Blut aus Adern vs. Öhrchen/Pfote

Hallo alle,

Meiner Meinung nach ist es Wahnsinn, ich möchte aber gerne auch eure Erfahrung hören.

Bei uns gibt es regelmässig Leute den der TA lernt wie mann Blut aus Adern hohlen kann, weil Blut aus Örchen/Pfot nicht zuverlässig sein soll (kapilar vs Vollblut). Ein TA hat gesagt es wäre nicht gefährlich (die Dosis sollten sogar in einer Arterie pieksen), aber sie sollten es sicherheitshalber nur machen während Sprechstunden.

Es gab bei uns in 2001 ein Artikel über die Vorteile von Vollblut, aber das war darauf basiert dass man 50µl Blut brauchte für die denweilige Messgeräte und es nicht möglich war eine Messung zu machen ohne das Örchen zu stauen. Das ist natürlich jetzt ganz überholt weil es Geräte gibt die nur 0,3µl brauchen.

Daneben werden humane Diabetiker schon jahrelang überwacht und eingestellt mit kapilare Messungen.

Ich weiss die Messgeräte weichen ab von Labormessungen. Bei uns darfen sie 15% abweichen. Wenn ich aber Tommy teste, soll ich ihn nicht einmal festhalten, er bleibt ruhig liegen. Falls ich in eine Ader oder sogar eine Arterie pieksen sollte, sollte ich ihn ganz fest festhalten mussen, die Stress beeinflusst die Messung natürlich auch sehr. Meiner Meinung nach kann die Stress alleine schon die 15% Abweichung von Labormessungen wegfagen.

Es gibt sogar ein TA die Örchenmessungen mit 1,3 multipliziert, dass soll die Faktor sein womit Messgeräte abweichen von Labormessungen :roll:

Was hällt ihr davon?
 
AW: Blut aus Adern vs. Örchen/Pfot

Hallo Brigitte,


du hast Recht , ich finde das auch völlig unmöglich. Eine quälerei für Mensch und Tier - vor allem fürs Tier.Klar weichen die Messgeräte jeh nach Gerät ein wenig ab dennoch werden auch in allen Humanmedizinischen Praxen BZ Messungen mit Kapillarblut durchgeführt - und alle Diabetiker messen mit diesen Geräten und nehmen dazu Kapillarblut und kieksen sich nicht in den Venen oder gar Arterien rum.
Die Abweichung von 1,3 halte ich für viel zu hoch und ich kann dir aus unserer Praxis sagen das die bei uns mit dem Ascensia gemessenen Werte unwesentlich sich von denen aus der Vene entnommenen abweichen- wir vergleichens nämlich ab und an und machen Doppelmessungen (Humanmedizin) ich werde meine Fellnase weiterhin am Ohr abzapfen und hab dabei ein gute Gefühl - ich muss auch ehrlich sagen ich habe schon viel Quark gehört den TA verzapfen in Puncto Diabetes bei Fellis aber ich hab hier von noch keinem TA gehört der empfiehlt das Blut aus der Vene zu zapfen :oops:
Mal gespannt bin ob andere Foris das auch schon empfohlen bekommen haben
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Blut aus Adern vs. Öhrchen/Pfote

Hallo Brigitte,

ich glaube, dass diese Tieraerzte mehrer Konzepte durcheinander bringen :stupid:. (Ich gehe mal davon aus, du meinst Venen und nicht Arterien, oder?).

Beim Menschen (vom Diabetes-Handbuch, Seite 6):

Nüchterner-Blutzucker: Venöses Vollblut entspricht kapillärem Vollblut
Postprandial oder nach OGTT: Venöses Vollblut liegt ca. 20-40 mg/dl unter dem kapillärem Vollblut
Vollblut versus Plasma: Im Plasma liegen die Werte um ca. 15 mg/dl höher als im Vollblut

In der klinischen Praxis spielen die Differenzen zwischen venösem Plasma oder kapillärem Vollblut (~15%) keine entscheidende Rolle, zumal die Abweichung durch Messfehler ebenfalls bei 10-20% liegt. Die Werte im Serum sind höher als im Vollblut, da die intrazelluläre Glukosekonzentration geringer ist.

Unser Forumsprotokoll basiert auf Messungen die mit kapillärem Vollblut vom Ohr gemacht werden, gemessen mit Glukometer die Vollblut messen (also die nicht auf Plasma hochrechnen). Jedoch haben genug Leute hier im Forum auch "Plasma-aehnliche" Glukometer und das Protokoll klappt trotzdem... Ich erwaehne diesen Punkt nur weil wir gerade ins Detail gehen.

So weit ich weiss, basiert das Protokoll von Prof. Rand auf kapillärem Vollblut, aber was fuer eine Sorte Glukometer verwendet wurde/wird weiss ich nicht.

N.B. Ob jetzt der postprandiale Blutzucker bei Katzen im venoesen Vollblut geringer ist als im kapillaerem Vollblut hat, so weit ich weiss, noch keiner untersucht.

Tut mir leid, dass ihr euch hiermit rumschlaeng muesst :ko:...
 
Zurück
Oben