Brauche Tipps wg. Leber & Niere

Hallo liebe Foris,

nach Ostern will ich unbedingt Julchens Leberzellenverfall und die CNI in Angriff nehmen. Im Augenblick leidet Julchen unter Appetitlosigkeit und erbricht nachts (Meist Wasser & verdünntes Futter).

Habe schon einiges im Netz gelesen, bin aber aufgrund der Fülle der Infos überfordert. (Zunächst will ich Ultraschall machen lassen). Meine TÄ riet mir, aufgrund der guten BZ-Werte noch 3 Monate mit der Behandlung zu warten, das ist mir aber zu lange. Julchen DARF NICHT noch mehr abnehmen!

Hier meine Fragen:
-Mit welchen Futtersorten habt Ihr bei Leber & CNI gute Erfahrungen gemacht?
-Mit welchen Lebermedikamenten habt Ihr Erfahrung) Denosyl, SAM????
-Darf Julchen rohes Fleisch (Pute & Huhn) bei CNI& Lebererkrankung fressen?
-Wie schaut´s mit Jogurth / Klecks Sahne aus? Das frisst sie wenigstens!
-Ist Fisch wg. der Phospate absolut tabu? Wo bekomme ich Phosphatbinder?

Ich danke Euch im voraus für Tipps, Hilfe & Anregung.
In meinem Kopf sind tausend ??????:loss:

:flower:
Liebe Grüße und für Euch und die 4 - Beiner von Herzen alles Liebe und Gute,

Claudia & Julchen & Tiger
 
AW: Brauche Tipps wg. Leber & Niere

Hallo liebe Claudia,

ich denke es ist ganz richtig, dass Du jetzt starten willst!! Noch 3 Monate zu warten wäre furchtbar. :sad:

Ich weiß, dass einige Erfahrungen mit Denosyl haben, ich hoffe die melden sich dazu.

Für die Nieren lies Dich mal hier ein:
http://www.felinecrf.info/
und melde Dich unbedingt in der Yahoo Nierengroup an!
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Zu CNI und Diabetes ist folgendes zu sagen:
Die Fütterungsempfehlungen passen nicht besonders gut zusammen. Bei Nierendiäten wird -um den Phosphatanteil zu reduzieren- die Proteinmenge (Fleischanteil) reduziert und damit Katze satt wird, werden Kohlehydrate ergänzt. Das ist eine umstrittene Vorgehensweise. Denn es ist nicht erwiesen, dass eine Proteinreduktion nötig ist. Vor allem da unsere Süßen ihre Energie aus Proteinen beziehen. Ich bin eher dafür die Proteine möglichst hochwertig darin zu belassen.

Wichtig und unumstritten ist aber, dass der Phosphatanteil gering sein muss. Phosphat ist ein regelrechter Nierenkiller. Das kann man auch erreichen durch Phosphatbinder im Futter. In der Nierengoup gibt es auch eine selbst gemachte Nierenschonkost und ein Rezept für eine Nierendiät. Bei selbst gemachten Sachen ist das Ca:P Verhältnis unglaublich wichtig.

So jetzt Deine Fragen:
1) wichtig ist, dass Julchen futtert. Du kannst barfen, kochen, normales Futter mit Phosphatbinder geben oder Nierendiät (die fertige verträgt sich eben nicht so gut mit demBlutzucker). Möglichst KEIN Trofu

2) meldet sich hoffentlich jemand. Sonst kannst Du mal bei der Yahoo Group http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/
fragen!

3) wie gesagt in der Nierengroup gibts Rezepte. Barfen nur mit Ca Ergänzung. Das VErhältnis bei Nierenkrankene Katzen ist anders als vorher.

4) Joghurt, Sahne ist ok, ich wüsste nicht was dagegen spricht :grin:

5) Fisch hat viiiel Phosphat. Also nur wenig und mit Phosphatbinder. Den bekommst Du beim TA, in der Apo oder sogar im Internet. Gängig sind Aluhyd und Ipakitine (auf Ca Basis). Ist aber alles nicht Nebenwirkungsfrei, sollte man wissen.

Bitte mach Dich schlau in der Nierengroup, die werden Dich dort gut beraten zu Medis etc! Wichtig ist ein aktuelles Blutbild!! Die nötigen Werte kannst Du Dir auch in der Nierengroup holen, also, was Du messen lassen solltest.

Hm. Ultraschall hab ich wegen Louis Herzchen machen lassen. Ich hab das sehr bereut, da Loui total ausgeflippt ist. Danach hat er sogar sein Futterchen verweigert. Einer der schlimmsten Tage unseres Lebens. Für die Nieren hätte ich es nicht machen lassen! Man muss sich überlegen: Was bringt es mir zu wissen wie die Nieren aussehen? Letztendlich kannst Du daran nichts ändern. Im BB siehst Du, wenn Julchen krank ist. Ich kann aber auch jeden verstehen, der schallen lässt. :loss:

Also: ein aktuelles BB in der Nierengroup posten wäre jetzt das sinnvollste. Dort wirst Du zu Phosphatbinder, Mittel gegen Übelkeit, Mittel für den Crea und den Harnstoff (falls nötig) beraten.

