Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barbara

Ehrengast
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Aus Platzgründen können wir hier nicht alle BZ-Tabellen und Fotos unserer Miezen einstellen, deshalb möchten wir euch bitten die Dateien irgendwo online zur Verfügung zu stellen und hier zu verlinken.

Es gibt zahlreiche Services, die kostenlose Homepages anbieten, hier mal als Beispiel die Anleitung zur Registrierung für Google (diejenigen, die wissen wie man Dateien oder Bilder online stellt, können des Rest des Beitrags getrost ignorieren).


Mustertabellen




Hier findet ihr drei verschiedene Mustertabellen, die ihr benutzen könnt:

  • Muster 1 Wenn Excel oder OpenOffice vorhanden ist auf eigenen Rechner herunterladen (bei Chrome Browser rechte Maustaste, dann in neuem Fenster öffnen und mit Enter bestätigen, Download wird gestartet), bearbeiten und dann, nach unten stehender Anleitung, bei Google Drive hochladen

  • Muster 2 Wenn Excel oder OpenOffice vorhanden ist auf eigenen Rechner herunterladen (bei Chrome Browser rechte Maustaste, dann in neuem Fenster öffnen und mit Enter bestätigen, Download wird gestartet), bearbeiten und dann, nach unten stehender Anleitung, bei Google Drive hochladen

  • Muster 3 Wenn kein Excel oder OpenOffice auf dem eigenen Rechner, Tablet oder Smartphone vorhanden ist, kann man diese Tabelle direkt bei Google Drive nutzen. Dazu muss allerdings ein Google Konto vorhanden sein und man sollte dort auch schon angemeldet sein. Nachdem sich die Datei bei Google geöffnet hat, oben links auf "Datei" dann "Kopie erstellen" klicken. Einen aussagekräftigen Dateinamen vergeben und "OK" anklicken. Jetzt mit Punkt 2.9. der unten stehenden Anleitung fortfahren



Tabellen online stellen (Google Drive)





Schritt für Schritt zur Blutzucker-Tabelle bei Google Tabellen:

1. Erstelle dir ein Benutzerkonto bei Google

2. Die mit Windows-Excel oder OpenOffice erstellte Tabelle hochladen

  1. Melde Dich bei Deinem Google Nutzerkonto an
  2. Gehe zu "Google Drive"
  3. Bei Google Drive oben links auf den blauen Kasten NEU klicken, danach
  4. "Dateien hochladen" anklicken
  5. Im neuen Fenster die Datei (gespeicherte Tabelle) auf dem eigenem Rechner auswählen und unten rechts "Öffnen" anklicken
  6. Die Datei wird hochgeladen und ist unter "Meine Ablage" zu sehen
  7. !WICHTIG! Den nächsten Schritt unbedingt so ausführen, damit die täglichen Online Änderung in der Tabelle auch automatisch übernommen und über den in der Signatur im Forum eingestellten Link aktuell angezeigt werden
  8. Rechter Mausklick auf die hochgeladene Datei und "Öffnen mit > Google Tabellen" auswählen
  9. danach oben rechts das Kästchen "Freigeben" anklicken
  10. Im neuen Fenster unten auf "Erweitert" klicken
  11. Unter Zugriffsberechtigt, hinter Privat - Nur ich habe Zugriff, auf "Ändern" klicken
  12. Bei der Linkfreigabe den Punkt bei "Ein - Jeder der über den Link verfügt" setzen
  13. Jetzt "Speichern" anklicken
  14. Im Fenster oben den Link für Freigabe kopieren (ist schon standardmäßig markiert also einfach nur den Link mit rechter Maustaste anklicken und auf "Kopieren" gehen) und in die Signatur des Forums einfügen (Kontrollzentrum -> Signatur bearbeiten)
  15. Bei Google"Fertig" anklicken
  16. Das Fenster Upload abgeschlossen bitte durch Klick auf das "X" schließen

3. Wenn kein eigenes Excel oder OpenOffice vorhanden ist

Bitte mit der Mustertabelle 3 (siehe oben) weiter machen.

4. Tabelle ändern

  • In Google Drive, in der Übersicht, bei "Alle Dokumente" die entsprechende Tabelle anklicken, sie öffnet sich.
  • Änderungen in die Tabelle eintragen, sie werden automatisch gespeichert
  • Der Link zur Tabelle ändert sich dadurch nicht!



Bilder online stellen

In diesem Forum können nur Bilder angezeigt werden, die online verfügbar sind.

Anbieter im WWW zum kostenlosen Hochladen von Bildern in verschiedenen Formaten sind z.B. postimages.org/de/ , share-your-photo.com/ und noch einige andere mehr. Die Anwendung der Dienste sind in der Regel selbsterklärend. Anwendungstipps und Hilfe findet Ihr direkt bei den Anbietern.

Wenn Ihr das Bild nun hier anzeigen lassen wollt, markiert Ihr, beim von Euch ausgewählten Dienst, am besten den Link "Thumbnail für Foren", kopiert den Link (rechte Maustaste "Kopieren") und fügt Ihn in Euren Beitrag ein (rechte Maustaste "Einfügen"). Thumbnails sind Vorschaubilder, die sich beim Anklicken vergrößern.

Bilder in Signaturen sind aus Rücksicht auf die Übersichtlichkeit in den Beiträgen nicht in den Foren-Einstellungen vorgesehen.

Bitte nimm auch Du Rücksicht darauf und verwende nicht übermäßig viele oder große Bilder in Deinen Beiträgen. Deshalb am Besten das Thumbnail auswählen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben