecke :stupid:. Manchmal sind mir die Felle wirklich unheimlich :scared:.

Habe jetzt gestörbert, dass Natriumascorbat die für Katzen verträgliche Form von Vitamin C ist und den Urin ansäuert. Werde das gleich Morgen aus der Apotheke besorgen und dann versuchen, neu einzustellen.

@Meike, hast Du eigentlich schon gesehen, dass es kaum mehr Prairie zu kaufen gibt? War wegen dem Natriumacorbat auf der CC Seite und selbst da gibt es nur noch etwas Huhn/Truthahn und Ente. Sams Lammragout scheint weg zu sein :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Huhuuu!

Ja, die Seite fand ich auch toll und hab sie mir daher gespeichert.

Mein Doc äh TA hatte auch nochmal wg der Methionin Dosis nachgeschlagen und in seinem Büchlein stand 1,0-1,5 gr pro Tag/Katze.
Das wären ja 7,5 Tabletten dann.
Gut, in unserem Fall relativ mit der Menge, da Jos 3x normale Mieze ist.
Edit: die toxischen Nebenwirkungen treten erst bei hoher Überdosierung auf, aber die Miezen merken auch, wenn ihnen was nicht bekommt. Komisch nur, daß Mädi 4 frisst und die 5. nicht.....


Vitamin C gibt es auch bei Cats Country, da steht auch was dazu, meine ich.
Ammoniumchlorid geht auch noch. Dosis weiß ich grad nicht aus dem Kopf.

Hmmm Instincts Nafu war letztes Jahr um diese Zeit auch dem Ende entgegen gegangen. Zum Glück hab ich bissl gebunkert, hab noch je eine Palette Huhn und Ente, Lamm mag mein Bär nun so gar nicht. :loss:
Wo anders gibt es das ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Hallo Meike,

Gut, in unserem Fall relativ mit der Menge, da Jos 3x normale Mieze ist.
das ist echt die Frage :loss:, keine Ahnung ob man das analog zum Gewicht hochrechnen darf. Habe grade vorher im Case-Carey-Hirakawa nachgelesen und da steht, dass man bis 1.000 mg geben darf und dann darüber hinaus recht zackig eine Methionintoxität eintreten kann. Vom Gewicht wird da gar nicht geschrieben. Wie gesagt, meine Mädels hängen auch rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve :sigh:, die nehmen eh immer alles mit :rolleyes:.

Habe übrigens auch in einem anderen Forum grade gelesen, dass auch so einige Katzenhalter das Medikament für Menschen Metionin al 500 verwenden - ist dann halt kein Zucker dafür aber auch kein Grünlippmuschelzeugs drin.

Also ich werde jetzt mal pro Katze 2 x 2 Guaracid und außerdem dazu 2 Astorin-Tabletten geben und beten, dass der Weizenkleber auch was ausrichtet - und dann halt mit dem Vitamin C weiterschauen.

Oh menno :sigh:

Das Prairie hab ich auch bei jogis Futtershop nachgesehen und da ist es sogar komplett aus der Übersicht raus. Wenn Josey die Ente mag, würde ich versuchen, die Restbestände von CC noch zu bunkern, das ist noch in der Verkaufsübersicht.
 
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Hi Mädels, kann man nicht normale Ascorbinsäure für den Menschen nehmen? Bei uns sind ja die Vit C haltigen Futtersorten rausgeflogen. Real nature und select gold sind z.B Vit C haltig aber für uns ja nicht geeignet.
Sylvia füttert ja nur Fleisch aber der Bär könnte es doch mal probieren. Ach ne..der ist ja so wählerisch, der frisst das bestimmt nicht.
Und ich habe immer gedacht, mit den Struvitkristallen wäre das einfacher. Aber nö, da sind mir unsere Ca Oxalat dann doch lieber.:angel:
 
AW: Blasenentzündung ohne Bakterien und dazu jetzt noch Struvit

Hallo,

kann man nicht normale Ascorbinsäure für den Menschen nehmen?
was ich bisher gelesen habe, übersäuert die wohl den Katzenmagen und das ist wohl tendenziell suboptimal :rolleyes:.

Real nature und select gold sind z.B Vit C haltig aber für uns ja nicht geeignet.
Klar, wenn der Hexerich zum Übersäuern neigt. Meine mögen diese Sorten eh nicht. Übrigens gibts's hier für die Mädels morgens Fleisch, für den Zottelbären Nassfutter - wobei er allerdings mittlerweile ans Fleisch geht und die Mädels dafür ans Nassfutter und abends gibt's für alle eine Mixtur aus Fleisch und Nassfutter (meistens Porta oder HilLife). Musste sich nach Rowdy's Tod auch wirklich erst wieder einspielen.

Und ich habe immer gedacht, mit den Struvitkristallen wäre das einfacher. Aber nö, da sind mir unsere Ca Oxalat dann doch lieber.
Hat der Hexerich denn Ca Oxalat? Müssen die nicht sogar operativ entfernt werden wenn sie zu groß werden?

-1,5 gr pro Tag/Katze
Kannst Du mal Deinen Doc fragen, woher er diese Info hat? Das was ich gefunden habe, macht immer einen "hard stop" bei 1g.

Komisch nur, daß Mädi 4 frisst und die 5. nicht.....
Das schlaue Weibi betreibt wohl mittlerweile Schadensbegrenzung, damit sie (nicht mehr) pro Dosis über den toxischen Wert kommt. Heute gings ihr echt nicht so gut, sie hat auch richtig leidend vor sich hingefiept :fever: , jetzt ist sie schon wieder deutlich munterer, hat sich wohl über Tag was abgebaut.

Manchmal frag ich mich ernsthaft, was ich verbrochen habe :sigh: ...
 
Zurück
Oben