Ich däumel für Euch! Es mag am Anfang viel aussehen, aber das wirst Du packen!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Brauche Tipps wg. Leber & Niere

Hallo Claudia,

mit der Leber kenne ich mich nicht aus u kann Dir Deine Fragen auch nicht beantworten
obwohl Mambo ja auch CNI hat

am Futter habe ich noch nichts geändert - weil Diabetes u CNI sich ja "beißt"
u ich hoffe das wir mit den Nierenmedis die Sache im Griff behalten, seufz
Phosphatbinder braucht er zum Glück nicht

ich würde Dir empfehlen Dich dringen in der Nierengroup anzumelden
dort findest Du in den Dateien viele nützliche Infos
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

vorab kannst Du ja mal hier nach lesen
http://www.felinecrf.info

Habe schon einiges im Netz gelesen, bin aber aufgrund der Fülle der Infos überfordert.
In meinem Kopf sind tausend ??????

ich weiß wie Du Dich fühlst, da stürmt viel zu viel auf einem ein
-86.gif


ich hoffe das der eine oder andere noch gute Tipps für Dich hat
u wir wünschen Julchen gute Besserung u drücken euch die Daumen u Pfoten
 
AW: Brauche Tipps wg. Leber & Niere

Hallo Claudia,

Zur Leber: wir haben mit Same gute Erfahrungen gemacht. Denosyl sollte im Ganzen gegeben und nicht zerkaut werden, ist bei meinem Kater nicht möglich.
Same gebe ich nach wie vor eine Messerspitze täglich, obwohl die Leberwerte schon längst wieder OK sind, mein TA meint, da Josseles Nieren ja auch angegriffen sind, könnte etwas zur Entgiftung nicht schaden.

Wegen der CNI bin ich dem schon andernorts erwähnten Nierenforum beigetreten.
Ich habe Mitte Februar die Ernährung komplett von Dosenfutter auf selbstgekochte Nierendiät festgestellt, ob es was bringt, wird das nächste BB zeigen, welches im Mai ansteht.
Ich finde ehrlich gesagt schon, daß es viel Arbeit ist, jedenfalls mehr, als eine Dose zu öffnen. Es enthält wenig Kohlehydrate, hat aber eine hohe Energiedichte, Jossi hat damit zugenommen, obwohl die Gesamtfuttermenge sich deutlich verringert hat.
Fisch ist in diesem Diätrezept übrigens nicht ausdrücklich verboten, es wird nur darauf hingewiesen, daß er gekocht sein muß.(Jossi mag aber ohnehin keinen Fisch, drum bekommt er ihn auch nicht)
Ansonsten wurden uns dort Homöopathika empfohlen, welche ich auch seit Februar gebe.
Rein optisch gesehen scheint es Katz gut zu bekommen, aber natürlich sagt das nicht wirklich was aus.

Ich wünsche dir und Julchen alles Gute!

Liebe Grüße Ute
 
AW: Brauche Tipps wg. Leber & Niere

Hallo Claudia, ich habe Pascals Leberwerte wohl mit Denosyl wieder in den Griff gekriegt - vielleicht waren´s auch die Gesamtumstände, aber ich denke, das Zeug ist wirklich gut. Es enthält als hochdosierten Wirkstoff dieses sog. SAM (hab´gerade nicht parat, wie´s ausgeschrieben heißt) - das ist das "Wundermittel" für die Leber. Das Besondere an Denosyl ist die hohe Konzentration davon. Nachteil von Denosyl: man muss es aus Amerika hierher bekommen - das hat bei mir schon zweimal aus zwei verschiedenen Shops geklappt und es muss, wie Ute schon sagt, unzerkaut in den möglichst leeren Magen des Katzi kommen. Katzi muss mindestens eine Stunde vorher und nachher nüchtern sein. Da muss das mit dem Tabletteneinwerfen schon klappen :wink: ich bin jedenfalls froh, dass ich es Pascal gegeben habe und noch gebe - jetzt in größeren Abständen und nicht mehr täglich.
Zu deinen restklichen Fragen weiß ich leider nix :shy:
 
AW: Brauche Tipps wg. Leber & Niere

Hallo liebe Jessi, Petra, Ute und Kerstin,

ganz vielen lieben Dank für Eure hilfreichen und guten Tipps:peck:

Ich werde mich sofort mit allen Thematiken befassen und lesen, lesen, lesen:lens:

Nochmals DANKE:heart:

Viele liebe Grüße,
Claudia & die Monster :grin:
 
Zurück
Oben